Octavia II RS Steuerkette übersprungen

Diskutiere Octavia II RS Steuerkette übersprungen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vor einer Woche hat sich mein RS verabschiedet. (120 TKM) Diagnose laut Werkstatt: Steuerkette übersprungen, keine Kompression. Mittels...

1. brugun

brugun

Hallo,
    vor einer Woche hat sich mein RS verabschiedet. (120 TKM) Diagnose laut Werkstatt: Steuerkette übersprungen, keine Kompression. Mittels Endoskopie verbogene Ventile festgestellt. Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnt Motor zu öffnen um festzustellen ob noch weitere Schäden vorhanden sind oder ob gleich ein Austauschmotor angeschafft werden soll. Werkstatt meint dass wenn nur Ventile beschädigt sind dann käme Reparatur Ventile und neue Steuerkette auf ca. 2000,-- Euro. Austauschmotor direkt von VW läge bei ca. 5500,--. Alternative wäre noch einen generalüberholten ATM einzubauen.

Meine Frage: besteht überhaupt die Chance bei solch einem Fehler dass nur die Ventile verbogen sind, ohne weitere Schäden im inneren ?

Kennt jemand zuverlässigen bzw. seriösen Händler der überholte ATMs anbieten ?

2. #2 Octarius, 13.06.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jau, eine geringe Restchance besteht. Die ist aber so gering dass sich die Öffnung des Motors nicht lohnt.

Kauf Dir einen gebrauchten Motor. Der ist nicht teurer als die Reparatur. Anbieter gebrauchter Motoren und auch Instandsetzer findest Du massenhaft im Internet.

3. #3 Octavia20V, 13.06.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wenn die Ventile krumm sind,haben die ja auf dem Kolben aufgedutzt,somit sind ja die Kolben auch beschädigt.
    Wie schon erwähnt aufmachen lohnt sich da eher nicht,es sei denn man macht es selber.

Bei einen Kollegen haben wir vor geraumer Zeit einen generalüberholten Motor von Tornau Motoren eingebaut,kompletter Rumpfmotor mit Zahnriemen alles fertig,quasi nur alle Anbauteile dran und einbauen.

Hat sich das ein wenig angekündigt?Also starkes Rasseln beim starten?

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    Bei der laufleistung eher nicht, aber da das TSI Problem so bekannt ist, wirste schnell ersatz/hilfe finden :)

5. brugun

brugun

Hat sich das ein wenig angekündigt?Also starkes Rasseln beim starten?[/QUOTE]

Da hat sich leider nichts mit Rasseln angekündigt. Auto ist noch angesprungen und auf letzter Fahrt (ca. 800m) hat Motorleuchte dauerhaft geleuchtet. Daraufhin gleich den KFZ Meister meines Vertrauens informiert, der hat dann gleich bei mir Vor-Ort auf Steuerkette getippt mit evtl. Motorschaden.

6. #6 Octavia20V, 13.06.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Und wie haben die die Kompression gemessen?Wenn man das mit der Kette vermutet,startet man den Wagen ja nicht noch mal.

7. brugun

brugun

Startversuch hab ich leider zuhause nochmals gemacht, da meine Frau die letzten 800m gefahren ist und sie nur sagte ich soll mal nach auto schauen da würde was nicht stimmen. KFZler hat dann Auto nur noch abgeschleppt, und nach zwei Tagen hab ich dann diese Diagnose erhalten.

Thema:

Octavia II RS Steuerkette übersprungen

Die Seite wird geladen...

Octavia II RS Steuerkette übersprungen - Ähnliche Themen

1. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  2. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  3. Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?

Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?: Moin, wenn es stark und lange regnet, sind auf dem Gepäckrollo ein paar Tropfen, bzw. eine kleine Pfütze. Fahrtrichtung links, ungefähr auf der...
  4. Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden

Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden: Hallo, Bei meinem Skoda Octavia II 4x4 ist das Verteilergetriebe def. macht sich durch knacken und schleifen bemerkbar. Nun meinte meine...
  5. Privatverkauf Original verpackte RS Montage Leiste mit Reflektoren Leiste und seitlichen Leisten für den Kodiaq

Original verpackte RS Montage Leiste mit Reflektoren Leiste und seitlichen Leisten für den Kodiaq: Habe gerade meine Montage Leiste erhalten und habe somit einen nagelneuen originalen vollständen RS Refletoren Leisten Satz incl. seitlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden