Octavia II Combi Farbe + Ausstattung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Reth, 11.04.2005.

1. Reth

Reth Guest

Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage zu besagtem Thema. Wir werden uns einen O² Combi bestellen. Die Wahl der Außenfarbe steht noch nicht endgültig fest: Entweder Graphitgrau oder Diamantsilber?

Was meint ihr?

Stonegrey finden wir nicht so toll, da es ziemlich ins blau abhaut!

Da wir eine 2-Zonen Climatronic bestellen, haben wir uns auch gedacht, das Dämmglas dazuzunehmen.
    Hat schon jmd. Erfahrungen damit gemacht? Bringt das was, kostet immerhin ne Stange!

Danke schon mal
    Ciao

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blaubär, 11.04.2005
    blaubär

blaubär Guest

farbe ist ja ganz stark geschmackssache, deshalb mein tipp:
    wenn schon nicht schwarz, dann wenigstens diamantsilber :hoch:

zum thema dämmglas:
    ist nicht nur gegen uv-strahlung gut sondern auch gegen schall (ca. -5db) und dient auch als unfallschutz und einbruchschutz.
    unfallschutz, weil keine körperteile bei einem unfall/ überschlag aus dem fahrzeug hängen und abgetrennt werden können.
    einbruchschutz, weil es ja eine art vsg-glas ist, was man praktisch nicht kaputt bekommt. (selbst mit vorschlaghammer)
    war bei ams vor einigen wochen im fern zu sehen!!

ich habs nicht bestellt: für mich zu teuer :traurig:
    passt aber auch zum thema reserverad raus: das ganze ist nämlich auch noch leichter als die normale verglasung!!! :nikolaus:

4. #3 Biberle, 12.04.2005
    Biberle

Biberle Guest

Wir haben ihn in Graphitgrau. Eigentlich sehr schöne Farbe, schimmert mitunter leicht grünlich, sieht aber auch sehr schnell "dreckig" aus.

War ein Kompromiss mit meiner Freundin. Ich selber steh mehr auf richtige Farben (gelb, rot, blau, grün), vor allem nach sechs Jahren silber (wie laaaangweilig...), konnte mich aber nicht durchsetzen. ;-)

5. #4 skodaeinbeck, 12.04.2005
    skodaeinbeck

skodaeinbeck Guest

Hallo!

Wir haben jetzt den ersten O2 mit Dämmglas ausgeliefert. Er ist tatsächlich ein bischen leiser dadurch als TDI, aber das kann man sich auch einbilden. Optisch fällt dass Dämmglas nur an der Windschutzscheibe auf, ansonsten ist es sehr klar und wirkt heller als die normale Tönung. Ob es was bringt bei Sonneneinstrahlung konnte ich nicht feststellen, war zu kalt.

Tobias

6. hbert

hbert Guest

hehe - das kommt mir ja soooooo bekannt vor ;-)

7. #6 Geoldoc, 12.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Blaubär,
    wenn das, was Du über Einbruchs- und Unfallschutz des Dämmglases geschrieben hast, stimmt, dann würd ich das eher negativ bewerten.

Nämlich dass man nicht mehr so einfach aus seinem Auto rauskommt, falls die Türen nach einem Unfall nicht aufgehen und man noch schlechter von außen rankommt. Wer schonmal versucht hat, nur mit einem Brecheisen (und wer hat das schon dabei) eine Windschutzscheibe zu entfernen, um an die Leute im Auto zu kommen, weiß dass das schon jetzt kein leichtes Geschäft ist.
    Und dass ein Auto sich auf raushängendde Körperteile legt, hätte ich zumindest in 10 Jahren Rettungsdienst noch nicht gesehen.

Aber wie gesagt, ich kenn das Zeug nicht und hab mich jetzt nur auf Blaubärs Äußerungen bezogen

8. Reth

Reth Guest

Danke erstmal für eure Antworten.

