Octavia II - "Plötzlicher" Kühlmittelverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von F!o, 21.12.2009.

1. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hi,

Folgendes.
    Octavia II Baujahr 2005 TDI - 51000 km - letzter Kundendienst vor 2 Monaten.
    Das Auto habe ich auch seit 2 Monaten.

Ich fahre gerade von der Arbeit heim, und plötzlich zeigt er mir die Warnleuchte für KÜHLMITTELSTAND ZU NIEDRIG an.
    Also bin ich stehengeblieben und habe nachgesehen...... Kühlmittelstand ist unter Minimum.......
    Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und der hat mir noch schnell aufgefüllt.

Aber jetzt gehts an die Ursachenforschung.

Warum ist der Kühlmittelstand seit dem Kundendienst jetzt so abgesunken?

1. Marderbiss
    Ich habe mit der Taschenlampe alles kontrolliert, ich sehe im Motorinnenraum gar nichts, auch kein Kühlmittel das irgendwo rausläuft ect.
    Lediglich wenn ich von Unten den Motor ansehe, sind im Rechten Bereich Tropfnasen zu sehen..... das kann aber auch daran liegen das der Mechaniker etwas verschüttet hat.

2. Kundendienst hat die Kühlflüssigkeit "vergessen"
    Will ich nicht ausschließen, halte ich aber für Unwahrscheinlich

Wie kann das sein? Ich bin heute noch 160 Auf der Autobahn gefahren, der Motor wird auch bei diesen Temperaturen immer schön schnell warm usw.
    Warum jetzt dieser Minimalstand?

Ich muss aber auch zugeben das ich mir den Stand noch nicht angeschaut habe seit dem ich das Auto gekauft habe.
    MÖGLIch wäre es also das der Stand bei Kauf schon recht gering war.

Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 21.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei Baujahr 2005 handelt es sich wahrscheinlich um den 2.0 TDI mit dem Kennbuchstaben BKD oder AZV- also ein 16V-TDI. Diese sind dafür bekannt Kühlmittel durch Haarrisse im Zylinderkopf zu verbrauchen. Test: nach einer schönen Fahrt auf der BAB damit der Motor richtig heiss wird( also > 50km) das Fahrzeug abstellen. Dann am nächsten Morgen das Startverhalten beobachten.
    Wenn der Motor schlecht anspringt, anfangs unruhig läuft und aus dem Auspuff schön weisser Qualm kommt, liegt der Verdacht auf Haarisse nahe.
    Das kann aber getestet werden.
    Desweiteren sollte aber auch noch nach anderweitigem Verlust geprüft werden(Druckprüfung bei warmen Motor).

4. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hab das Leck indirekt gefunden.
    Es tropft wie ein kleiner "Wasserfall" von der Rechten seite des Motorraumes (ich sehe es nur wenn ich unters Auto schaue)

War wohl wirklich ein Marder, morgen werd ich das ganze mal auf der Hebebühne kontrollieren.

5. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hebebühne sagt:

Leider kein Marderschaden.

Der Kühler ist undicht.

Gottseidank geht das wohl auf die Gebrauchtwagengarantie.

:thumbsup:

6. #5 skodabauer, 23.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600

7. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hi,

Auto wurde repariert und fährt wieder.

Doch eine andere Frage.
    Wie voll sollte der Ausgleichsbehälter sein wenn der Motor kalt ist?
    Ich habe leider nur eine Minimum Markierung aber keine Maximum.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 28.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Dann nimm die Verbindungsnaht in der Mitte des Behälters als Max-Markierung. Allerdings ist mit noch kein Behälter ohne Max-Markierung aufgefallen.Aber vielleicht ist das auch Berufsblindheit.

10. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Ich guck nochmal, danke.

Thema: Octavia II - "Plötzlicher" Kühlmittelverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi zylinderkopf diesel kühlmittelverlust plötzlich

,
  2. plötzlicher kühlmittelverlust

Die Seite wird geladen...

Octavia II - "Plötzlicher" Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...