Octavia II RS Federn in 2.0 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von kuchonn, 20.04.2014.

  1. #1 kuchonn, 20.04.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo,

    ich würde gern wissen, ob es möglich ist Federn vom Octavia II RS in meinen 2.0 TDI einzubauen?
    Würde meinen Octavia gern etwas tieferlegen aber nicht gleich 30-35 mm? Stimmt es überhaupt das die RS Federn ca. 15mm tiefer sind?!?!

    Habe erst seit kurzem einen Octavia :)

    Frohe Ostern!
    LG
    kuchonn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 20.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hatte ich auch überlegt.
    Viele Member snd der Ansicht das man die RS Federn kaum sieht.
    Kauf dir also gleich richtige Federn

    Grüße
     
  4. #3 kuchonn, 20.04.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    @Harlekin hm aber ich möchte ihn halt nur dezent tieferlegen... und 18" vom Superb draufmachen... bei 30-35mm denk ich das es gleich wieder zu viel ist
    sind die vom RS kürzer? und passen die?

    lg
     
  5. #4 tschack, 20.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, der RS ist 15mm tiefer als der normale Octavia.
     
  6. #5 Harlekin, 20.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Mit 18" Felgen und 30 mm sieht das ganze schön sportlich aus.
    Aber das ist immer Ansichtssache.

    Grüße
     
  7. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    wird aber schnell auch recht sportlich "straff" , die RS Federn sind für alle die Bordsteine hassen und Ihren Rücken lieben ein guter kompromiss ;)
     
  8. #7 mrbabble2004, 21.04.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich würde eher behaupten mit 30 mm Tieferlegung sieht das erst nach etwas aus... Der RS mit Standartfahrwerk sieht sehr hochbeinig aus... Wenn es 18 Zoll sein sollen, dann würde ich auch zu ner Tieferlegung von 30 mm raten... Sieht sonst aus wie Scout...


    MfG
     
  9. #8 kuchonn, 21.04.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    @mrbabble2004 aber bekomm ich da auch keine Probleme, dass die Räder schleifen in kurven etc.? Das möchte ich echt vermeiden!!!
     
  10. #9 kuchonn, 21.04.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    hat jemand ein Bild mit 30 mm Tiefer und 18" Skoda Rädern drauf?
     
  11. #10 mrbabble2004, 21.04.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Glaube nicht, dass da was schleift... Die Octavia sind Serie so hoch, dass da nix schleifen dürfte... 100% kann dir das aber nur einer von den Octavia II Fahrern sagen, der das so fährt... Klick dich am besten mal durch die Galerie der O II, da findest sicher Bilder von ähnlichen... Letztens hat einer seinen blauen RS 40 mm tiefer gelegt (sind direkt Vergleichsbilder in der Galerie) und da schleift auch nix... Kannst den jenigen ja mal anschreiben und dir genaue Infos geben lassen!


    MfG
     
  12. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Kann dir die Eibach Pro-Kit Federn empfehlen, sind harmonischer abgestimmt als die RS-Federn und man sieht auch eine leichte Tieferlegung. Was man bei den RS-Federn nicht wirklich sagen kann.

    Da es sich dabei um original Skoda Felgen handelt brauchst da auch keine Angst bezüglich schleifen o.ä. haben, erst recht nicht bei der geringen Tieferlegung und den Felgen. :)

    Ein Bild kann ich dir nicht anbieten, maximal eines mit RS-Fahrwerk und 18" Felgen (siehe Galerie).
     
  13. #12 impuls2010, 22.04.2014
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Ist nicht nur die allgemeine Meinung, rein objektiv betrachtet fallen die 15 mm Tiefgang der RS-Federn einem Betrachter, der nicht weiß dass das Auto tiefergelegt ist, nicht auf. Bedenke, dass du serienmäßig ein 1522 mm hohes Auto hast. Da wirken 15 mm Tieferlegung in der Gesamtbetrachtung so gut wie gar nicht. Hingegen machen 30-35 mm schon einen Unterschied, wirken aber noch sehr dezent.

    Mit neuen 30-35 mm Zubehörfedern zahlst du kaum mehr als für gebrauchte RS-Federn und das Auto bleibt voll alltagstauglich. Kein Schleifen, kein Aufsetzen (unter normalen Straßen- und Parkhausbedingungen). Wenn du OEM-Skoda-Felgen nimmst schleift da sowieso nichts. Beim Octavia II gilt für 18 Zoll ungefähr folgender Spielraum: Felgenbreite 7,5J - 8J, ET 42 - 51, Reifenbreite 215 - 235 (am gängigsten 225), Tieferlegung bis max. 50 mm. In diesem Bereich gibt es nach zahlreichen Erfahrungen überhaupt keine Probleme.