Gibt es den für den O² Combi auch ne getönte Verglasung? Im Konfigurator konnte ich nichts finden, aber ein Händler bietet Colorverglasung an. Hab ihn schon angefragt, ob das dasselbe wie das Dämmglas ist, aber noch keine Antwort bekommen.

Meine Frau findet Diamantsilber auch nicht schlecht, aber ihr gefällt Graphitgrau auch. Als ich vor nem diamantsilbernen O² Combi stand, hat der mir aber gr nicht gefallen, der graphitgraue dagegen sehr.

Dennoch ist es so, dass man auf dem grauen den Schmutz eher sieht!

Hm, schwierig!

9. #8 Rubidubidu, 13.04.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Der Octavia hat als Ambiente/Elegance serienmäßig Colorglas, ist aber nicht das gleiche wie Dämmglas. Colorglas ist leicht grünlich getönt. Beim Classic bin ich mir nicht sicher, meine aber es müsste auch drin sein!

10. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Welche Innenfarbe nimmst Du - denn das immerhin scheint ja schon entscheiden zu sein.
    Mein vollkommen subjektiver Rat:

Graphitgrau mit Ivory
    Diamantsilber mit Onyx

Dämmglas ist im Falle eines Rettungseinsatz (wie geoldoc auch schon geschrieben hat) eine Katastrophe, ich weiß, wovon ich spreche.
    Die erhöhte Einbruchsicherheit stimmt - aber bedeutet eben auch massiv erhöhte Schwierigkeiten für die Rettungskräfte. Selbstbefreiung nahezu unmöglich.

11. Luedi

Luedi Guest

Hallöchen,

wir haben graphit grau bestellt und ivory Innebezügen. Eigentlich wollt ich schwarz oder silber mein Frau aber was dazwischen. Nunja graphit grau wurde es dann. Also immer dasselbe mit den Damen.:hihi:.

12. Reth

Reth Guest

Wir werden Achat Stoff bestellen, gerad für Kiddies.

Ivory gibts doch erst ab Elegance oder? Wir wollen uns nen Ambiente kaufen.

Ciao

13. Luedi

Luedi Guest

Sorry ich habe mich vertan. Wir haben auch schwarz bestellt. Haben die Elegance Ausstattung aber ich weis jetzt nicht aus dem Kopf ab wann Ivory zu bestellen ist.

Luedi.

14. Reth

Reth Guest

Wir nehmen Achat Stoff.

Hm, das stimmt schon bedenklich. Bietet es denn bei nem Unfall auch erstmal mehr Schutz (da stabiler und so)?

Ciao

15. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @Reth

THEORETISCH schützt das Glas bei einem Unfall besser vor dem Eindringen von Gegenständen, praktisch ist das aber bedeutungslos.

16. Reth

Reth Guest

Hallo nochmals,

wie ist das denn mit dem Dämmglas bei Skoda? Laut Konfigurator ist das nur mit ner Infrarotschicht, keine Hinweise auf die beschriebenen Eigenschaften, welche ein Eindringen in das Fahrzeug erschweren.

Meine E-Mail an Skoda wurde leider noch nicht beantwortet, vielleicht kann hier jmd. was Genaues darüber sagen (Skoda-Mitarbeiter etc.)?

Danke schon mal
    Ciao

17. Turbo

Turbo Guest

Der Sinn des Glases liegt nicht im Diebstahlschutz, sondern in zwei Eigenschaften:

- Reduzierung der Wärme im Auto, glaub mal 30% gelesen zu haben (glaub ich aber pers. net, zumindest nicht bei 35 Grad außen auf Dauer, das Auto besteht ja nicht nur aus Scheiben)

- Reduzierung des UV, hier glaub ich Senkung um 95 oder 99 %.

Die Scheiben bestehen aus zwei "Einzelscheiben" zwischen denen eine metallische Schicht/ Folie oder so ist.

EDIT:

Hab da die Pressemitteilung im WWW gefunden...

