Octavia II: Nachrüstung Allrad-Antrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Aprilianer, 09.01.2013.

1. #1 Aprilianer, 09.01.2013
    Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fahre einen Octavia II FL, BJ 2009, 1,9 TDI PD und Frontantrieb. Kann man das Auto mit "überschaubaren" Kosten auf Allradantrieb umbauen lassen? Theoretisch sollte es ja möglich sein, da das Auto in dieser Konfiguration ja als Allrad-Variante bestellbar war.

Ich glaube nicht, dass die Allrad-Version eine andere Karosserie (wegen der Kardanwelle) hatte; ich weiß nur dass die Allrad-Version ein 6-Gang Getriebe hatte und ich nur das 5-Gang Getriebe habe. Aber benötigt man dann wirklich auch ein neues Schaltgetriebe? Wer kennt sich hier aus und kann mir verraten ob das möglich wäre und welche Teile (grob) alle ausgetauscht werden müssten.

FG Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 09.01.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das wird sich nie rechnen, da ist es günstiger den alten zu verkaufen und einen 4x4 zu kaufen.

4. #3 brinkmann, 10.01.2013
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    wie schon geschrieben wurde: Finanziell ist das Unsinn, aber machbar ist es. Ein neues Getriebe wirst du auf jeden Fall brauchen. Hier hat das schon mal jemand gefragt, aber dann doch lieber auf einen Landrover gespart :D

Gruß, Michael

5. #4 Dreizehn, 10.01.2013
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Ich weiß nicht ob das wirklich so einfach möglich ist.
    Vor Jahren (2001) habe ich mal als Ferienjobber bei VW in Mosel gearbeitet. Da haben wir die Karosse für den Passat zusammengebaut. Und die Allrad Modelle hatten hinten eine andere, deutlich verstärkte Aufnahme der Hinterachse.
    Diese Verstärkung wurde schon im Rohbau mit der Karosse fest verschweißt. Eine spätere Nachrüstung war sicher technisch noch möglich, aber der Aufwand sicher exorbitant teuer.

Ob das beim neueren Octavia II auch mit so einer verstärkten Achsaufnahme gelöst ist, dass weiß ich nicht. Aber wenn ja, dann kannst du den Umbau schon aus Kostengründen vergessen.
    Dann verkaufe deinen, und kaufe einen Allradler, das dürfte deutlich billiger sein.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich vermute auch das die Karosserie anders ist.
    Aber kauf dir mal ne hintere Antriebsachse, Kardanwelle mit allem drum und dran und nen Allradgetriebe. Und das sind nur erstmal die wichtigsten Dinge.
    Aber deren Kosten eliminieren schon jedwede weitere Überlegung.

iPhone? Check. tapatalk? Check.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FabiaOli, 10.01.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da hat Cordi völlig recht.
    Ein Allradumbau ist prinzipiell möglich, ich gehe auch davon aus das der Platz der Cardanwelle da ist.
    Anders als beim Fabia...bei meinem hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber als ich was von 10.000€ gehört hab sofort wieder verworfen.

Ein anderes Getriebe brauchst du auf jeden Fall, muss ja einen Ausgang für die Cardanwelle haben, das hat deines nicht ;)
    Dazu brauchst du Achsen etc und was eben alles dazu gehört.
    Da wird das Material schon echt teuer werden.

Und ich denke selbst wenn das dann alles passen sollte bist du noch nicht fertig, denn die Elektronik wie ASR und ESP und sicherlich noch andere Sachen müssen dann auch noch dran angepasst werden.

9. #7 Aprilianer, 10.01.2013
    Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Vielen Dank für eure Infos, dann muss ich leider meinen Gedanken verwerfen. Ich dachte das Ganze ließe sich vielleicht so um EUR 3.500,00 umbauen, aber da habe ich mich wohl getäuscht...

Thema: Octavia II: Nachrüstung Allrad-Antrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid allrad umbau

,
  2. roomster 4x4 nachrüsten

,
  3. 4x4 nachrüstbar

,
  4. 4x4 nachrüsten skoda,
  5. skoda octavia 2 allrad umbau,
  6. allrad nachrüsten tiguan kosten,
  7. allrad umbau kosten,
  8. 4x4 nachrüsten,
  9. skoda superb Allrad nachrüsten ,
  10. nachrüstung allrad skoda,
  11. auto auf allrad umbauen,
  12. Skoda superb 3t allrad umbau,
  13. betriebsanleidung skoda octavia2 allrad
Die Seite wird geladen...

Octavia II: Nachrüstung Allrad-Antrieb - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...