Octavia II Facelift und Conti TS830 195/65 R15 Stahl winterräder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 29.10.2009.

  1. #1 guggnich, 29.10.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    nur mal ne kurze Frage....

    Habe die genannten Winterräder seid einer Woche montiert. Die Räder sind komplett neu.

    Kann es sein das die Winterräder relativ laut sind??? Ich weiss auch, das die Sommerräder leiser sind und das da 'n Unterschied zu den Winterschlappen sind...

    wollte halt mal fragen ob jemand auch die Reifen hat und vielleicht wei? was ich meine... :huh:

    Kann es sein das sich das Ganze etwas legt wenn ich mal 3-4 Wochen mehr gefahren bin?

    Ich hatte bei meinem alten Fiesta auch nen Unterschied, aber nicht so einen....! Es ist auch nicht so, das man sich nicht Unterhlten könnte, aber es schlägt auch mal durch wenn man Radio auf normaler Lautstärke hat... Kann es auch sein, das es an den 195er liegt? Vorher hatte ich 165er beim alten Wagen...

    Ich denke aber das der Reifen in Ordnung ist, bzw auch gut gewuchtet ist - denn vibrieren ander Lenkung oder so tut nichts.

    Es ist halt ein "lauteres" Abrollgeräusch ist..... ?(



    Thx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochst Schlämmer, 29.10.2009
    Hochst Schlämmer

    Hochst Schlämmer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    n´Abend ...

    Na wenn das kein Grund ist .... !!?? 165´er gegen 195´er Winterreifen ist schon ein ziemliches Argument. Die Winterpneus sind zwar weicher in der Gummimischung, aber das Profil ist auch gröber, was zur Geräuschentwicklung maßgeblich beiträgt. Man kann also sagen: Etwas lauter beim abrollen - aber sicherer bei winterlichen Verhältnissen. :huh: :whistling:
     
  4. #3 guggnich, 29.10.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Nicht falsch verstehen, bitte... :D

    ich will die 165er nicht mit den 195ern vergleichen (bei dem alten Wagen mit den Sommerreifen auf die 165erWinterreifen war der Unterschied nicht zu bemerken - Im Gegensatz zu den 205er Sommer's auf die 195er Winter's). Ich wollte damit nur sgaen das es denk es davon kommen könnte

    Ich hab das bisher noch nicht erlebt, das hört sich halt sehr sehr ungewohnt an...
     
  5. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Das Thema war vor kurzem auch schon mal an andrer Stelle diskutiert worden.
    Ich finde das Winterreifen leiser sind als Sommerreifen! Das ist definitiv so.
    Egal welche Reifenmarke, oder ob auf unserem Golf oder dem Octavia, ich finde die heutigen Winterreifen sind leiser als die Sommer-Pneus. Ich merke direkt nach dem Wechsel auf Winterräder das das Auto ruhiger läuft, bzw das ich mehr Nebengeräusche höre als mit den Sommerreifen.
    Das Profil der Winterreifen ist auch nicht grober, das war mal. Heute hat man ja die Lamellen-Technologie.
    Da die Reifen mit Lamellen Laufrichtungsgebunden sind, würde ich zunächst prüfen ob die Richtig rum Montiert sind.
    Ich gehe mal davon aus das du keinen Billig-Import-Reifen aus China hast?
     
  6. #5 guggnich, 29.10.2009
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Du kennst dich ja anscheinend etwas aus und hast bestimmt gelesen das ich in meiner Überschift :thumbup:

    geschrieben habe: --- Octavia II Facelift und Conti TS830 195/65 R15 Stahl winterräder ---

    Ich hab also den Continental TS 830 - auch die Laufrichtung stimmt..!

    Kann deine Aussage mit den Winterreifen nicht ganz verstehen...

    Was fährst du denn bitte im Sommer?



    Aber bitte an alle anderen: FARHT IHR DEN REIFEN AUCH??? Eure Erfahrungen???
     
  7. #6 Grosser Blauer, 29.10.2009
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich sag dir das liegt an den Conti ! Meine Sommer Erstausrüster Conti sind auch nicht zu überhören.
    Hab jetzt Good Year UG7+ drauf. Bin sehr zufrieden.

