Octavia II Combi Bj. 2005 - Anhängerkupplung selbst nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von F!o, 22.10.2009.

1. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Hi,

würde gerne bei meinem Scoda eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    Kann man das selbst machen, oder braucht man eine Werkstatt / TÜV Abnahme dafür?

Welche abnehmbare Anhängerkupplung könnt ihr empfehlen?

Gruß

Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.10.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Selbermachen geht. Du bruachst nur ein wenig Erfahrung hinsichtlich der Demontage der Seitenverkleidung Kofferraum und passendes Werkzeug. Desweiteren brauchst du eine gute Anleitung in der genau beschrieben steht wie die Einbindung in den CAN-BUS funktioniert.
    Nach dem Einbau muss eine Skodawerkstatt(oder eine freie mit entsprechender Ausrüstung) das Anhängersteuergerät im Gateway freischalten und die evtl vorhandene Einparkhilfe neu codieren.
    Skoda vernachlagt für den Einbau AHK und E-Satz insgesamt 4 Stunden.

Empfehlen kann ich Westfalia.Bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung(von Profsvar mal abgesehen aber da gefällt mir der Verriegelungshaken nicht).

4. #3 limofahrer, 04.08.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Ich greif jetzt mal diesen thread auf, da ich ja, brav wie ich bin, die SuFu benutzt habe.
    Habe selbiges vor wie der TE, gibts diesbezüglich neue empfehlungen?? welche abnehmbaren Nachrüst Anhängerkupplungen könnt Ihr mir empfehlen, bzw mit welchen habt ihr selber gute erfahrungen gemacht??

5. #4 limofahrer, 08.08.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    keiner der mir eventuell weiterhelfen kann?? bzw jemand der mir nachrüstsätze empfehlen kann??

6. SvenFa

SvenFa Guest

7. #6 limofahrer, 08.08.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    ja das stimmt, aber wäre doch nicht das problem, entweder schraube ich ihn höher oder ich baue die tieferlegungsfedern wieder ein die vorher drin waren.....dank dir für den link...

8. SvenFa

SvenFa Guest

Das ist ja nur ein Beispiel gewesen. Und da ist ein PDF file den du dir runterlladen kannst, dann siehst du wie die eingebaut wird.Und helfen können Roman und Ich Dir

9. #8 limofahrer, 08.08.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    sauber, werde mir das mal anschauen und wenn ich sie mir hole dann sage ich bescheid, dann schmeissen wir die mal einen samstag in aller ruhe drunter und dann geb ich nen kasten bier aus.... :thumbsup:

10. #9 Octavia81, 10.06.2011
    Octavia81

Octavia81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Krion Wetzlar
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich beabsichtige mir in nächster Zeit für meinen Octavia II Combi eine Anhängerkupplung zu kaufen. Nun ist meine Frage welche Art sollte man nehmen, eine Starre oder eine Abnehmbare? Dann drängt sich mir die Frage auf, wie ist das dann mit der Einparkhilfe? Bei www.kupplung.de steht das der Anschluss der Steckdose die Einpakhilfe Abschaltet, ist das dann dauerhaft oder schaltet die sich erst ab wenn ein Anhänger Angeschlossen wird?

Gruß Markus

11. #10 dathobi, 10.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau steht den in der Anleitung die Du da gelesen hast? Nur im Hängerbetrieb!

Ich empfehle eine abnehmbare AHK-ist zwar etwas teurer als eine starre hat aber mehr Vorteile.

12. #11 dathobi, 10.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wusste garnicht das Du ne AHK hast...

13. #12 Octavia81, 10.06.2011
    Octavia81

Octavia81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Krion Wetzlar
    Kilometerstand:
    120000
    OK danke für die schnelle Antwort. War mir halt nicht sicher wie die das meinen^^ Kann mir halt nicht so richtig vorstellen das das System merkt wenn ein Anhänger Angeschlossen wird das dann die Einparkhilfe Abzuschalten ist ;)

14. #13 dathobi, 10.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das weiss dein Auto auch erst wen Du den Stecker vom Hänger in die Dose vom Auto einsteckst, da ist ein Kontakt eingebaut der die Rückfahrpieper abschaltet.

15. #14 limofahrer, 11.06.2011
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    Habe ich ja auch nicht, aber ich wollte mir eventuell auch eine holen, dann aber eine abnehmbare.......

16. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    ein Tip für die Abnehmbare: wenn sie in die Styroporbox im Notrad passen soll dann nur die die auch ab Werk verbaut wird, die ist aber etwas fumeliger als die automatik von Westfalia weil sie manuel veriegelt werden mus,nur past die Westfalia im gegensatz zum 1ser Octavia nicht in die box das muste ich leider feststellen nach dem mein :) sie montiert hatte :cursing: jetzt liegt das teil zuhause im Keller, ich hoffe nur das ich sie nicht mal unerwartet brauch.

17. #16 Robert78, 12.06.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Die Box im Notrad lässt sich mit einem Messer aber wunderbar bearbeiten und anpassen. Das sollte also nicht das Problem sein.

18. goller

goller

Fahrzeug:
    Octavia Ambiente, 2.0 TDI Bj. 2008
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    86000
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe Sie jetzt neben meinem variablen Ladeboden geklemmt. Die Westfalia ist zu groß für den Styroporblock!!! Da stört Sie auch nicht.
    Man sollte darauf achten, das die AHK beim Nachrüsten gleich so programmiert ist, das die Einparkhilfe dann nicht funzt, wenn der Stecker drinne ist. Ich serbe im Moment noch am gehör sturz, da mein :) das Ding trotz mehrfacher hinweise meinerseits nicht programmiert hat!!!!

Gruß Alex

19. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    <P>Mein Scout hat aber noch keinen Ladeboden und Nerven wird die mich da auch, da war die Styroporbox hinterm Ersatzrad beim einser praktisch da hätte man was machen können aber beim O siehts mau aus mit Möglichkeiten

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hansen

Hansen

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 LPG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Räthel Automobile Marxgrün
    Kilometerstand:
    11700
    Ich muss diesen Thread nochmal aus den Tiefen hervorholen.

Gibt es Nachrüstlösungen bei denen ich den Stoßfänger nicht ausschneiden muss?

Zur Erklärung: Beim Octi 1.6LPG sind weder die Vorbereitung noch die Anhängerkupplung ab Werk bestellbar. Deswegen möchte ich jetzt eine nachrüsten obwohl das Auto erst eine Woche alt ist. An den Stoßfänger traue ich mich aber nicht ran. Gibt es vielleicht Tricks mit denen man einen solche Ausschnitt machen kann ohne dass der Lack platzt?

Hansen

22. #20 Robert78, 04.04.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Da gibt es mehrere Möglichketen.
    Man kann z.B. eine Karosseriesäge mit feinem Blatt oder auch eine Vibrationssäge wie dem Fein Multimaster oder der Bosch PMF nehmen.
    Mit ner ruhigen Hand ginge auch ein Dremel. Da ist aber die Gefahr das man mal abrutscht und der Fräser dann über den Lack düst.

Bei meinem O1 habe ich das damals aber mit einer ganz einfachen Laubsäge mit einem Rundschnitt-Sägeblatt gemacht.
    Wenn du "ängstlich" bist ist letzteres wohl die beste Wahl. Mit der Laubsäge kann eigenlich gar nichts passieren.
    Musst halt nur schauen das unter der Stoßstange immer eine Decke oder Schaumstoff liegt, damit bei einer Bewegung die Stoßstange nicht am Boden kratzt.
    Und bisschen schauen wo der Bügel der Säge ist, damit dieser nirgends ran kommt.

Thema: Octavia II Combi Bj. 2005 - Anhängerkupplung selbst nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung für skoda oktavia bauj. 2006

,
  2. suche anhängerkupplung für skoda octavia bauj.2006

,
  3. skoda oktavia combi bj.2005 mit starrer ahk geht das?

,
  4. styroporblock für anhängerkupplung ,
  5. braucht man eine software für eine anhängerkuplung bei octavia skoda baujahr 2008,
  6. octavia combi 1 9 tdi 2009 anhängerkupplung,
  7. skoda octavia combi 2005 anhängerkupplung nachrüsten,
  8. octavia anhängersteuergerät,
  9. skoda octavia 2005 kombi stoßfänger abdeckung demontieren,
  10. scoda octavia bj 2005,
  11. anhängerkupplung für skoda octavia bauj. 2006,
  12. anhängerkupplung octavia 2,
  13. anhängerkupplung octavia 1u5
Die Seite wird geladen...

Octavia II Combi Bj. 2005 - Anhängerkupplung selbst nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...