Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf

Diskutiere Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, habe heute in meinem Octavia II Kombi von 2005 ein paar Biertische und Bänke transportiert. Aufgrund der Länge musste ich den Kofferraum 10cm...
  • Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #1
F!o

F!o

Fahrzeug
Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
Kilometerstand
20
Hi,

habe heute in meinem Octavia II Kombi von 2005 ein paar Biertische und Bänke transportiert.
Aufgrund der Länge musste ich den Kofferraum 10cm geöffnet lassen, und habe ihn mit einem Gummi-Spanngurt runtergebunden.
Dazu habe ich den Haken des Spanngurts in den Haken des Verschließmechanismus in der Klappe fixiert und dann an einer Kofferraumöse festgemacht.

Soweit so gut, jetzt habe ich das Auto wieder zurückgebaut und den Kofferraum verschlossen und jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen.
Der Kofferraum ist optisch 100%ig verschlossen, aber beim Fahren leuchtet das Zeichen für "Kofferraum offen" auf, und die Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.

1. Was kann das sein?
2. Wie kann ich die Beleuchtung abstellen? Muss mit dem Auto noch einige Tage fahren bevor ich in die Werkstatt kann....... nicht das meine Batterie morgen leer ist.

Gruß

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #2

Gast41275

Guest
Lies mal im Handbuch nach, es gibt eine Notentriegelung.
Wenn der Deckel offen ist kannst du vielleicht einen Fehler erkennen. Vielleicht ist es nur die kleine Kunstoffklappe die den unteren Verschlussbügel verkleidet.

Zur Beleuchtung:
Die geht nach einiger Zeit von alleine aus, musst dir also keine Sorgen um die Batterie machen.

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #3
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Da bist du sicher am Schloss woran gekommen, ich könnte mir vorstellen das, dass der kleine Hebel am Schloss ist.
Man müsste von innen auch an das Schloss kommen, dan kannst du das dann vielleicht auch aufmachen, aber da wird du diese kleine Plastikkappe die unten in der Ladekante ist abmachen müssen.
Dann ist der Kofferraum zumindest schon mal wieder offen und du kannst mal rumprobieren woran es wirklich gelegen hat.

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #4
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Robert78 schrieb:
Lies mal im Handbuch nach, es gibt eine Notentriegelung.
Wenn der Deckel offen ist kannst du vielleicht einen Fehler erkennen. Vielleicht ist es nur die kleine Kunstoffklappe die den unteren Verschlussbügel verkleidet.

Zur Beleuchtung:
Die geht nach einiger Zeit von alleine aus, musst dir also keine Sorgen um die Batterie machen.

Da war einer schneller als ich :D
Aber genau der gleiche Gedanke :thumbsup:

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #5
F!o

F!o

Fahrzeug
Kilometerstand
20
Hi Leute,

Das mit der Beleuchtung ist schonmal gut, dann kann ich wenigstens noch abwarten bis ich in die Werkstatt fahre.
Der Kofferraum geht auch mit der Notentriegelung nicht mehr auf, das ist ja das merkwürdige.

Ich fürchte ich brauche ein neues Schloss.
Weiß einer was sowas ca. kostet?

Gruß

Flo

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #6
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Hm, vielleicht ist das ja bei einem Schlagloch oder ähnlichem mal auf das Transportgut gekracht und so etwas verbogen...so das es kein richtigen Kontakt mehr hat (deshalb wird der Kofferraum als offe gemeldet) und es geht nicht mehr auf, weil es sich dadurch verklemmt hat.

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #7

L.V.

Fahrzeug
Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
Kilometerstand
34000
Hallo, gleiche Problem hatte ich auch. Mach das mit der Notentrieglung durch den Kofferraum und wenn die Klappe wieder auf ist, mußt du den kleinen Mikroschalter am Schloß wieder geradebiegen. Der verbiegt sich leicht und das Auto erkennt nicht mehr das die Klappe schon geschlossen ist.

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #8
F!o

F!o

Fahrzeug
Kilometerstand
20
Hi,

danke für den Tipp, aber beim letzten Versuch habe ich den Kofferraum auch über die Notentriegelung nicht öffnen können.
Ich werde es morgen nochmal probieren.

Kann zufällig jemand erklären wie dieser "Mikroschalter" aussieht der für den Kontakt zuständig ist?

Gruß
Flo

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #9

L.V.

Fahrzeug
Skoda, Octavia 1Z, EZ 02/08
Kilometerstand
34000
Ist halt ein kleiner Schalter der neben der Schließhebel im Schloß sitzt.
2niuveo.jpg
[/img]

2niuveo.jpg
[/img]

• Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf Beitrag #10
F!o

F!o

Fahrzeug
Kilometerstand
20
Danke Leute, das war es!!!

Habe den Schalter zurechtgebogen damit er wieder Kontakt mit dem Riegel hat und nun funktioniert es wieder.
Da ist nichtmal die Werkstatt drauf gekommen wo ich am Freitag um 11:45 Uhr noch aufgetaucht bin. Der wollte gleich das Schloss tauschen!

Jetzt gehts wieder, danke euch.

Das Forum kann Geld sparen! :D

Thema:

Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf

Octavia II - Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...

Sucheingaben

skoda octavia kofferraum geht nicht auf

,

skoda octavia kofferraum geht nicht mehr auf

,

skoda octavia combi wo ist die kofferraum notöffnung

,
Octavia RS kofferraum geht nicht auf
, Skoda octavia erkennt nicht dass kofferraum zu ist, skoda octavia kofferraum öffnet nicht, octavia kofferraum geht nicht auf, Skoda Octavia Combi Heckklappe geht nicht auf, octavia 1z heckklappe öffnet nicht, kofferraumverriegelung skoda octavia 2, skoda octavia combi heckklappe öffnet nicht, skoda octavia kofferraumklappe öffnet nicht, skoda octavia heckklappe öffnet nicht, octavia 2 heckklappe öffnet nicht, skoda octavia 1z heckklappe öffnet nicht, oktavia 2005 kombi heckklappe öffnet unter dem fahren, octavia heckklappe nicht öffnen, skoda octavia 2 heckklappe öffnet nicht, kofferraum geht nicht auf skoda, skoda ii kofferraum öffnet nicht, skoda octavia kofferraum geht nicht auf2, skoda octavia kofferaumdeckel geht nicht auf, skoda octavia combi heckklappe geht schwer, octavia heckklappe öffnet nicht, skoda oktavia heckklappe geht nicht auf
Oben