Octavia II: Verzinkt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia-Patrick, 11.12.2011.

  1. #1 Octavia-Patrick, 11.12.2011
    Octavia-Patrick

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    Hallo erstmal

    Ich habe mir kürzlich bei ERWIN alle Reparaturleitfäden betreffend dem Octavia II heruntergeladen.
    In dem Reparaturleitfaden für die Korosserie steht u.a.,das man beim Schweisen mit den Dämpfen aufpassen soll,weil die Bleche beidseitig Verzinkt seien.
    Nun habe ich aber vor 2 Monaten mal die Kundenhotline angerufen,weil mich das schonmal interessiert hat.
    Am Telefon sagte man mir,der aktuelle Octavia sei nicht verzinkt.Was stimmt den nun?
    Oder hat man während der Produktion seit 2004 die Verzinkung gestrichen?
    Ich habe einen Octavia II Family Kombi 1.8 TSi,EZ 07.2011

    gruß Patrick
     
  2. AdMan

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  3. OciMan

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    Wer saß den da am Telefon? Spaßtelefon?

    Es wird schon seitdem Octavia 1 (1996) und Fabia 1 (1999) Verzinkt, dan müssten ja die ersten Octavia 2 schon anfangen zu gammeln, da wurde dir eins vom Pferd erzählt, den alle Skoda´s sind heute Verzinkt!
     
  4. #3 Octavia-Patrick, 11.12.2011
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

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    Ich weiß doch nicht,wer da am Kundentelefon saß.
    Ich habe noch gemerkt,das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.Eigentlich will ich wissen,ob der Octavia Vollverzinkt ist.
    Man findet im WEB hierzu viel verwirrende Angaben,daher hier meine Frage.
    Ein defenitives Rostproblem haben Scoda eigentlich nicht.
     
  5. OciMan

    OciMan

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    Lass dich nicht in die Irre führen, der Octavia 2 ist Vollverzinkt!
     
  6. saVoy

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    Vollverzinkt wird nicht mehr. Skoda setzt auf die Teilverzinkung. Türen, Hauben, Kotflügel sind verzinkt. Tragende Teile der Karosserei bestehen aus höchstfesten Stählen und werden nicht verzinkt.
     
  7. OciMan

    OciMan

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    Fabia2 voll verzinkt?, hier wurde das schon mal diskutiert und einer hatte eine Antwort von SAD, müsst Ihr mal lesen.
     
  8. G-B

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    Hallo Leute,

    vollverzinkt ist nicht gleich tauchverzinkt.
    Die Aussage, "die Karosserie ist vollverzinkt", bedeutet nur, dass jedes Bauteil eine verzinkung aufweist.
    Das Märchen der Tauchverzinkung an Karosserien hält sich aber lange.
    Dabei bleiben zu viel Zinkrückstände in den Hohlräumen. Nicht nur dass das Geld kostet. So eine Karosserie ist schnell mal um 40kg schwerer.

    Die Info, dass nur die Anbauteile verzinkt sind, ist auch schwachfug. Der VW-Konzern ist in Sachen Korossiensschutz Top.
    Ziemlich sicher sind beinahe alle Teile beschichtet. So ein blankes Bodenblech würde kaum eien Winter ohne Rost überstehen.
    Kommt mir jetzt bitte nicht mit Unterboden- und Lackschutz.

    Da auch geschmiedete Teile verarbeitet werden (z.B. Achsaufnahme) wird in den Prospekten nicht mehr mit vollverzinkt geworben.

    Ach ja, ich bin zwar beruflich in dem Bereich tätig, habe aber nichts mit dem VW-Konzern zu tun.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Ohne es beim VW-Konzern wirklich zu wissen... typisch für den Fahrzeugbau und andere Bereiche wäre Zinkphophatierung (ggf. schon fertig aus dem Stahlwerk auf dem Blech), KTL (kathodische-Tauchlackierung) der Karosse als Grundierung und dann die eigentliche Lackierung.

    Edit: HIer noch, was z.Zt. auf der Skoda Heimseite im Lexikon steht:
     
  10. #9 FabiaOli, 12.12.2011
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    Auf jeden Fall wird verzinkt, aber trotz Verzinkung kommt der Rost leider.
    Die Verzinkung scheint beim OII schon recht dünn zu sein, also an unserem OII ist definitiv mehr Rost als an meinem FI.
    Alles durch Steinschläge, o. Ä.
     
