Octavia II - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten

Diskutiere Octavia II - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch wenn der Octavia mittlerweile schon ein eher älteres Modell ist, wieso gibt es hier noch nicht diese Linksammlung? Also: In der letzten...
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.528
Zustimmungen
2.270
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Auch wenn der Octavia mittlerweile schon ein eher älteres Modell ist, wieso gibt es hier noch nicht diese Linksammlung?


Also:
In der letzten Ausgabe der Auto Touring war ein Vergleichstest von 9 Modellen:
Kaum eine Fahrzeugklasse ist heißer umkämpft und dichter besiedelt als jene der kompakten Kombis. Denn praktisch kein Hersteller kann es sich aktuell noch leisten, neben einer kompakten Drei- oder Fünftürer-Variante auf einen familientauglichen Kombi-Ableger zu verzichten. Eine Entscheidung wird dabei aber immer schwieriger. So ist der eine zwar fesch, aber unpraktisch. Ein anderer wieder ist sparsam, aber unkomfortabel. Oder aber schlicht und einfach zu teuer.
Was also tun? Der auto touring fühlte neun kompakten Kombis auf den Zahn und untersuchte sie auf Familientauglichkeit, Komfort, Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Als Motoren wählten wir jeweils die aktuell beliebten und meistverkauften Diesel-Varianten zwischen 105 und 115 PS.
http://www.oeamtc.at/at/?id=2500,1371695,,
1317378633_10.jpg


Und der Sieger:
Obwohl er nicht mehr ganz taufrisch ist, holt sich der solide Skoda Octavia Combi den Sieg. Er überzeugt nach wie vor mit den besten Alltags-, Transport- und Komfort-Qualitäten.
 
Scout4x4

Scout4x4

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
849
Zustimmungen
2
Ort
Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
Fahrzeug
Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
Werkstatt/Händler
Drive Patterer Hermagor
Kilometerstand
136899
Das gefällt mir am Octavia (in obigen Testbericht des ÖAMTC) den da bekommt man wirklich einiges rein.. :thumbsup:



mfg
 

Anhänge

  • Kofferaum.jpg
    Kofferaum.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 669
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.048
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
http://auto.t-online.de/skoda-octavia-lpg-schneller-sparen-mit-autogas/id_50676512/index?news
"
Fazit: Wer die Nachteile von Elektro- und Hybridautos (Reichweite, Ladedauer, hoher Preis) nicht in Kauf nehmen will, aber trotzdem „alternativ“ unterwegs sein will, ist mit dem Skoda Octavia Combi LPG bestens bedient. Die bivalente Technik ist ausgereift und unkompliziert, die Kraftstoffkosten sind gering, der Wagen ist hundertprozentig alltagstauglich. Zudem gibt es bewährte VW-Technik. Einzig der Motor dürfte 20, 30 PS mehr Leistung haben.
"
 
smidge

smidge

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.211
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Liebe Eisleben
Kilometerstand
42000
Dann wäre ein Octavia Combi als Ersatz für meinen Kleinen doch genau das richtige...
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.048
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.048
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
In der aktuellen AutoStrassenverkehr (Heft10, 2012) wird der Octavia Combi 2.0 TDI mit 110 PS getestet, den es bisher nur für dieses Sondermodell gibt.

Für 649 Euro Aufpreis zum 1.6 TDI mit 105 PS gibt es 400ccm mehr Hubraum, 5 PS mehr Leistung, 30 Nm mehr Drehmoment und ein Sechsganggetreibe obendrein.
Gegenüber dem 1.6 TDI hat er in den Disziplinen Beschleunigung und Durchzug die Nase knapp vorn und verbraucht nur geringfügig mehr.

Messwerte:

o-100: 10,9s

60-100 (4. Gang) 8,7s
80-120 (6. Gang) 17,3s

Vmax: 194km/h

Normverbrauch: 4,9l
Testverbrauch : 6,6l

Preis: 23559 Euro
Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung, LM-Felgen rund 700 Euro günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Ambition-Modell

Fazit: Das Family-Paket lohnt sich nicht nur wegen der Extras-den empfehlensweten 110PS-TDI gibt es nur im Sondermodell.
 

gilga

Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
1.507
Zustimmungen
131
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
Kilometerstand
163000
saVoy schrieb:

Insbesondere der folgende Abschnitt sollte zu denken geben:
An Biss fehlt es auch dem einzigen Saugmotor im Feld. Der Direkteinspritzer klingt bei hohen Drehzahlen angestrengt, glänzt dafür mit dem niedrigsten Verbrauch. Den Geldbeutel schont der Cee'd nicht nur an der Tankstelle, sondern auch beim Kauf.

Nun kann man trefflich darüber spekulieren, dass dies mit unterschiedlichen Gewicht / Fahrweise Turbo/Sauger etc. zusammenhängt. Aber interessant ist dies schon, rühmt sich der VW Konzern doch immer der Sparsamkeit der Downsizing Turbo-Motoren. Über Spritmonitor sind die Wagen leider nur schwer vergleichbar, da beim KIA schlichtweg die Menge (sehr geringe Anzahl der Fahrzeuge) für eine gute Datenbasis fehlt. Und leider bleiben die Redakteure mal wieder die Angabe schuldig, auf welcher Basis diese (und andere) Werte ermittelt wurden. Beinahe der gesamte Text lässt sich auf der Basis der offiziellen Prospekte schreiben... man darf zweifeln das da wirklich viel und fundiert nachgemessen wurde. Sehr schade.
 
Thema:

Octavia II - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten

Sucheingaben

skoda octavia family 2011 test

,

test skoda octavia ii 2011

,

skoda octavia 2 test

,
skoda octavia family test
Oben