Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dieter0986, 23.04.2007.

1. #1 dieter0986, 23.04.2007
    dieter0986

dieter0986 Guest

Hallo Community,

bin nach knapp 3 Jahren mit meinem Octi 1 (inzwischen Tacho 160.000 km) dabei, mich nach etwas Neuem umzusehen :zwinker: :zwinker:, allerdings bin ich seit knapp 40.000 km 2-3mal die Woche mit m Anhänger (1.4 t) unterwegs und das Gerühre im Getriebe ist mir inzwischen Leid geworden( zum einen der er hebliche Luftwiderstand, zum Anderen die ewige Schalterei).
    D.h. komme ich mit dem vielumworbenen, wohlklingendem DSG-Getriebe besser klar oder schalte ich weiterhin besser von Hand (worauf ich bis jetzt keine Lust mehr habe), vor allem was den Verbrauch angeht? :fingerheb:
    Freue mich über Eure Antworten

Danke im Voraus :knuddel:

Euer anhängerziehender Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucTom1976, 24.04.2007
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Erfahrungen mit so nem grossen Anhänger hab ich keine, aber das DSG kann ich nur empfehlen!
    Verbrauch ist nicht höher, Spassfaktor dafür sehr.

4. #3 Snake566977, 27.04.2007
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Also das DSG fand ich auch nicht schlecht (bei ner Probefahrt mal getestet).

Allerdings hat das DSG nie so geschaltet wie ich es mir so gedacht hatte oder wollte. Ich meine das kann aber auch an meiner ungeübten Fahrweise mit Automatik liegen.

Nixdesto trotz hab ich es neulich erst wieder bereut, das ich das 6-Gang-Getriebe genommen habe. Als ich erst in Bremen 8km im Stau stand und dann nochmal 12km in Hamburg, war das wieder ne ziemlich große und schwere Kuppelei. :D

An sich kann man beim DSG wie auch beim 6-Gang Getriebe nichts falsch machen, da beide total ok sind.

5. #4 fabia12, 27.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das DSG bei skoda ist schon eine feine sache gerade wenn man viel unterwegs ist. ich persönlich schalte lieber mit der Hand, muss aber jeder selber wissen ich fahre ja nur ca.60km am Tag da geht das.

Mfg Fabia12

6. #5 turbo-bastl, 28.04.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Nachdem ich gestern 1:45 h für 30 km gebraucht hatte, kam auch in mir der Wunsch nach DSG auf. In einem Leihwagen hat es mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Vielleicht ne Alternative w. Anhängerbetrieb: möglicherweise haben die 4x4 oder Scout-Modelle einen kürzer übersetzten 1. Gang um die Kupplung zu schonen (so ist es beim Ier 4x4). Weiß das jemand?

Thema:

Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG

Die Seite wird geladen...

Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...