Octavia II kurze Antenne (vom neuen Polo)?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 17.05.2010.

  1. #1 cybergod, 17.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Moin!

    Bin bald Besitzer eines Octavia II und wollte mal nachfragen, ob bereits jemand von Euch die hässliche Antenne gegen eine Kurze ausgetauscht hat. Mein Auto hat Navi und eine Handy-Freisprecheinrichtung. Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man die kurze Antenne vom neuen Polo nehmen kann. Hat dies einer von Euch probiert? Wie ist der Radioempfang und kann ich die Antenne bei vorhandenem Navi überhaupt tauschen? Kann ich des Weiteren beim "umgehen" des Diebstahlschutzes irgendetwas kaputt machen?

    Sonstige Alternativen?

    Danke fürs Posten!

    cybergod
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derolli, 17.05.2010
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo cybergod ,

    bekommst du den Facelift O2? Der hat den Diebstahlschutz bei der Antenne nicht mehr.
    Prinzipiell passen dann alle Antennen mit dem passenden Gewinde.

    Gruss Oliver
     
  4. #3 Franziskaner, 18.05.2010
    Franziskaner

    Franziskaner

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Also ich hab meine Antenne auf 15cm Stab am 1.Tag getauscht. Radio (Bolero) lief selbst bei rausgeschraubter Antenne,da im Combi in der hinteren rechten Seitenscheibe ne Fensterantenne integriert ist. Diebstahlsicherung ist in der Antenne nicht mehr drin. Wie's mit dem Navi und Handy geht kann ich nicht sagen. Navi dürfte ja im Antennenfuß integriert sein und hat demnach nichts mit dem Antennenstab zu tun.

    Gruß Franziskaner
     
  5. #4 cybergod, 18.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hab das Modell 2007, sprich Vorfacelift, also mit Diebstahlschutz... Als Radio werde ich das Werksradio (Nexus) nutzen...

    Sonst keinder der die Polo Antenne ausprobiert hat?
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ja, die vom Polo passt. Habe selbst eine Foliatec FACT drauf. 8o Der Diebstahlschutz ist kein Problem ( :pinch: ). Die Originalantenne ist ein bischen fummelig abzubekommen, aber die anderen passen dann ganz normal. :thumbup:
     
  7. #6 CR-Diesel, 18.05.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Welche Antenne nutzt Du denn? Hat sich der Empfang gebessert oder ist er genau so gut wie ohne Antenne?
     
  8. #7 Shinoby, 19.05.2010
    Shinoby

    Shinoby

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünxe - Drevenack 46569 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    Würde mich auch mal interessieren, welche Antennen für die Modelle vor dem Facelift passen.
    Wie bekommt man die org. Antenne abgeschraubt?
     
  9. #8 Franziskaner, 19.05.2010
    Franziskaner

    Franziskaner

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    @ CR-Diesel /@ Shinoby
    Also ich hab ne ganz normale Alu Kurzstab Antenne aus dem Zubehör drauf. Der Radio Empfang ist genauso wie mit der orginalen Peitsche! Allerdings hab ich nen FL und Bolero Radio.
    Zur Antenne beim V Fl: Die hat ja nun Diebstahlschutz,da muß beim rausschrauben der Diebstahlschutz überwunden werden,der sich am Gewindeende befindet. Also 2 bis3 Umdrehungen rausschrauben und dann nach unten Richtung Antennenfuß drücken! Keine Angst da geht nichts kaputt. Dann ganz normal rausschrauben. Dann seht ihr was der Diebstahlschutz ist, das ist nur eine Nut am Gewindeende. Als neue Antenne passt alles mit Gewinde M5 oder M6 eins von beiden,weis ich jetzt aber nicht genau,aber ich glaube M5.

    Gruß Franziskaner
     
  10. #9 Oberberger, 20.05.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Leute, nicht der Kombi hat ne Scheibenantenne, sondern das Radio Bolero, da es zwei Tuner hat. Die Besitzer von Stream, Audience, Swing etc. werden auf jeden Fall Empfangseinbußen mit einer kurzen Antenne haben, da bin ich mir sicher. Finde auch die Serienantenne nicht hässlich. Zu Golf 16V Zeiten galt sie als cool und erstrebenswert, und nur, weil die heute weiter verbreitet sind, soll sie auf einmal hässlich sein? 8|
     
  11. #10 CR-Diesel, 20.05.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Warum bohren die dann ein Loch ins Dach? Reicht eine Scheibenantenne nicht aus?
     
