Octavia II RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eidechse1978, 12.09.2006.

  1. #1 Eidechse1978, 12.09.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Habt Ihr schon einen Octavia II RS gefahren? Wie geht der Motor? Kommt da schon was in den unteren Drehzahlbereichen ? Wie ist er so im Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ?
    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen mit diesem Skoda!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freddy558, 12.09.2006
    freddy558

    freddy558

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenfeld
    Hallo Eidechse1978,

    habe meine RS Limo (Benziner) jetzt seit 3 Wochen bzw. 3000 km. In seinem angestammten Jagdgebiet, der Autobahn, war er bisher noch selten. Aber da zeigte er tolle Leistungen.

    Der Motor kann durchaus schaltfaul gefahren werden. Hauptsache es stehen ca 2000 1/min an. Dann kann man ihn durchziehen bis ca 6500 1/min. Turboloch ist nicht spürbar. Die Leistung kommt dabei auch völlig gleichmäßig (fast zu unspektakulär) bis Tempo 230 km/h (nach GPS bei mir 210 km/h). Danach wirds zäher. Dies konnte ich aber noch nicht richtig ausprobieren. Fehlte bisher einfach genügend freie Strecke.

    Der Spritverbrauch hängt natürlich sehr von der Strecke (Länge, Stadtfahrt, Überlandfahrt, Temperatur, Gelände ...) und pers. Fahrweise ab. Bei mir wars bisher hauptsächlich Landstrasse, immer mindestens 20km ebene Wegstrecke: Gesamtschnitt seit 0 km bis heute nach Rechnung 8,8 l/100km (nach BC 8,4 l/100km). Schleichfahrt über Land geht auch mit 7,4 l/100km (BC). Wahrscheinlich noch weniger, wenn mehr als 20km Wegstrecke.

    Geht aber auch nach oben: 1/2 Tankfüllung Schleichfahrt, 1/2 scheuchen über Autobahn = Ø 10,8 l/100km. Ich denke da ist durchaus noch mehr drin.:hexe:

    In Summe für mich: ein tolles Spassauto mit praktischem Nutzwert bei akzeptablem Preis - Leistungsverhältnis.

    Grüsse

    Freddy
     
  4. #3 Eidechse1978, 13.09.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Danke für den ausfühlichen Bericht. Ich werde mal eine Probefahrt mit dem Autohaus vereinbaren und wenn er mir gefällt werd ich ihn gleich mitnehmen.
     
  5. #4 turbowolf, 13.09.2006
    turbowolf

    turbowolf

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm/Westfalen
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Hi Eidechse

    Habe meinen RS Combi (Benziner) jetzt ebenfalls seit 3 Wochen knapp 2000 km auf der Uhr. Wie freddy schon sagt, ab ca. 2000 U/min schiebt der 2.0 TFSI schön gleichmäßig nach vorne. Ein Turboloch kann ich garnicht feststellen, bin vorher ein 1.8T 150PS von Audi gefahren und wenn ich die beiden Motoren vergleiche, sind das schon Welten. Beim 1.8T war das sogenannte Turboloch sehr spürbar, der RS fährt sich einfach super. Gut, bei Nässe ist der Fronttriebler mit den 200PS überfordert, aber das ESP regelt ihn gut wieder ein.

    Zum Spritverbrauch, ich liege im Stadtverkehr zur Zeit laut BC bei 11,4l/100km.
    Aber im ganzen liege ich im Schnitt bei 9,84l/100km, bei Spritmonitor.de kannst du dir bei verschiedenen Usern den Spritverbrauch genau anschauen.
    Mein Link dazu ist :
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150426.html

    Im ganzen bin ich mit dem RS Super zufrieden, hoffe das wird auch immer so bleiben. Probleme sind bis jetzt nicht aufgetreten.