    Zum schnellen Einlesen in das Thema und zum Bildervergleich gibt es im Nachbarforum zwei sehr informative Sammelthreads:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=47157
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8975

    Dort findest du z. B. auch folgendes Foto eines normalen Octavia II mit 30mm Eibach Federn und 18" RS Felgen: http://show.picr.de/14185504kz.jpg.html (Foto aus dem Thread)

    Bedenke aber, dass du mit den 18" Felgen vom Superb und einer Tieferlegung (egal welche) nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV mit Berichtigung der Fahrzeugpapiere herum kommst. Daher solltest du für alles zusammen mit etwa 500 Euro (+ Räder) rechnen, wenn du die Federn in einer freien Werkstatt einbauen lässt.
     
  14. #13 Martin20, 22.04.2014
    Martin20

    Martin20

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut's mit Felgen aus die folgende Maße haben:

    8,5x19" ET35.

    Sollen mit H&R oder KW sportfahrwerk (30/30) gefahren werden.

    Sind audi Felgen.


    MfG
     
  15. #14 enricosteph, 22.04.2014
    enricosteph

    enricosteph

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,8TSI -->EZ 11.11.2011<--
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker
    Kilometerstand:
    52000
    Puh ich würde sagen das wird eng...ich hab 8x18 et35 und die sind vorn schon schmerzgrenze, in 8,5 kommt das ganze ja nochmal weiter raus! Nimm lieber eine höhere ET...und wenn dann noch Luft ist lieber eine Distanzscheibe...
     
  16. #15 Wasofant, 22.04.2014
    Wasofant

    Wasofant

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi L&K - 2.0TDI
    Kilometerstand:
    48000
    Auf dem Bild siehst Du 30mm Eibach in Verbindung mit den RS-Felgen.

    Fährt sich wirklich prima!

    Klick mich
     
  17. #16 impuls2010, 23.04.2014
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Lass es lieber. Damit wirst du nur glücklich, wenn du auf volles Risiko stehst. Es kann passen oder aber auch nicht. Kommt auf dein Auto und auf die Felgen an (Fertigungstoleranzen). Bei dieser Kombination ist aber die Wahrscheinlichkeit, die Radkästen bearbeiten zu müssen, extrem hoch.

    Wenn du "nur" 30/30 tieferlegst, nimm lieber schmalere Felgen mit einer größeren ET (mind. 45). Sonst sieht es eh bescheiden aus, wenn die Räder so weit rausstehen. Wie schon geschrieben wurde, halt dir etwas Spielraum offen und helfe nach dem Probestecken ggf. dezent mit Spurplatten nach. Du musst ja eh zum TÜV - da kannst du ggf. die Platten gleich mit eintragen lassen.
     
  18. #17 squirrel93, 23.04.2015
    squirrel93

    squirrel93

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Eckental
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ich weiß aus eigener Erfahrung das du bei Et35 Karosseriearbeiten bei 19 Zoll brauchst die Et48 passen und du bekommst sie vom lieben Tüvprüfer eingetragen;) bin aber mit der Höhe nun unzufrieden und bin am überlegen mit welchen Federn ich ihn aweng runter bekomme:D
     
  19. #18 kuchonn, 25.05.2015
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    Hi, danke für die Antworten :)
    Es ist zwar schon ne weile her aber hier mal ein Bild mit 30er Federn und 18" RS-Rädern... Da schleift nix :)
    IMG_9348.JPG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skoda rs 1312, 31.05.2015
    skoda rs 1312

    skoda rs 1312

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS TDi
    hallo habe meinen rs 45/35 tiefergelegt mit federn und spurverbreiterungen vorne 30mm also 2x 15 und hinten 40mm 2x20 mit den orginalen 18"er vom rs.
    kein schleifen und alles tüv abgenommen. der komfort leidet nur gering darunter, da die federn nicht die härte bestimmen sondern die dämpfer.
    gruß
     
  22. #20 Harlekin, 31.05.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Also,

    hab derzeit 35 mm Federn im Angebot. Einfach anschreiben.
    Mir war das ganze dann doch zu hoch. Hab nun ein Gewinde drin.
    Wenn du Federn brauchst, melde dich.

    Gruß
     
Thema: Octavia II RS Federn in 2.0 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 19 zoll eibach pro kit

    ,
  2. skoda octavia 2 rs limousine 30/30 federn

    ,
  3. Original SKODA Octavia RS 5e Federn passen

    ,
  4. federn octavia 2,
  5. eibach federn skoda octavia,
  6. Octavia 1z 2.0 tdi tieferlegung,
  7. scoda octavia 3 sportfedern,
  8. octavia 2 rs tdi eibach ,
  9. skoda octavia rs federn
Die Seite wird geladen...

Octavia II RS Federn in 2.0 TDI? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...