Octavia II so teuer wie Golf V

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mck, 14.06.2004.

1. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Hat jemand diesen Testbericht schon gelesen?

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=12536&page=3

Dort wird die Rechnung aufgemacht, dass der Octi II ausstattungsbereingt so teuer ist, wie der Golf V! (zumindest bis zum 30.9.)

Golf 75 PS Trendline, 4 Türen (Climatic gratis): 16215 €
    Octavia II 75 PS Classic, ESP, elFH vorn, Klima: 16090 €
    Octavia II 75 PS Ambiente: 16790 €

Was meint ihr dazu? Bitte aber keine Diskussion über Rabatte oder "Der Octi hat aber einen größeren Kofferraum!".

Gruß
    Karsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ich sehe da immer noch 200 Euro weniger als beim Golf. Dann kommt ja dazu, dass die Climatic beim Golf nur ne Sonderaktion zum Verkauf ankurbeln ist. Und natürlich ist der Octavia "mehr" Auto.

Edit: Oops sind ja doch nur 125 weniger.

4. Latest

Latest Guest

Mathematisch kann man da wohl nix einwenden, subjektiv ist es mehr Auto

5. Daniel

Daniel Guest

Naja ... wenn man nicht über den Kofferraum diskutieren soll ... dann halt so ... Die Autos haben auch ne andere Zielgruppe.

Also ist Preisvergleich nicht gleich Preisvergleich ... was für den Golfgonen günstig ist, is für den Octi I Fahrer teuer.

6. MiniMe

MiniMe Guest

Man kann sich auch damit auseinandersetzen, daß der Golf total langweilig gestylt ist und VW (v.a. mit dem Golf) preislich sowieso den Kontakt zur Realität verloren hat. Der Octavia II ist (noch) das absolute Gegenteil. Es ist wirklich (in meinen Augen) schönes Auto.

7. #6 Superb02, 14.06.2004
    Superb02

Superb02 Guest

na, wenn man mal berechnet, was so ein cm Auto kostet - beim Golf knapp 38,- Euro...

beim Octi II wärens dagegen grad mal 35,20 :victory: :victory: :victory:

8. #7 Abductee, 14.06.2004
    Abductee

Abductee Guest

ich würds mal so ausdrücken,
    vergleich golf mit octavia ist in etwa so wie golf mit passat, wenn der passat gleich viel kosten würde............

mfg
    Abductee

9. dexus

dexus Guest

Wer kauft schon ein Auto ohne Extras ?
    Mein Octi (heute bestellt :freuhuepf: ) :
    2.0 TDI Elegance
    Supreme Leder
    Schiebedach
    Navi
    17" PEGASUS Alus
    Xenon
    Alarmanlage
    MetallicLack
    Reifendruck überwachung
    Parksensoren vorne&hinten (bei Golf nur vorne)

Listenpreis 29,335 EUR

Ein schnell zusammenklickter Golf mit IMHO vergleichbarer Sonder Ausstattung
    kommt lt. Konfigurator auf 32.940,00 EUR

Preisfrage: welches Auto ist preiswerter :D:D ?

mfg
    dexus

10. #9 Kaufmaennchen78, 14.06.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Da kann ich nur wieder :hihi:

Mein Skoda-Freundlicher sagte mir das bereits bei der Octavia II-Vorstellung: Der Wagen wird gemessen dem Golf V nicht mehr preislich
    viel abweichen. Denn VW hat nun die Konkurrenz im eigenen Hause.

Aber ich finde - als ich da drin saß - das der Octavia II von seinem ganzen Wesen dem VW Passat vergleichbarer ist, nicht dem Golf V. Da ist ja der Luxus hingegen :nieder: Oder ?(

Kaufmaennchen78/Marco

11. #10 Marccom, 14.06.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Ein Golf für 32.000 €...ich glaub ich spinn.

VW hat echt den Schuss nicht mehr gehört...hab mir vor einiger Zeit mal den Golf IV Variant konfiguriert. Kam alles in allem auch auf über 34.000 EUR...und das für einen Wagen der Kompaktklasse ?(

Marc

12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Skoda sollte sich nicht unter Wert verkaufen.Der Octavia hat sich ja durchaus ein Image aufgebaut. Billigheimer is nicht mehr. Es sei denn man wählt die Magervariante Classic ohne Extras. Deshalb geht der "Golfpreis" auch in Ordnung. Der neue Bora wird dann bestimmt ne Ecke teurer werden, dann ist das alte Preisgefüge wieder hergestellt.

13. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Hinweis für alle, die es noch nicht wissen:

Am Sonntag, 11.07.04, zeigt auto motor und sport-tv einen Vergleichstest zwischen golf und octavia.

