Octavia II Kombi EZ 2010 Sound mit Dynavin Radio fad

Diskutiere Octavia II Kombi EZ 2010 Sound mit Dynavin Radio fad im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Octavia II Kombis EZ 2010. Der Erstbesitzer hat das Auto damals leider ohne BT, dafür...

illumina7

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus Zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Octavia II Kombis EZ 2010.
Der Erstbesitzer hat das Auto damals leider ohne BT, dafür mit 6fach CD-Wechsler bestellt, ist mein erstes Auto in den letzten 10 Jahren ohne BT ab Werk.
Kurzerhand hab ich das Original Amundsen Radio gegen ein Dynavin D8-DF63 ersetzt, bin damit soweit auch zufrieden - bis auf den Sound.
Der Sound klingt als würde der Bass ziemlich komplett fehlen, egal wie sehr ich das an dem Radio aufdrehe, Bass kommt nicht ansatzweise an das Amundsen ran.

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass mein Octavia ab Werk eine Endstufe verbaut hat, die aktuell nicht läuft? Ein Stecker vom alten Radio ist derzeit nicht angesteckt, der AUX Stecker vom CD-Wechsler (davon ging ich bis jetzt zumindest aus), wobei ich den ja sowieso nicht nutze. Aber mein Gedanke war, dass dort vielleicht doch noch etwas anderes mit angeschlossen ist, das jetzt keinen Strom und kein Signal bekommt.
Ich kenne das z.B. von meinem alten A3, den ich um 2008 rum hatte, dass ich noch einen Aktiv-Adapter für die Bose Anlage dazwischen hängen musste, damit der Woofer auch anständig funktioniert, sonst kommt genau das Klangbild raus, das der Octavia aktuell hat.
Btw hatte ich vorher einen billigen BT-FM-Transmitter mit dem Amundsen verwendet, sogar damit war der Sound wesentlich kräftiger und voller als mit dem jetzigen Dynavin.

Kann es sein, dass der Skoda auch eine Endstufe hat, die aktuell nicht läuft? Wo müsste die verbaut sein und wie kann ich prüfen, ob die nicht läuft?
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht hat auch das Radio einfach nur keinen guten Sound.

Gruß
illumina7
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.508
Zustimmungen
5.942
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass mein Octavia ab Werk eine Endstufe verbaut hat, die aktuell nicht läuft?
Nein, dann würde garnix kommen.

Zur Sicherheit kannst Du aber mal unter den Fahrersitz schauen - oder einfach auf die Türpappen: 3 Lautsprecher pro Tür: Soundsystem (und damit Verstärker), 2 Lautsprecher pro Tür: normales, passives System.

Das D8 hat ja einen getrennten Subwoofer Ausgang - laut Anleitung kann ich da auch keine Frequenzweiche sehen, die man evtl. abschalten könnte. Vermutlich wird der tiefe Bassbereich einfach nicht auf den normalen Kanälen ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Octavia II Kombi EZ 2010 Sound mit Dynavin Radio fad

Octavia II Kombi EZ 2010 Sound mit Dynavin Radio fad - Ähnliche Themen

Apple Carplay nachrüsten. (aktuell Swing Radio) Octavia Kombi EZ 01.2011: Ich habe über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht explizit fündig geworden. Ich suche ein Radio, dass...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Octavia II Diverse Fragen zu einem Radiotausch im Octavia RS Kombi 1z: Guten Tag zusammen, ich habe mich neu angemeldet, weil ich einfach zu lange aus dem Car-Hifi-Thema raus bin und mir die vielen Informationen die...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Octavia II Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Skoda Octavia II 1Z Facelift, in dem ein steinaltes (mit abnehmbaren bedienteil) Pioneer Radio verbaut...
Oben