Octavia II 4x4 TDI: Vmax < Octavia I 4x4 TDI ?!

Diskutiere Octavia II 4x4 TDI: Vmax < Octavia I 4x4 TDI ?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe eben auf der Skoda-Websitre gesehen: Der Octavia II 4x4 Combi TDI mit 77KW bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h (lt....

  1. #1 turbo-bastl, 18.04.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe eben auf der Skoda-Websitre gesehen:

    Der Octavia II 4x4 Combi TDI mit 77KW bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h (lt. Datenblatt).
    Der Octavia I 4x4 Combi TDI mit 74KW von meinen Eltern hat eine eingetragene Vmax von 184km/h.

    Der Octavia I ist gerade mal 10 - 20 kg leichter als der IIer.

    Woher kommt also diese schwächere Leistung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 18.04.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Na. der neue hat etwas mehr Querschnittsfläche bei ungefähr gleichem cw-Wert (-0,01 weniger als der O1). Dadurch ergibt sich aber die für den Windwiderstand (das ist der Löwenanteil am Fahrwiderstand) ein cw*A um +0,02, daß sich merklich auf die Top-Speed auswirken kann.
    Das wissen aufmerksame ATZ-Artikel-Leser (ein Geschmack davon auf meiner Homepage unter Info...) schon lange...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Für die Top-Speed ist das Fahrzeuggewicht aufgrund des geringen Anteils am Fahrwiderstand durch die höhere Rollreibung in dem angebenen Gewichtszuwachs von untergeordneter Bedeutung...
     
  4. popans

    popans Guest

    :achtungironie:

    Das wäre für mich ein wesentlicher Grund, das Auto nicht zu kaufen! Da schaffe ich ja bei freier Bahn in zehn Stunden 30 km weniger!

    Erschreckend..... :verwirrt: :bigeyes: :wall:

    :achtungironie: - ENDE

    edit: Rechenfehler ;-)

    edit: Ironiehinweis
     
  5. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ich nehme an, Du hast vergessen, das hier :achtungironie: anzufügen!?
     
  6. #5 turbo-bastl, 19.04.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Danke für den informativen Beitrag!

    Ich denke, schon in der Frage war erkennbar, dass es mir hierbei einzig um ein technisches Interesse an dem Problem geht, und nicht, ob ich 3km/h schneller oder langsamer fahre!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. popans

    popans Guest

    Wie pic86 richtig erkannt hat war mein Beitrag scherzhaft gemeint und ich wollte Dich gewiß nicht angreifen.

    Habe den Beitrag gemäß pic86's Empfehlung geändert.

    Also: Nix für ungut.... :knuddel:
     
  9. #7 turbo-bastl, 19.04.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    akzeptiert :D

    Hatte befürchtet, man wolle mich in die Vmax-Prollecke schieben :rolleyes:
     
Thema: Octavia II 4x4 TDI: Vmax < Octavia I 4x4 TDI ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavi superb 4x4 vmax

Die Seite wird geladen...

Octavia II 4x4 TDI: Vmax < Octavia I 4x4 TDI ?! - Ähnliche Themen

  1. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...