Gruß
    Karsten

14. #13 Geoldoc, 09.07.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab mir gerade noch mal den oberen Teil des Threads durchgelesen. Ich denke kein Grund zur Panik. Der Golf bleibt teurer, wenn man lang genug sucht, wird man immer solche Beispiele finden. Vor einiger Zeit wollte sich ein Freund einen V40 kaufen +- mit Vollsaustattung, der entsprechende V70 wäre 700 Euro billiger geworden, weil es dort die Extras des V40 schon serienmäßig gab oder zu billigeren Pakten geschnürt.

Wenn autonews ein Basismodell mit CD-Radio und Metallicklackierung angenommen hätte (haben ja eh die meisten Autos), wäre der Unterschied schon 330 Euro. Beim Ambiente oder Elegance wird es dann noch deutlicher...

15. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen. Der Test zwischen Golf und Octavia II findet sich auch in der Heftausgabe von auto-motor-sport. Der Occi ist ausstattungsbereinigt wohl geringfügig günstiger. Und Ihr dürft raten, wer, wenn auch knapp gewonnen hat...

16. SaCrE

SaCrE Guest

aber was ist nach Ablauf der 2 Jahres Gewährleistung...?

VW ist teilweise bis ins 6te Betriebsjahr sehr Kulant.

Skoda auch...?

Beispiel: mein Skoda RS braucht einen neuen Tank. Bj10.01 und 50.000km
    habe keine kulanz von skoda erhalten.

Bei VW bekommst du 10Jahre Kulanz auf nen Tank !!!!!

das sollte man beim autokauf alles mit reinrechnen.

p.s mir gefällt der neue Octi aber auch besser als der Golf :)

17. #16 Achim G., 09.07.2004
    Achim G.

Achim G. Guest

@ SaCrE

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Die 330 Euro oder von mir aus auch 1000 Euro Mehrpreis des Golf holt man beim momentanen Kulanzgebaren von SAD unter Umständen leicht wieder raus.

Ganz zu schweigen vom lausigen Kundenservice per E-Mail, Post oder Telefon. Läuft zwar bei VW auch nicht alles toll aber nicht so mies wie bei SAD. Denke an den LMM vom Passat meines Vaters. Hat tatsächlich nachträglich (1/2 Jahr!!) noch ne Gutschrift von VW bekommen, weil sein LMM noch 250 Euros gekostet hat und sie später den Preis auf 70 Euro gesenkt haben. LMM kostet bei Skoda denk ich immer noch 250 Euro - oder??

Tja - man kann es sich halt dank der Marktposition und den enormen Zuwachsraten mittlerweile erlauben und vielleicht ist ja auch alles vom Konzern so erwünscht...

...wer weiß!

Grüße
    Achim

18. #17 Geoldoc, 09.07.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Achim G.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/4958

Nur mal so ganz nebenbei, bevor hier Gerüchte aufkommen...

Das sagt natürlich nichts über andere Kulanzen bei SAD oder VW

19. SaCrE

SaCrE Guest

-------In der Übergangsphase bis 1. Januar 2004 wird Volkswagen den Kunden die von einem solchen Defekt in der Vergangenheit betroffen waren, die Preisdifferenz der gesamten Werkstattleistung nach einer Einzelfallprüfung zurückvergüten. Die erweiterte Kulanzregelung gilt selbstverständlich auch für die Marken Audi, Seat und Skoda, erklärte VW-Sprecher Holger Thurm gegenüber von "auto motor und sport".------

es werden aber nur Rechnungen bis zum November 2002 rückvergütet, das mal am rande bemerkt. p.s einzelfallprüfung heisst : wenn über 100.000km dann gibbet evtl. nen teil zurück aber nicht mehr alles.
    typisch zeitung, die zitieren die vw presse sprecher auch net immer richtig.

aber egal, wir hauen am thema vorbei *g*

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. helli

helli Guest

Hi,

stellt sich nur die Frage, was man beim Wiederverkauf dann noch so bekommt...

(Glauben ist bekanntlich nicht gleich Wissen, aber ich glaube man wird für ´nen Golf doch später etwas mehr als 200.-€ mehr an Wiederverkaufswert im Vergleich zum Occi rausholen, nichts für Ungut)

Gruß
    helli

22. Gorgse

Gorgse Guest

Hi,

ihr dürft nicht alle vom billigsten Modell ausgehen. Beim Octavia Elgance und einem vergleichbaren Golf V ist der Preisunterschied nicht nur 300 € sondern 2500 €! Und man hat mehr Auto für weniger Geld.

Gruß Gorgse

Thema: Octavia II so teuer wie Golf V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia extras teuer

Die Seite wird geladen...

Octavia II so teuer wie Golf V - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...