Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG

Diskutiere Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, bin nach knapp 3 Jahren mit meinem Octi 1 (inzwischen Tacho 160.000 km) dabei, mich nach etwas Neuem umzusehen :zwinker:...

  1. #1 dieter0986, 23.04.2007
    dieter0986

    dieter0986 Guest

    Hallo Community,

    bin nach knapp 3 Jahren mit meinem Octi 1 (inzwischen Tacho 160.000 km) dabei, mich nach etwas Neuem umzusehen :zwinker: :zwinker:, allerdings bin ich seit knapp 40.000 km 2-3mal die Woche mit m Anhänger (1.4 t) unterwegs und das Gerühre im Getriebe ist mir inzwischen Leid geworden( zum einen der er hebliche Luftwiderstand, zum Anderen die ewige Schalterei).
    D.h. komme ich mit dem vielumworbenen, wohlklingendem DSG-Getriebe besser klar oder schalte ich weiterhin besser von Hand (worauf ich bis jetzt keine Lust mehr habe), vor allem was den Verbrauch angeht? :fingerheb:
    Freue mich über Eure Antworten

    Danke im Voraus :knuddel:


    Euer anhängerziehender Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucTom1976, 24.04.2007
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Erfahrungen mit so nem grossen Anhänger hab ich keine, aber das DSG kann ich nur empfehlen!
    Verbrauch ist nicht höher, Spassfaktor dafür sehr.
     
  4. #3 Snake566977, 27.04.2007
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Also das DSG fand ich auch nicht schlecht (bei ner Probefahrt mal getestet).

    Allerdings hat das DSG nie so geschaltet wie ich es mir so gedacht hatte oder wollte. Ich meine das kann aber auch an meiner ungeübten Fahrweise mit Automatik liegen.

    Nixdesto trotz hab ich es neulich erst wieder bereut, das ich das 6-Gang-Getriebe genommen habe. Als ich erst in Bremen 8km im Stau stand und dann nochmal 12km in Hamburg, war das wieder ne ziemlich große und schwere Kuppelei. :D


    An sich kann man beim DSG wie auch beim 6-Gang Getriebe nichts falsch machen, da beide total ok sind.
     
  5. #4 fabia12, 27.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das DSG bei skoda ist schon eine feine sache gerade wenn man viel unterwegs ist. ich persönlich schalte lieber mit der Hand, muss aber jeder selber wissen ich fahre ja nur ca.60km am Tag da geht das.

    Mfg Fabia12
     
  6. #5 turbo-bastl, 28.04.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Nachdem ich gestern 1:45 h für 30 km gebraucht hatte, kam auch in mir der Wunsch nach DSG auf. In einem Leihwagen hat es mir jedenfalls sehr gut gefallen.

    Vielleicht ne Alternative w. Anhängerbetrieb: möglicherweise haben die 4x4 oder Scout-Modelle einen kürzer übersetzten 1. Gang um die Kupplung zu schonen (so ist es beim Ier 4x4). Weiß das jemand?
     
Thema:

Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG

Die Seite wird geladen...

Octavia II 2.0 TDI 6-Gang vs. DSG - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  3. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  4. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  5. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...