Octavia II Elegance Facelift BJ 2009 - Austausch Steuergerät für Telefonie OHNE RSAP

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Joschley, 05.03.2014.

1. #1 Joschley, 05.03.2014
    Joschley

Joschley

Hallo zusammen,

meine Frau hat jetzt akuell nen Octi II Elegance Facelift BJ 2009 bekommen. Verbaut ist das Columbus-Navisystem mit der FSE Premium.
    Allerdings funktioniert die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nur mit Telefonen die über RSAP verfügen. Sie hat aber ein Iphone und das ist jetzt
    natürlich etwas schwierig ;(

Ich hab auch schon im Netz geschaut und hier die Forensuche bemüht. Allerdings bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Gefunden habe ich Hinweise, dass der Austausch des Steuergerätes unterm Beifahrersitz wohl das Problem behebt.
    Teilweise wird dann aber von neuer Codierung gesprochen, dann wieder nicht. Auch dass danach irgendwelche Funktionen nicht mehr gehen etc.

Sorry hab diesbezüglich absolut keine Ahnung... :rolleyes:

Deshalb jetzt die Frage, ob es wirklich reicht das Steuergerät einfach auszutauschen bzw. Stecker raus, Stecker rein?
    Funktioniert danach einfach alles wie zuvor?
    Und kann mir jemand nen Link geben welches Steuergerät zu kaufen wäre. Da gibt es leider auch sehr viele...

Danke schon mal vorab!

Joschley

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 05.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Die FSE premium mit Rsap ist eine feine Sache.

Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung, ein rsap-fähiges Endgerät mit einer Doppel-Sim im Auto zu betreiben?
    Dann hast Du die bessere Verständigung und Empfangsqualität im Auto UND die Smartphone-Funktionalität ausserhalb.

Die Strahlung eines Handys ohne Aussenantenne ist nämlich nicht ganz ohne. Das umgeht die Premium-FSE sehr elegant.

Alternativ: Premium-FSE raus, Standard-FSE rein, Umcodieren, fertig. Ist aber technisch die schlechtere Wahl.

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Einfacher ist es sicher die "alte" Premium-FSE gegen eine "modernere" Premium FSE zu tauschen die auch mit dem IPhone spielt. Die neueren können nicht nur rSAP sondern auch die für's IPhone relevanten Protokolle, sollte von PFSE auf "neue"-PFSE dann "Plug and Play" sein.

5. #4 schmdan, 06.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Das ist schon richtig. Aber mit dem "Hands-free-profile" hat man immer noch das Problem der nicht benutzbaren Aussenantenne, verbunden mit schlechterem Empfang und erhöhten Strahlungswerten im Innenraum.
    Für das Auto ist das rsap-profil das einzig empfehlenswerte. Die neueren Premium-Anlagen sind nur ein Zugeständnis an die wachsende Zahl der Smartphone-Nutzer, bei denen rsap leider nicht funktioniert. Technisch ist handsfree schlechter.

6. #5 Joschley, 06.03.2014
    Joschley

Joschley

Danke für eure Antworten!

Also das mit rsap-fähigem Endgerät kann ich eindeutig so nicht verkaufen :)
    Das hatte ich auch mal ne Weile.
    Außerdem wäre die Strahlung wohl dennoch da, da das Smartphone ja trotzdem im Auto ist wenn man fährt.

Deshalb nochmal die konkrete Frage:

- Wie tausche ich das Steuergerät bzw. die alte FSE gegen eine neuere FSE? Einfach aus- und einstecken?

- Geht danach wirklich alles wieder 1:1? Will nichts codieren müssen. Keine Ahnung davon... Nach dem Einschalten der Zündung soll alles gehen.

- Hat mir jemand nen Link dazu für nen Kauf? (Sofern das wirlich geht)

Danke und viele Grüße!

7. #6 schmdan, 06.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Nein, da beim rsap profil die Handyantenne deaktiviert wird.
    Die FSE liest nur die Daten aus der SIM via Bluetooth aus und fungiert dann als autarkes Gerät.

Aber sicher: zum Beispiel diese

8. #7 Richter86, 06.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  9. #8 Octavist, 06.03.2014
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ich hab mit "Hands-free profil" sprich einfache FSE bisher noch NIE (AUßER IN MANCHEN TUNNELN) Empfangprobleme gehabt.

