Octavia II - "Motorstörung Werksatt"

Diskutiere Octavia II - "Motorstörung Werksatt" im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, habe da ein Problem mit meinem Octavia II Bj. 2009 1.6 TDI CR Motornr. CAYC. km-Stand 150000 Gerstern ploppte während der Fahrt die...

  1. #1 SilverArrow, 13.09.2013
    SilverArrow

    SilverArrow

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    habe da ein Problem mit meinem Octavia II Bj. 2009 1.6 TDI CR Motornr. CAYC. km-Stand 150000

    Gerstern ploppte während der Fahrt die Spiral Kontrollleuchte (druchgängiges blinken) auf und dazu der Display Text "Motorstörung Werksatt". Anschließend schaltete das Auto auf das Notfallprogramm und so schlich ich mich auf der Bundesstraße voran.
    War zum Glück grad auf dem Weg nach hause und konnte so gleich zu meiner Werksatt fahren.

    Diagonse Gerät angeschlossen und ausgelesen. 2 Fehler waren drin.

    1) Abgasrückführung nicht aussreichend und 2) Abgasrückführung Magenetventil Fehlfunktion

    Durchzufall hatte der Freudnliche die Teile grad da, weil er vergangene Woche 4 Volkswagengruppen Autos mit dem selben spaß hatte.

    Nun ja Teile ausgetauscht. Fehlerspeicher gelöscht. Auto gestartet und nach 5-10 sek ploppte der Spaß wieder auf. Also Diagnosegerät wieder ran und auslesen. Diesmal gabs aber nur 1 Fehler. 1) Abgasrückführung - Magenetventil Fehlfunktion

    Die vorherigen Diagnosen wurden mit einem OBD ausgelsen soweit ich das verstanden habe. Also griff der Freundliche zum zweiten Diagnoseprogramm irgendwas was mit VSD oder so ähnlich :huh: (kenn mich da auch nicht so aus in der Thematik).

    Ergebnis 1 Fehler genau der selbe wie schon beim vorherigen Programm mit dem Fehlercode 7461.

    Frage an euch. Kennt einer von euch das Problem oder hat jemand schon den selben spaß gehabt? Wenn ja was könnte der Grund sein und was wurde bei euch gemacht das wieder alles i.O. war ?

    MfG Willi G.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xy666

    xy666

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunusstein und Weimar
    Fahrzeug:
    Octavia 1z5 Kombi silber 116 ps
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    ich hatte so was ähnliches mit dem roomster ,da war es ein kabelbruch .
     
  4. #3 thomas64, 15.09.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    AGR Kühler ersetzen, AGR Rohr(e) vorne und hinten am Motor reinigen/ersetzen, Software aktualisieren
     
  5. #4 Lamensis, 15.09.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Ich hatte das bei meinem Superb, da wurde ein Temperatursensor in der Nähe des Turbos getauscht. Allerdings kam bei mir die Fehlermeldung, ohne dass er in den Sicherheitsmodus gegangen ist (auch das blinken verschwand).
     
  6. #5 SilverArrow, 07.10.2013
    SilverArrow

    SilverArrow

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Infos.

    Auto habe ich repariert war der AGR Kühler. Rohre gereinigt. Neue Dichtungen. Neue Schellen. Neue Ölschrauben.

    Reparatur ging eigentlich ganz einfach abgesehen von dem Lösen der Rohre und wieder befestigen.

    Ganze spaß kostete mich 330Euro. Reparatur selber durchgeführt unter der Aufsicht des Freunlichen. Also wer das machen lässt, ist sicher mit mehr Euros dabei.

    Anbei noch die Liste was ich besorgt hatte.
     

    Anhänge:

Thema: Octavia II - "Motorstörung Werksatt"
Die Seite wird geladen...

Octavia II - "Motorstörung Werksatt" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...