    Grüsse Jürgen
     
  8. #7 Strubbel, 30.10.2009
    Strubbel

    Strubbel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi, 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    AS Sedlmaier/Autohaus Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    48000
    Wir haben auch die Conti's jetzt drauf. Beim langsam fahren hört man schon ein wenig mehr Abrollgeräusche, fand das aber nicht sehr laut. Wir sind vorgestern das erstemal auf der Autobahn mit den neuen Winterreifen unterwegs gewesen, da fand ich sie eher sehr ruhig. Also ich kann mich nicht beklagen, und wir hören keine laute Musik.

    Wichtig ist doch sowieso, wie sie sich bei extrem kalten Wintertagen und bei Schnee und Matsch verhalten.
     
  9. #8 Catsoft, 30.10.2009
    Catsoft

    Catsoft

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bei meinen Roomster waren die Conti Sommerreifen jedenfalls subjektiv lauter als die Vredestein Winterpneus.

    Robert
     
  10. Bär

    Bär

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  11. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Im Sommer hatte ich am Golf Conti Sport Contact, im Winter Conti TS780. Winterreifen waren hier leiser.
    Jetzt sind am Golf als Sommerreifen Uniroyal Ralley 550, im Winter Dunlop SP WinterSport 3D. Winterreifen sind hier deutlich leiser!
    (Beides in den Größen 195/65-15)
    Am Octavia im Sommer GoodYear Eagle, im Winter Dunlop SP WinterSport 3D. Auch hier ist der Winterreifen ruhiger.
    Beides in den Größen 205/55-16)
    Glaub es mir! Seit mindestens 10 Jahren fällt mir jedes mal nach dem Wechsel auf Winterreifen auf, das diese ruhiger sind!!
     
  12. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Habe gerade im Test gelesen das der Conti mit dem Geräuschverhalten sogar noch besser abgeschnitten hat als mein Dunlop. Dann kann ich echt nicht verstehen das der Conti bei dir laut ist!??
     
  13. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,

    habe Continental als Sommerreifen und jetzt auch die TS830 als Winterreifen in der von Dir angegebenen Dimension.
    Ich kann eigentlich keinen großen Unterschied bei der Abrollautstärke wahrnehmen.

    schönen Abend...
     
  14. #13 Grolland, 31.10.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Hallo,
    fahre auch den TS830 mit der identischen Größe.

    Finde ihn auch sehr viel leiser als den Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE050 als 225/45 R 17).
     
  15. #14 roque_nr24, 02.11.2009
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    fahre im sommer conti sport 205er, nun den 195er ts830 .

    ich finde, dass die wr gerade bei fahrbahnabsätzen leiser sind. das liegt sicher daran, dass sie als 195/65/R15 mehr Däpfungsmöglichkeiten aufweisen und auch weicher sind.

    auf der autobahn empfinde ich sie etwas lauter als die sr, aber nicht großartig störend. falls deine räder zu laut sind lasse diese doch einfach mal prüfen. denn aus erfahrung weiß ich, dass neureifen nicht immer fehlerfrei sein müssen. hatte mal räder die schon beim kauf unrund waren.
     
  16. #15 Oberberger, 03.11.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Meine neuen Hankook Icebear W440 sind auch ein bischen lauter als die Sommerreifen (alte 2005er Turanza) - stört aber nicht weiter, ist im erträglichen Rahmen. Sollte nur nicht mehr lauter werden....das muss ich abwarten.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. pan1

    pan1

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei mir auch seit paar Wochen die TS830 drauf. Bis Tempo 100 sind sie meiner Meinung nach nicht lauter als Sommerreifen, ab 100 vielleicht minimal.
    Insgesamt war ich überrascht, dass sie überhaupt so leise sind. Kein "Summen", das ich teilweise von anderen Winterreifen kenne.

    Also vielleicht hat einer deiner Reifen wirklich einen Fehler...


    MfG pan
     
  19. #17 Felix84, 05.11.2009
    Felix84

    Felix84

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (Modell 2009) 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    9000
    Tach zusammen,

    habe den TS 830 auch. Allerdings in der Größe 205/55/R16.
    Im Vergleich zu meinen Sommerreifen (Bridgestone Touranza ER 300) kann ich keine auffälligen Unterschiede im Geräuschverhalten feststellen.

    Gruß
     
Thema:

Octavia II Facelift und Conti TS830 195/65 R15 Stahl winterräder

Die Seite wird geladen...

Octavia II Facelift und Conti TS830 195/65 R15 Stahl winterräder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...