10. #9 ringo1100, 06.03.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Wenn Du schon das Steuergerät tauscht, warum dann nicht gleich auf die aktuellste Premium FSE mit WLAN Hotspot?
    Bluetooth Premium Highline Module 3C8035730D
    Die geht sowohl für HFP als auch für rSAP Telefone und lässt Dir alle Möglichkeiten offen.
    Eine Beschreibung der FSE findest Du in der aktuellen BA des YETI. Unter: Universal-Telefonvorbereitung GSM III Seite 110ff

11. #10 daniel-calibri, 06.03.2014
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Skoda Octavia FL 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    50300
    Um es final zu beantworten, Steuergerät einfach tauschen. Ist Plug and Play!
    Hab ich auch getan und es muss auch nix codiert werden!
    Ironie an der Sache, ich hab jetzt ein altes Nokia (RSAP) im Handschuhfach mit Multisim liegen.
    Könnte also eigentlich auch wieder zurück rüsten.

12. #11 schmdan, 07.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Das habe ich auch nie behauptet.
    Aber fakt ist, dass Du mit Aussenantenne besseren Empfang und weniger Strahlung im Innenraum hast.

13. #12 Joschley, 07.03.2014
    Joschley

Joschley

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt auf jeden fall eine Steuergerät geordert.

Das mit der Strahlung hab ich so gemeint, dass trotz Zweithandy mit rsap das Iphone ja trotzdem im Auto sein würde....

14. #13 schmdan, 07.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Jein, mit ner Twinkarte kannst Du immer nur ein Gerät nutzen.
    Würde heissen: Wenn das "Autotelefon" benutzt wird, I-Phone in den Flugmodus oder ausschalten.

15. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hängt vom Provider ab. Bei e-Plus (Flexi Card) konnte ich immer mit beiden Geräten gleichzeitig alles machen (nur der SMS Empfang war an ein Gerät gebunden). Bei smartmobil können alle Geräte gleichzeitig erreichbar sein aber beim abgehenden Telefonieren/Surfen sind alle anderen Geräte für die Zeit des Gesprächs/Internetverbindung für das jeweilige Leistungsmerkmal gesperrt.

16. #15 daniel-calibri, 07.03.2014
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Skoda Octavia FL 1.8TSI L&K
    Kilometerstand:
    50300
    Bin bei Telekom, die Multisim kann auch alles, nur der SMS Empfang geht auf einem Gerät.
    Es geht ja im Auto auch nur ums telefonieren für mich.

17. #16 Joschley, 07.03.2014
    Joschley

Joschley

Ja schon klar, das mit der Multi-Sim.

Aber wer macht denn Bitteschön dann bei jeder 10 Minutenfahrt das Iphone aus (oder FLugmodus) dann wieder an usw.

Also meine Frau sicher nicht :)

Deshalb wird die Strahlung da sein, so oder so.

18. #17 schmdan, 07.03.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Klar, ich wollte damit nur sagen, dass Smartphones diesbezüglich eigentlich ziemlich rückständig sind.
    Verstehe bis heute nicht, worin die Schwierigkeit besteht, den rSap modus zu integrieren.

19. #18 Joschley, 07.03.2014
    Joschley

Joschley

da hast wohl auch wieder recht...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AlexanderK, 07.03.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Da bitte nicht verallgemeinern... rückständig sind hier hauptsächlich die iPhones ;) - bei den meisten Galaxy-Geräte von Samsung ist rSAP serienmäßig an Bord und bei vielen anderen Android-Geräten kann man es per Root+App zumindest nachrüsten. Wie es bei Windows Phone und Blackberry aussieht weiß ich leider nicht...

22. #20 Richter86, 07.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wieso rückständig? rSAP ist ein Auslaufmodell, kein Wunder das viele Hersteller es nicht mehr verbauen.

Thema: Octavia II Elegance Facelift BJ 2009 - Austausch Steuergerät für Telefonie OHNE RSAP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 fl 2009 welche federn

Die Seite wird geladen...

Octavia II Elegance Facelift BJ 2009 - Austausch Steuergerät für Telefonie OHNE RSAP - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...