Pressemitteilung von SAD:

Škoda Octavia: Spezialglas bietet mehr Komfort

08.11.2004

Weiterstadt – Passagiere reisen mit dem neuen Škoda Octavia nun noch komfortabler: Ab sofort sind für die Ausstattungsvarianten Ambiente und Elegance optional Front-, Heck- und Seitenscheiben in einem speziellen Verbundsicherheitsglas bestellbar.

Die neue Seitenverglasung besteht aus zwei Glasscheiben, zwischen die eine Kunststoff-Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) sowie eine infrarot-reflektierende Folie gebettet ist. Diese Spezial-verglasung minimiert die Aufheizung des Fahrzeuginnenraums durch direktes Sonnenlicht um 45 Prozent, filtert zu 99 Prozent schädliche UV-Strahlung, dämmt Fahrgeräusche von außen und gewährleistet durch erhöhte Bruchsicherheit einen besseren Diebstahlschutz. Gleiches gilt für die Heckscheibe. Die Windschutzscheibe trägt eine metallisierte Spezialbeschichtung und bietet so die gleichen Effekte. Der Sicherheits- und Komfortgewinn ist mit einem Aufpreis von 990 Euro beim Octavia Ambiente bzw. 800 Euro beim Octavia Elegance verbunden.

Der Škoda Octavia ist mit diesem Angebot Vorreiter seiner Klasse, denn der Einsatz dieses neuen Verbundsicherheitsglases war bisher ausschließlich Fahrzeugen der Luxus- und oberen Mittelklasse vorbehalten.

Mir ist das Ganze zu teuer, bei anderen Autobauern bekommt man Dämmglas für weniger bis die Hälfte!
    Außerdem denke ich, dass der der Nutzen relativ ist.
    - Bruchsicherheit - geschenkt
    - Geräuschdämmung - geschenkt
    - Wärmedämmung - zu bezweifeln, ich hab Klima
    - UV-Dämmung - wenn ich am Strand rumrenne dämmt mich auch keiner

18. #17 Geoldoc, 18.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe mich auch grad mal umgetan und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, wenn man sich dieses PDF anschaut, dann dient das Glas im Octavia sowohl der Wärmedämmung als auch dem Einbruchsschutz.

http://www.3sat.de/tips/mobil/vsg.pdf

Aber ich schau nochmal weiter...
    Mal ganz davon abgesehn, macht, wohl jedes Dämmglas das Eindringen merklich schwerer.

Notfälle,wo Leute durch ins Auto eindringende Teile verletzt worden wären, die ich erlebt habe, waren entweder zB ein Cabrio in einer Fichtenschonung (autsch) oder massive Metallträger von LKW-Ladeflächen in Kleintransporter-Führerhäusern (auch autsch!) und gehören eher zu den Kuriosa. Dagegen gehört es (fast) zum Alltag, bei verklemmten Türen durch Windschutzscheibe oder Seitenfenster erste Hilfe leisten zu müssen...

EDIT:
    Nichts desto trotz gibt es wohl Unfallforscher, die die Gefahr des aus dem Auto herausfallens von Extremitäten als groß erachten und daher auch den Einbau von VSG fordern:
    http://www.3sat.de/tips/mobil/

Oben links Volltextsuxhe Suchbegriff: vsg

Besonders gefallen hat mir der Teil, wo gesagt wird, das VSG das Herausgeschleudert werden aus dem Auto verhindert, ich glaube ja, dass es da schon erprobtere und billigere Vorrichtungen im Auto gibt, aber ich bin ja auch kein Unfallforscher...

19. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Das wäre mir neu... welche(n) Hersteller meinst Du???

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 18.04.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Schau mal in das oben von mir verlinkte pdf, weiß zwar nicht auf welchem Stand das ist, aber zB im Phaeton kostet es "nur" 650 Euro im 6er BMW 400 Euro

22. Turbo

Turbo Guest

Peugeot 400irgendwas glaub ich

Thema:

Octavia II Combi Farbe + Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Octavia II Combi Farbe + Ausstattung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...