  11. #10 Robert78, 12.12.2011
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    Also laut meiner Info sind die aktuellen Skoda und auch VW Modelle nicht vollverzinkt, sondern nur noch Teilverzinkt.
    Grund sind Kosten- und Gewichtsersparniss. Nicht so beanspruchte Teile wie das Dach sind laut Hersteller durch die Art des Bleches und der Beschichtung ausreichend gegen Korrosion geschützt.
    Der A3 ist z.B. auch nicht verzinkt.
     
  12. smidge

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    Finde die Antwort von Skoda in dem Thread völlig ausreichend. Ich kann von meinem Auto bisher auch behaupten, dass es nicht rostet. Rost dürfte sich nur bei extremen Lackschäden einstellen. Keiner der bisherigen Steinschlagstellen bildet Rost und diese sind schon seit über 2 Wintern auf der Motorhaube. Allerdings hatte mich damals überrascht, dass mein Unterboden großflächig mit einer Kunststoffabdeckung verkleidet ist. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen.
     
  13. #12 Jey-Jey, 12.12.2011
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Also ich hatte bei meinem O2, den ich bis anfang diesen Jahres gefahren habe jede Menge Roststellen gehabt. Extrem wars an beiden Schwellern und an der Hinterkante der Fahrertür. Die Schweller habe ich vor 2 Jahren schon mal machen lassen. Zum Schluss war der O2 jetzt gute 5 1/2 Jahre alt. Sollte eigentlich so nicht sein. Da werden die Erinnerungen an die alten Opel Kadett´s und Astra´s wieder wach.... ;(
     
  14. smidge

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    Na aber gerade an den Stellen sollte doch eine gewisse Verzinkung vorhanden sein, oder?
     
  15. #14 Jey-Jey, 12.12.2011
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Sollte man meinen. Es war ein Re-Import. Aber das hat wohl nix zu sagen, laut Skoda...
    Naja sei´s drum. Jetzt fahre ich Yeti und der macht mir hoffentlich länger Freude...
     
  16. smidge

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    Aber dann müsste es doch auch erste Beschwerden wegen Rostanfälligkeit geben. Gibt doch hier genügend Octavia Fahrer im Forum, denen müsste doch etwas aufgefallen sein. Kamen ja schon Sachen wegen dritter Bremsleuchte und Lack auf. Da sollte doch so ein richtiges Problem, wie Rost auch Thema sein.
     
  17. TomSF

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    Kan ich mir garnicht vorstellen das heute noch ein Schweller bei Skoda rostet. den einzigen Rost den er hat ist ein wenig an der Hinterachse und die Schrauebn der Sitzschienen gammeln.....und solnag hat man heute ja kein Auto mehr das es alles weggammelt...Also reinrechnerisch müsst meiner mit 10 Jahren dann 500 tkm drauf haben...fals er solang hält und da ist mir der rost auch egal solang er HU kriegt ! :D
     
  18. OciMan

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    Ausser es wurde schonmal Unfall bedingt dran gearbeitet oder so, ansonsten kann ich es mir auch nicht vorstellen.

    Mein Fabia hat seit drei Jahren ein etwas größeren Steinschlag auf der Motorhaube und es Rostet nix!
     
  19. smidge

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    Apropos Unfall. Stand doch in irgend einer Autozeitschrift zumindest für den Fabia 6Y, dass dieses Modell, sofern Unfallfrei grundsätzlich nicht rostet.(War so eine Art Gebrauchtwagencheck.) Also wenn da was passiert, und ich denke, das trifft auch auf den Octavia zu, dann wurde aus irgend welchen Gründen an der Stelle was gemacht. Kann sein, dass man aufgesetzt hat, jemand dagegen gekommen ist oder was sonst so denkbar ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 FabiaOli, 13.12.2011
    FabiaOli

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    Also mein Fabia rostet auch nicht, da bin ich aber auch ganz froh drüber, bei mir ist aber die Verzinkung auch nicht mehr sooo überall vorhanden, würd ich denken ^^
    Ist ja überall dran rum geschweißt.
    Da gibt es aber auch ganz Andere, die wirklich richtig mit Rost zu kämpfen hatten beim FI.
    Aber unser OII hat tatsächlich auch schon einige Rostpickel, am hinteren Radkasten ist einer und an der Heckklappe ist auch einer oder zwei, so wie kleine Steinschläge mit eben einem braunen Punkt in der Mitte.
    Das bemerkt man aber alles erst, wenn man den Wagen mal poliert o.Ä. und somit jeden Winkel genau anschaut.
     
  22. smidge

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    Hast Du eine grobe Vorstellung davon, woher diese Rostpickel kommen?
     
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