Octavia II TDI springt manchmal schlecht an...

Diskutiere Octavia II TDI springt manchmal schlecht an... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, jetzt wo es so kat ist habe ich bemerkt das ein paar mal beim Start der Motor nicht richtig anspringt. Ich muss ein klein wenig aufs "Gas"...

  1. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi,

    jetzt wo es so kat ist habe ich bemerkt das ein paar mal beim Start der Motor nicht richtig anspringt.

    Ich muss ein klein wenig aufs "Gas" gehen damit er sich nicht verschluckt, dann läuft er.
    Ist das normal bei einem Diesel? War jetzt wirklich nicht jedesmal und auch nur wenns Temperaturen um die -15 bis -20 Grad hatte.

    Außerdem dauert es recht lange bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Sobald ich Autobahn fahre gehts schneller, doch wenn ich Landstraße fahre dauerts teilweise schonmal 10-15km.

    Ist das normal? Ist mein erster Diesel, ich habe leider keine Erfahrungswerte.

    Gruß

    Flo
     
  2. #2 Berndtson, 20.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Ist bei den Temperaturen beides normal. Nach dem Starten des kalten Motors ruhig noch ein oder mehr Rudolf-Diesel-Gedenkminuten einlegen. Ich persönlich warte immer mindestens noch eine Zigarettenlänge.
     
  3. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Ich habe auch die Batterie ein bisschen in Verdacht.
    Ich nutze das Coming und Leaving Home Light recht häufig, und das geht natürlich schon ziemlich auf die Batterie, vor allem bei den Temperaturen.

    Bringt es was 2 mal vorzuglühen?
     
  4. #4 Berndtson, 20.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Bei dem Wetter läuft die Vorglühanlage sowieso noch etwas mit, ohne das dir was angezeigt wird. Starten und etwas warten, dann losfahren.
     
  5. #5 tschack, 20.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.715
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Probiers aus.
    Bei meinem alten Corsa hat es schon was gebracht, 2 oder 3 Mal vorzuglühen bei tiefen Temperaturen.
    Beim Octavia war es bisher noch nie notwendig.

    Das es lange dauert, dass ein Diesel auf Betriebstemperatur kommt, ist ganz normal.
    Und wie du schon richtig erkannt hast - je mehr der Motor gefordert wird, um schneller gehts natürlich.
    Fahr mal viel in der Stadt herum, da kann es teilweise schon mal 15-20min dauern, bis die 90°C angezeigt werden...
     
  6. #6 BlackTDI, 20.12.2009
    BlackTDI

    BlackTDI

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04838 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Müller Rednitz, Leipzig
    Kilometerstand:
    184000
    Nabend,
    ich würde auch sagen ist völlig normal bei den ja doch ungewöhnlich kalten Tagen, hoffentlich keine Wochen mehr^^
    Meiner stottert immer noch kurz...ein leichtes schwanken der Drehzahlen ist zu vernehmen...er gast ne ganze weile aus ^^ und wenn man es ruhig angehen lässt... so bis 2000 Touren wird er auch nach ner weile warm.
    N Diesel ist kein D-Zug! :thumbdown:
     
  7. #7 Oberberger, 21.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Das heisst, Du machst den Wagen an, steigst aus, rauchst eine und fährst dann los? Ein Mann nach meinem Herzen, ich lass auch immer warmlaufen....

    *Wo geht's denn hier zur Steinigung?* 8)
     
  8. #8 Berndtson, 21.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Na logisch. Kratzt du etwa? ?(

    Werfe der ohne Schuld den ersten Stein. ;)

    Berndtson
     
  9. #9 Oberberger, 21.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Nö, ich kratz auch nicht. Da wird jetzt bestimmt über uns hergefallen, das habe ich im anderen Forum auch hinter mir.... :thumbup:
     
Thema: Octavia II TDI springt manchmal schlecht an...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia springt schlecht an

    ,
  2. octavia bmn springt schlecht an

    ,
  3. skoda oktavia 2000 springt manchmal nicht an

    ,
  4. octavia springt schlecht an,
  5. skoda octavia 2007 springt schwer an,
  6. Scoda Octavia Diesel Läuft kalt schlecht,
  7. scoda octavia sptringt teilweise schlecht an,
  8. skoda octavia 2.0 tdi springt schlecht an,
  9. skoda octavia dsg tdi springt schlecht an,
  10. skoda octavia diesel springt manchmal schwer an,
  11. skoda octavia diesel springt schlecht an,
  12. skoda octavia 1z diesel springt schlecht an,
  13. skoda octavia springt manchmal nicht an,
  14. skoda octavia z1 springt schlecht
Die Seite wird geladen...

Octavia II TDI springt manchmal schlecht an... - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Videos in Amundsen II - so gehts!

    Videos in Amundsen II - so gehts!: Wer mit dem neuen Amundsen II unbedingt Videos schauen will, kann das nun über eine neue App tun:...
  2. Suche Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!)

    Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!): Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Doppelten variablen Ladeboden für meinen Superb. Hat jemand zufällig die Teile oder kennt...
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...