    Grüße turbowolf
     
  6. #5 TheOidter, 13.09.2006
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Octavia RS Benziner (Extras s.u.), Mj. 07

    is 2000 Upm geht er schon ganz gut, man merkt aber dann, wie der Turbo einsetzt und man ne gute ecke besser nach vorne kommt. Autobahn, 6ter Gang, 120, und wenns de schnell weg willst, einfach nur Pin durchtreten, kein runterschalten erforderlich. Vmax hatte ich ihn bei 245 laut Tacho, GPS hatte ich nicht dabei, aber es ging noch was. Nur musste ich dann so langsam von der Bahn. waren reell dann so 230 in etwa.

    Verbrauch: zwischen 6,5(AB, 110 kmh, 7,1 bei 130kmh) und open end alles möglich. Stadt haut mit ca. 8 (normal)-10(Freude am Fahren) Litern rein.

    Radioempfang mit Audience Super, das SOundsystem klingt auch ganz gut, Verarbeitung ist auch in Ordnung. Bei weiteren Fragen steh ich zur Verfügung.
     
  7. #6 turbowolf, 13.09.2006
    turbowolf

    turbowolf

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm/Westfalen
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    Hi Oidter

    Naja was ist denn bei dir "normal", wenn du in der Stadt ca. 8l verbrauchst?
    Als Ich das Auto die ersten 1500km gefahren bin, habe ich ihn nie höher als 3500U/min gedreht und da war der Durchschnitt in der Stadt bei 8,7l/100km.
    Also nur das Gaspedal gestreichelt, das ist dann nicht "normal fahrt" sondern "schleichen". Als "normale Stadtfahrt" würde ich sagen 9,5 - 10,5l/100km ist realistisch bei dem Motor.
     
  8. #7 TheOidter, 13.09.2006
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Ahoi,

    bei 2000-2500 schalten reicht völlig aus, um trotzdem gut im Stadtverkehr mitzufliessen. und wenn 60 innerorts schleichen ist...

    Greetz
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turbowolf, 13.09.2006
    turbowolf

    turbowolf

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm/Westfalen
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Kilometerstand:
    90400
    da hast du natürlich recht, innerorts ist 60km/h normal, aber die ca. 8 l sind trotzdem bisschen gewagt in der Stadt.
    Kann nur von mir reden aber in der Stadt komme ich nicht unter 9 l zur Zeit.
    Klar wenn ich Land und Autobahnfahrt dazu nehme dann komm ich auch auf die 8 - 10 l.
    Aber bei dem Auto sollte der Spritverbrauch eh nicht ausschlaggebend sein, hätte ich gewollt das mein Auto 8 l verbraucht dann hätte ich mir kein RS gekauft.
     
  11. #9 uLTiMaTe, 14.09.2006
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    kommt drauf an wie oft du an der ampel stehst und wartest..

    ich hab derletzt nachts in der stadt 6,2 liter hinbekommen, radio+klima waren an. stand aber auch lediglich einmal an ner ampel und bin eigentlich immer im 6. rumgetuckert bei 60.

    bei normalen verhältnissen brauch ich in der stadt ca 8-10 liter, je nachdem wie viel verkehr und wie oft ich an den zahlreichen roten ampeln anfahren muss...

    ich schalte meist bei 2000upm, da setzt der turbo zwar schon ein, aber man muss ja nicht ständig 200ps abrufen oder?
    wenn du so umher schleichst nutzt der motor max 50 ps, wenn überhaupt.

    wie sich der TDI fährt kann ich nicht beurteilen. aufgrund meiner geringen km pro jahr lohnt er sich in meinen augen nicht.

    hab den RS seit mai und grade mal 1800km runter...

    das einzige was mich am dienstag gestresst hat, ich hab es nicht geschafft alle 4 18er zenith in den kofferraum zu bekommen. 3 stück hinten und einen auf den rücksitz geschnallt..

    gehen alle 4 in den combi ?? bei mir scheitert es nur an der höhe bzw tiefe des kofferraumdeckels bzw der innenverkleidung des kofferraums.

    ansonsten einfach nur top das auto..
    wo ich grad schon am schwärmen bin, ich kann nicht wiederstehen jetzt eine kleine spritztour zu machen!

    unfallfreie fahrt jungs !
     
Thema:

Octavia II RS

Die Seite wird geladen...

Octavia II RS - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...