[Octavia II FL] Dension Gateway Pro BT

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von der_maik, 25.11.2013.

1. #1 der_maik, 25.11.2013
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Hallo alle zusammen,

ich bin nun seit letztem Mittwoch stolzer Besitzer eines Octavia II FL BJ 2009 und hab da auch schon eine Frage :)

Ich bitte um Entschuldigung falls es hier schon ein ähnliches Thema gab, bin aber über die Suche nicht fündig geworden. Ich habe mir den "Dension Gateway PRO BT" zugelegt und irgendwie will er nicht so recht wie ich das will, bzw wie er eigentlich sollte... Laut der Herstellerseite ist er auch voll kompatibel mit meinem Auto/Radio (Swing).
    Nach dem Einbau des Gateways wurde es Grundsätzlich schon mal erkannt, da nach dem Drücken auf den "Media" Knopf Aux aus dem Menü verschwunden ist und stattdessen nun noch "CD" und "PD" wählbar sind (warum auch immer PD). Dann bin ich erst mal zur Werkstatt meines Vertrauens mit der Bitte es zu Codieren (Telefon & Media In). Nach der Codierung wurde mir im FIS auch ein weiterer Menüpunkt angezeigt "Telefon", jedoch hat sich unter "Media" nichts weiter getan, es wird nach wie vor "CD" und "PD" angezeigt, nach dem Wählen von PD wird auch die Musik vom iPhone wiedergegeben und mit viel Glück kann man auch einen Titel weiter schalten, aber auch nur mit Glück und es ist dabei egal ob am Radio oder über das Lenkrad. Das Durchstöbern von Alben oder Playlists ist nicht möglich, geschweige denn BT Audio oder das Gateway Menü wovon der Hersteller spricht.

Meine Frage an euch:

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dension Gateways, bestenfalls noch speziell mit dem Pro BT? Ist da etwas beim Codieren etwas schief gegangen, bzw. könnte mir eventuell einer sagen, was genau codiert werden muss? Meine Werkstatt war sich da auch nicht so ganz sicher.

Vielen Dank schon mal, sollte noch Informationen fehlen gebt mir einfach bescheid.

Gruß
    Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_maik, 26.11.2013
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Habe heute noch mal ein bisschen rumprobiert und habe das Menü des Gateways gefunden, es versteckt sich im Telefonmenü :huh: Dadurch konnte ich dann mal schauen welche Firmware drauf ist und ein Update durchführen. Nun Funktioniert auch BT Audio und das Umschalten der Titel wenn das iPhone angeschlossen ist. Aber durchblättern von Alben oder Playlist leider immer noch nicht...

Falls jemand noch einen Tip hat, immer her damit :thumbsup:

*EDIT*
    Das es gestern Aben mit dem vor- und zurückschalten von Titeln geklappt hat war wohl ein einzelfall, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde ich eines besseren belehrt:

Es geht ein paar mal und irgendwann nicht mehr... Im Maxi DOT steht dann dauerhaft der Zuletzt gespielte Titel und das Radiodisplay zeigt dann bei Spieldauer "00:00" :thumbdown:

4. #3 enno0815de, 17.01.2014
    enno0815de

enno0815de

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T BJ2009
    hey, hab mir heut auch das gateway bestellt. hab einen s2 aus 2009. codierung und einbau sind kein problem, sobald fertig drin ist geb ich mal ein zeichen und einen kurzen bericht. möchte hauptsächlich die freisprech und den usb/iphone anschluss nutzen.

grüßle

5. #4 der_maik, 20.01.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Bin mit der ganzen Thematik mitlerweile auch ein wenig weiter gekommen. Das iPhone wird nur sauber erkannt, wenn es über das spezielle Kabel angeschlossen wird (Standard iPhone USB Kabel geht nicht, bzw. nur eingeschränkt) beim iPhone 5 und höher benötigt man dann noch den Apple Dock auf Lightning Adapter. Die Freispercheinrichtung funktioniert tadellos, bin ich echt begeistert. Was ich aber auch sagen muss, der Dension Gateway macht erst ab dem Bolero richtig Spaß, habe es mir gekauft (hatte vorher das Swing).
    Ab dem Bolero kommt man dann auch sauber durch die Ordnerstruktur der USB Sticks.

Das zumindest sind meine bisherigen Erfahrungen.

*EDIT*

Und BT Audio geht wohl nur, wenn der USB Stick nicht angeschlossen ist, oder ich habe noch nicht rausgefunden wie...

6. #5 enno0815de, 23.01.2014
    enno0815de

enno0815de

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T BJ2009
    hi, gateway ist drin, micro fehlt noch und die codierung ist morgen dann auch dran. bis jetzt bin ich echt begristert, ohne bohren und kleben und schrauben das dingens rein zu haben :) musik spielen tuts egal ob stick, ipod, iphone oder bt audio...

echt zu empfehlen ;)

mal schauen was ein längerer test auf dem arbeitsweg noch so mit sich bringt.

erstmal nen software update machen und dann schauen wir weiter :)

grüßle

Thema:

[Octavia II FL] Dension Gateway Pro BT

Die Seite wird geladen...

[Octavia II FL] Dension Gateway Pro BT - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...