  12. #11 Franziskaner, 20.05.2010
    Franziskaner

    Franziskaner

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Also ich denke mal wenn das Radio kein Antennensignal bekommt,ist es egal ob das Radio 1 Tuner oder 2 Tuner hat,dann kommt auch nichts.
     
  13. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Naja,

    es kommt schon darauf an, wo man so wohnt und fährt!
    Ich habe schon lange statt der normalen ein ganz kurze Aluantenne auf dem Dach (Stream) und hier im Norddeutschen habe ich überhaupt keine Empfangsprobleme. Wenn ich ins Bergige fahre, dann ists schon deutlich schlechter, aber dank der vielen Sender findet sich immer wieder einer, der stark genug ist.
    Wäre allerdings mein Lebensmittelpunkt zB. im Sauerland, dann würde ich mir das überlegen.
     
  14. #13 cybergod, 29.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    So, hab mir nun eine Antenne vom neuen Polo vom Freundlichen besorgen lassen. Und ich muss sagen.... Sie passt leider nicht... :( Das Gewinde ist zu kurz. Durch die Diebstahlsicherung der Originalantenne ist das Gewinde von dieser erheblich länger und ragt über den Kunststoff der Antenne ca 1cm hinweg. Bei der Polo Antenne sind es höchstens 2mm!!! Also, so wie es aussieht leider nichts für O2 Fahrer. Zumindest nicht für die, die noch einen Diebstahlschutz drin haben!
     
  15. gako01

    gako01

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lößnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    47000
    Das kannnst du so nicht sagen. Habe bei meinem O2 VL die Polo Antenne drauf und sie passt, du musst nur bei der Antenne um das Gewinde mit einer Rasierklinge ganz sauber um das Gewinde den Gummi abschneiden. Das dauert 1 Minute und sieht im eingebauten Zustand super aus
     
  16. #15 cybergod, 29.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Super Tip! Werde ich gleich mal ausprobieren... Nach dem langen hin und her wäre es echt schade, wenn das Ganze umsonst war... Wie ist denn so der Empfang bei Dir? Irgedetwas zum Negativen geändert?
     
  17. gako01

    gako01

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lößnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    47000
    wie gesagt schneide es sauber rund um das gewinde ab, das gewinde geht auch nicht voll rein zu drehen, aber es sind einige windungen, also da fliegt nichts weg. empfang ist super, an einigen stellen sogar besser, da ich mit meiner originalen auch nicht immer tollen empfang hatte
     
  18. #17 cybergod, 29.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Es hat funktioniert und sieht klasse aus! THNX gako01
     
  19. gako01

    gako01

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lößnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    47000
    Meine hat der Marder aber in der ersten Nacht erwischt.... Kein Problem, du weißt doch, selbst ist der Mann. Kann nur nicht verstehen, warum SAD nicht gleich eine halbwegs schöne Antenne verbauen kann.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 poffpoff, 31.05.2010
    poffpoff

    poffpoff

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    Kannst du mal ein Bild von deinem Octavia mit der Antenne reinstellen würde mich auch interessieren die anzubringen. Möchte nur vorher mal wissen wie sie so aussieht.
     
  22. #20 cybergod, 31.05.2010
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Klar, kann ich machen sobald ich mein Auto angemedet habe... ;) Steht nämlich noch in der Garage und da sind die Lichtverhältnisse nicht besonders...
     
Thema: Octavia II kurze Antenne (vom neuen Polo)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 2 kurze antenne

    ,
  2. kurze antenne skoda octavia rs

    ,
  3. octavia rs kurze antenne

    ,
  4. gps antenne skoda octavia 2,
  5. octavia antenne,
  6. Polo Antenne auf octavia,
  7. octavia 2 fl antenne ,
  8. octavia kurze antenne,
  9. antenne für octavia 2,
  10. kurze antenne für octavia rs
Die Seite wird geladen...

Octavia II kurze Antenne (vom neuen Polo)? - Ähnliche Themen

  1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....