Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf

Diskutiere Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, habe heute in meinem Octavia II Kombi von 2005 ein paar Biertische und Bänke transportiert. Aufgrund der Länge musste ich den Kofferraum 10cm...

  1. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi,

    habe heute in meinem Octavia II Kombi von 2005 ein paar Biertische und Bänke transportiert.
    Aufgrund der Länge musste ich den Kofferraum 10cm geöffnet lassen, und habe ihn mit einem Gummi-Spanngurt runtergebunden.
    Dazu habe ich den Haken des Spanngurts in den Haken des Verschließmechanismus in der Klappe fixiert und dann an einer Kofferraumöse festgemacht.

    Soweit so gut, jetzt habe ich das Auto wieder zurückgebaut und den Kofferraum verschlossen und jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen.
    Der Kofferraum ist optisch 100%ig verschlossen, aber beim Fahren leuchtet das Zeichen für "Kofferraum offen" auf, und die Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.

    1. Was kann das sein?
    2. Wie kann ich die Beleuchtung abstellen? Muss mit dem Auto noch einige Tage fahren bevor ich in die Werkstatt kann....... nicht das meine Batterie morgen leer ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 07.01.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Lies mal im Handbuch nach, es gibt eine Notentriegelung.
    Wenn der Deckel offen ist kannst du vielleicht einen Fehler erkennen. Vielleicht ist es nur die kleine Kunstoffklappe die den unteren Verschlussbügel verkleidet.

    Zur Beleuchtung:
    Die geht nach einiger Zeit von alleine aus, musst dir also keine Sorgen um die Batterie machen.
     
  4. #3 FabiaOli, 07.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Da bist du sicher am Schloss woran gekommen, ich könnte mir vorstellen das, dass der kleine Hebel am Schloss ist.
    Man müsste von innen auch an das Schloss kommen, dan kannst du das dann vielleicht auch aufmachen, aber da wird du diese kleine Plastikkappe die unten in der Ladekante ist abmachen müssen.
    Dann ist der Kofferraum zumindest schon mal wieder offen und du kannst mal rumprobieren woran es wirklich gelegen hat.
     
  5. #4 FabiaOli, 07.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Da war einer schneller als ich :D
    Aber genau der gleiche Gedanke :thumbsup:
     
  6. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi Leute,

    Das mit der Beleuchtung ist schonmal gut, dann kann ich wenigstens noch abwarten bis ich in die Werkstatt fahre.
    Der Kofferraum geht auch mit der Notentriegelung nicht mehr auf, das ist ja das merkwürdige.

    Ich fürchte ich brauche ein neues Schloss.
    Weiß einer was sowas ca. kostet?

    Gruß

    Flo
     
  7. #6 FabiaOli, 07.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Hm, vielleicht ist das ja bei einem Schlagloch oder ähnlichem mal auf das Transportgut gekracht und so etwas verbogen...so das es kein richtigen Kontakt mehr hat (deshalb wird der Kofferraum als offe gemeldet) und es geht nicht mehr auf, weil es sich dadurch verklemmt hat.
     
  8. L.V.

    L.V.

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe 32791 Lage
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo, gleiche Problem hatte ich auch. Mach das mit der Notentrieglung durch den Kofferraum und wenn die Klappe wieder auf ist, mußt du den kleinen Mikroschalter am Schloß wieder geradebiegen. Der verbiegt sich leicht und das Auto erkennt nicht mehr das die Klappe schon geschlossen ist.
     
  9. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi,

    danke für den Tipp, aber beim letzten Versuch habe ich den Kofferraum auch über die Notentriegelung nicht öffnen können.
    Ich werde es morgen nochmal probieren.

    Kann zufällig jemand erklären wie dieser "Mikroschalter" aussieht der für den Kontakt zuständig ist?

    Gruß
    Flo
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. L.V.

    L.V.

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe 32791 Lage
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
    Kilometerstand:
    34000
    Ist halt ein kleiner Schalter der neben der Schließhebel im Schloß sitzt. [​IMG][/img]

    [​IMG][/img]
     
  12. F!o

    F!o

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Waakirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Danke Leute, das war es!!!

    Habe den Schalter zurechtgebogen damit er wieder Kontakt mit dem Riegel hat und nun funktioniert es wieder.
    Da ist nichtmal die Werkstatt drauf gekommen wo ich am Freitag um 11:45 Uhr noch aufgetaucht bin. Der wollte gleich das Schloss tauschen!

    Jetzt gehts wieder, danke euch.

    Das Forum kann Geld sparen! :D
     
Thema: Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf
Die Seite wird geladen...

Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 LED Rückleuchten

    Octavia 3 LED Rückleuchten: Verkaufe meine ca. 2 Jahre alten LED Rückleuchten in super Zustand und inkl. Leuchtmittel. Auf wunsch und ggf. Aufpreis auch gern mit LED...
  2. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  3. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  4. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  5. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...