Octavia II DPF RS empfehlenswert?

Diskutiere Octavia II DPF RS empfehlenswert? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Skodagemeinde! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da ist mir der Octavia II DPF RS aufgefallen. Da ich Vielfahrer bin...

  1. saho1

    saho1

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    Hallo an die Skodagemeinde!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da ist mir der Octavia II DPF RS aufgefallen.

    Da ich Vielfahrer bin (täglich 180km zur Arbeit und zurück davon 80% Autobahn) suche ich ein angenehmes, sportliches Auto was man sparsam aber auch spritzig fahren kann.
    Ich hab halt immer die Meinung, nur mit Leistung kann man auch wirklich auf Langstrecke sparsam fahren wenn man nicht grad mit 80 km/h über die Bahn schleichen möchte.

    Gedacht hab ich an ein 2-3 Jahre alten Octavia mit max. 50TKm.

    Wie könnt ihr das Fahrzeug für solche Zwecke bewerten?
    Sind die Wartungskosten erheblich teurer als bei einen "normalen" Kombi dieser Größe?
    Bekannte Krankheiten?
    Was darf er kosten?
    Und natürlich die Sachen die mir jetzt nicht eingefallen sind ;)

    Über euer Antworten im Voraus vielen Dank!

    Gruß

    Saho
     
  2. SV

    SV

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    Hallo,

    bin zwar noch nicht lange hier und hab auch soviel Erfahrung nicht mit Skoda, aber wenn du den 2.0 Pumpe/Düse Tdi BMN meinst, kann ich dir nur davon abraten, habe jetzt schon soviel negatives wegen verkokten PD Elemeten und problemen mit dem Partikelfilter gelesen das mir fast schlecht wird. :thumbdown: mein Bruder hat sich gerade so einen Gekauft und hat nur ärger damit. Ich glaube ab Mitte 2008 wurde ein anderer Motor verwendet, weis aber nicht ob der besser ist.

    Er war seit Mai und gefahrenen 15 000km schon vier mal in der Werkstatt und er ist Aktuell schon wieder defekt.

    Verklagt den Händler jetzt, weil der sich weigert den Wagen in form einer Wandlung zurück zu nehmen. :(
     
  3. #3 Mr. Magicpaint, 11.10.2010
    Mr. Magicpaint

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    Schau mal hier www.octavia-rs.com vorbei, hier treiben sich sehr viele Dieselfahrer rum die dir sicher die richtigen Tips geben können.

    Das Bord ist zurZeit im Umbau und könnte eventuel grad nicht funktionieren...
     
  4. #4 KleineKampfsau, 12.10.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

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    1. Absolut Langstreckentauglich, und wenn du normal fährst auch sparsam
    2. Nein, vor allem, da Zahnriemenwechsel nur aller 150 TKM, auch Bremsen etc. können lange halten (ich habe noch immer die ersten und jetzt 132 TKM weg)
    3. Bei mir nur die miese Qualität der Sitzbezüge
    4. Schau mal bei www.dat.de nach

    Andreas
     
  5. #5 OctiKombiL&KTDIDSG, 12.10.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

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    Der Octi hat doch einen Preis gewonnen als wirtschaftlichster Kombi seiner Klasse. Kannste nix falsch machen. Ich bevorzuge allerdings Neuwagen. Man weiß ja nie, wie kundig der Vorbesitzer sein treues Pferdchen geritten hat. :whistling:
     
  6. andi62

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    Zu Teil 1 dieser Anmerkung: Ja, das stimmt - aber natürlich nicht als RS

    Zu Teil 2: Doch, denn es findet sich eine beträchtliche Zahl an RS TDI, die Probleme mit verkokenden PD-Elementen und/oder der DPF-Regeneration aufweist.


    Von daher: Wenn ein solches Auto, dann nur vom Händler (und entsprechend mit Garantie). Von privat würde ich angesichts der bekannten Probleme nicht kaufen. Eine Streitfrage ist beispielsweise, wer die bei manchen Autos notwendige regelmäßige Reinigung der PD-Elemente zahlt.
     
  7. TomSF

    TomSF

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    Also ich finde das der 2.0TDI mit 140 PS auch sehr aussreichend Feuer hat. Wir z.B. hatten die letzten Jahre viele Pumpe Düse. Egal ob Golf 5 oder aktuell immer noch einen T5 mit 177 PS (180 tkm gelaufen) und wir hatten NIE Ärger mit irgendwas
     
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