Octavia II Kombi Heckklappe entriegelt zwar aber läßt sich nicht öffnen

Diskutiere Octavia II Kombi Heckklappe entriegelt zwar aber läßt sich nicht öffnen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Octavia II Kombi entriegelt die Heckklappe soweit wie sie mit dem mittleren Öffnungsknopf der Fernbedienung entriegelt. Beim drücken...

oliver32

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
Werkstatt/Händler
Kein geeigneter in der Nähe
Kilometerstand
164000
Bei meinem Octavia II Kombi entriegelt die Heckklappe soweit wie sie mit dem mittleren Öffnungsknopf der Fernbedienung entriegelt. Beim drücken des Tasters höre ich auch wie er versucht zu öffnen. Ich habe beim Einladen eines Kartons den Plastiküberzug des Riegels beschädigt in der Klappe beschädigt. Hat das damit zu tun?

Wenn ich im Kofferaum von innen gesehen einen Schraubenzieher in die Verriegelung stecke, kann ich die Klappe öffnen. Sonst keine Chance.

Kann mir jemand erklären wie die Verriegelung funktioniert? Es ist ja so dass am Riegel der Heckklappe an einer Seite (genau das Teil an dem der Plastiküberzug defekt ist) ein Teil ist das die Verriegelung löst. Am Riegel am Fahrzeug ist unter der Abdeckung ein Mechanismus der vermutlich genau dieses Teil bewegen soll.

Wie sind die Abläufe beim Öffnen?

P. S.: Die Sache ist sch. zu erklären. Ich möchte wissen wie die Sache funtioniert und ob es tatsächlich an dem Plastiküberzug (der aussieht wie ein Schutzüberzug) liegt.
 

Grosser Blauer

Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
245
Zustimmungen
2
Halt den Knopf mal länger gedrückt.
Ich meine kurz drücken wäre aufschliessen,
bei längerem Drücken wird die Klappe dann aus dem Schloss gedrückt.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.239
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Grosser Blauer schrieb:
Ich meine kurz drücken wäre aufschliessen,
bei längerem Drücken wird die Klappe dann aus dem Schloss gedrückt.
Die mittlere Taste muss länger gedrückt werden damit man nicht aus versehen die Heckklappe öffnet.
Diese Taste länger drücken hat die gleiche Funktion wie die Sensortaste an der Heckklappte wenn das Auto offen ist.

Die Notentriegelung kennst du ja schon wie du schreibst....

Schau auch mal ob die bewegliche Klappe, die den Bügel an der Unterseite abdecken soll, eingehängt ist. Ist beim O2 leider etwas labiler als beim O1.
Wenn du hinter dem Wagen stehst ist von dir gesehen vorne die Lagerung mit der Feder. Ist diese Lagerung ausgehängt kannst du diese ganz einfach mit einem Schraubenzieher oder einem Schlüssel wieder einhängen.
 

Strubbel

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
9
Ort
München
Fahrzeug
Octavia III Combi 2.0 TSI RS, 169kW
Werkstatt/Händler
AS Sedlmaier/Autohaus Kühl Hildesheim
Kilometerstand
670
Hallo,

wir hatten auch so ein Problem. Bei uns war es ein defektes kabel im Kofferraum.
Das hat ein halbes Jahr gedauert, bis der Fehler gefunden wurde.

Siehe auch:

Zentralverriegelung am Kofferraum spinnt !


userS.png
Von octavia2.0 (18. März 2010, 23:59)

Im Moment funktioniert er wieder tadellos, nur die Verkleidung, obwohl schon auf Garantie gewechselt, klappert noch.
Ich hoffe, dass bei Dir das problem schneller gelöst wird.
LG Strubbel
 

Jojoaction

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ich hatte vor kurzem auch dasselbe Problem. Der Elektromotor der Schließzylinders surrte zwar aber Kofferraum ging nicht auf. Abhilfe hat etwas Ölspray gebracht.
- Einfach Kofferraum über Notentriegelung öffnen
- Dann die beweglichen Teile am Schließer einsprühen
- Etwas bewegen, damit sich das Öl verteilt

und dann sollte es wieder gehen...es gibt einen ähnlichen Thread, da wird das Vorgehen auch nochmal beschrieben...
 

Oberberger

Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
Das ist der Drehpunkt mit der Feder, der trocken wird. Einfach hier etwas WD40 drauf:

 

oliver32

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
Werkstatt/Händler
Kein geeigneter in der Nähe
Kilometerstand
164000
Ich habe mein Problem gelöst! Es lag tatsächlich an der Plastikabdeckung! Ich habe etwas Heißkleber auf den Riegel geklebt um das fehlende Material (ca. 1 mm) wieder aufzufüllen. Tada! funktioniert!

Also: passt höllisch auf mit dem Schloß beim Ausladen von Sachen aus dem Kofferaum. Ich bin an dem Riegel hängengeblieben und hab mir das Plastik abgebrochen. Jetzt muss ich erst mal schauen wie lange das Provisorium hält und wieviel das Teil beim Grinser kostet.

Teilenummer: BN3C2 1Z5827501C

Ach ja! Vielen vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir bei dem defekt zu helfen! Vor allem auch Oberberger der sogar ein Foto gemacht hat. Danke
 

Anhänge

  • CIMG648.jpg
    CIMG648.jpg
    405 KB · Aufrufe: 2.354
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oberberger

Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
Na klar, kein Problem. Hatte ich schon für nen anderen Fred gemacht.
 

raenss

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia II 1,6 L MPI Kombi LPG
Werkstatt/Händler
Töpner Nellmersbach
Kilometerstand
114000
Gilt auch 2020 noch: Schmieren und salben hilft alenthalben. Bei mir war es der Drehpunkt im Foto von Oberberger. Hab mich extra registriert um "Danke" zu sagen!
 
Thema:

Octavia II Kombi Heckklappe entriegelt zwar aber läßt sich nicht öffnen

Octavia II Kombi Heckklappe entriegelt zwar aber läßt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

Problem Verriegelung der Heckklappe: Da ich diverse Threads zum Thema Heckklappe gefunden habe, packe ich meine Frage mal hier rein. Meinem Octavia 2 Kombi, Bj. 2008 spinnt die...
Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.: Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme. Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...

Sucheingaben

skoda octavia heckklappe öffnet nicht

,

skoda roomster heckklappe notentriegelung

,

skoda fabia kofferraum manuell öffnen

,
octavia heckklappe öffnet nicht
, skoda octavia heckklappe notentriegelung, entriegeln roomster kofferraum, Octavia combi heck Klappe öffnet sich nicht Mit zv, skoda octavia 2 heckklappe öffnet nicht, kofferraum skoda öffnet nur bei langem drücken, notöffnung heckklappe skoda Octavia II, roomster notentriegelung, skoda octavia kofferraum notentriegelung, notöffnung skoda octavia heckklappe, heckklappe octavia combi öffnet nicht, octavia 2 heckklappe notentriegelung, skoda octavia combi wo ist die kofferraum notöffnung, oktavia combie heckklappe öffnet nicht, notentriegelung kofferraum octavia, skoda octavia 2 combi heckklappentaster geht nicht, skoda octavia kofferraum lässt sich nicht öffnen, skoda superb 3t kofferraum schloss taster, octavia kombi kofferraum öffnen, oktavia 2 heckklappe schwarzes Plastik ist der mitte, So da octavia 2 Kofferraum öffnen , octavia heckklappe geht nicht auf
Oben