Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Apopo, 11.08.2016.

  1. Apopo

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    Hallo liebe Community,

    unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat heute morgen kurz nach Start "Motorstörung - Werkstatt" im Display angezeigt. Die Heizschlange im HUD blinkte daraufhin durchgehend. Er macht keine besonderen Geräusche, zieht aber überhaupt nicht mehr.

    Mein erster Gedanke war, dass der Schlauch vom Turbolader gerissen sein könnte, habe aber zumindest bei einem kurzen Zwischenstopp offenliegend nichts gefunden. Nach dem Zwischenstopp war der Fehler weg und er zog wie eine Eins. 2 Minuten später kam der Fehler dann wieder und er war wieder träge.

    Da es nach dem Neustart kurz wieder ging, gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht direkt an der Mechanik sondern an einer elektronischen Abriegelung liegt, die aufgrund eines Sensorsignals ausgelöst wird. Den frühesten Werkstatt-Termin kriegen wir am Montag. Da wir das Auto täglich brauchen, schwierig.

    Gibt es irgendwelche Standard-Wehwehchen, an denen es liegen könnte? Ein Kollege hatte mich z.B. auf das ADblue hingewiesen. Könnte das leer sein? Kann ich das selber nachfüllen? Ich wollte heute Abend mal meinen kleinen OBDII-Dongle dranhängen und hoffe, dass der irgendwas ausspuckt.

    Danke und Gruß,

    Apopo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dioxyde, 11.08.2016
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    Ich tippe zu 99,9% auf den AGR Kühler, unser Octi zeigte genau das selbe Verhalten.

    Gewissheit bringt aber nur auslesen ;)
     
  4. #3 tschack, 11.08.2016
    tschack

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    Moderator

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    Was nicht mal verbaut ist kannst du schwer nachfüllen. Adblue gabs bei dem Modell noch nicht.
     
  5. #4 fireball, 11.08.2016
    fireball

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    Mach das mal, dann brauchen wir die Glaskugel vorerst nicht abstauben.
     
  6. Apopo

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    Nabend,

    so, Futter für die Glaskugeln. Erstmal vielen Dank bereits für Eure Bereitschaft. Meine Frau ist nun heute Abend in dem Wagen zurückgefahren (Kaltstart) und hatten den Fehler wieder. Ich bin dann zugestiegen und wir haben einen Fahrerwechsel gemacht (Motor 20 Sek aus). Danach war der Fehler auch noch. Dann haben wir 15 Minuten am Supermarkt gehalten und dann war der Fehler beim wieder Einschalten weg. Ich habe dann zu Hause den OBD Reader geholt (Fahrzeug 10 Min aus). Als einziger Fehler wird mit Torque "P0407 - Antriebsstrang - Exhaust Fas Recirculation Sensor "B" Circuit Low" ausgegeben. Der Fehler wurde jedoch nicht mehr im HUD angezeigt. Ich habe daraufhin nochmal 10 Minuten Runden gedreht und den Motor dabei mal auf 3500-3800 UPM hochgefahren (war ja warm), um ggf. Rußablagerungen etwas durchzublasen. Der Fehler trat nicht mehr auf. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße und danke

    Apopo
     
  7. #6 fireball, 11.08.2016
    fireball

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    Elektrischer Fehler AGR Ventil. Kabelbaum oder Ventil selbst.
     
    BerndV gefällt das.
  8. #7 Kolbenkipper, 11.08.2016
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    Aber der Sensor....da ist bestimmt eher der Differenzdrucksensor gemeint..
     
  9. Apopo

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    Guten Morgen,

    danke für die Aufschlüsselung. Wie gehe ich nun am besten vor? Grundsätzlich habe ich für Montag einen Werkstatttermin vereinbart - bin aber natürlich auch nicht schade drum, wenn man es eben selber beheben kann (zumindest zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit).

    Gerade sind wir wieder losgefahren (Kaltstart) und dann war das Problem nach 2 Minuten wieder da (glühwendel im HUD blinken die ganze Zeit). In Torque wurde dann der bereits gestern beschriebene Fehler wieder als "pending" angezeigt. Er zog dann auch wieder weniger als direkt bei Start, aber wohl insgesamt nicht ganz so wenig wie gestern.

    In Punkte AGR-Ventil finde ich viele Guides, wie man ein verrustes AGR-Ventil wieder fit macht mit so einem Reinigungsspray. Macht das hier sinn oder ist der Fehler eindeutig einem defekten Sensor/Kabel zuzuordnen? Spätestens am Kabelbaum hört es ja für den Normalsterblichen auf mit der Fummelei. Von daher nun die Frage: Spray kaufen für 15 € und dann selber erst mal rumschrauben oder besser direkt zur Werkstatt?

    Danke und Gruß

    Apopo
     
  10. BerndV

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    Nö, wie fireball schon schreibt gehts eindeutig in Richtung AGR (Verkabelung ...)
     
  11. Apopo

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    Also wäre eine Reinigung des AGR-Ventils erst mal nicht der erste Ansatz? Würde ansonsten schauen, ob da irgendein Stecker dran ist, den man mal abziehen und durchpusten kann?!
     
  12. #11 Kolbenkipper, 12.08.2016
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    Nee das interpretierst du leider falsch und der Diffeenzdrucksensor ist sehr häufig defekt wenn man mal so nachliest.
    Der Kurzschluss kann ja auch im Sensor sein.
     
  13. #12 Kolbenkipper, 12.08.2016
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    Das AGR beim 1,6er ist im AGR kühler integriert. Der sitzt hinter dem Motor unter dem DPF.
     
  14. #13 fireball, 12.08.2016
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  15. #14 Kolbenkipper, 12.08.2016
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    Der Text ist ein anderer als oben geschrieben. Daher habe ich das missverstanden.
     
  16. Apopo

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    Ah, also komm ich da selber gar nicht dran und es wird eher ein teurer Spaß in der Werkstatt? Wird sowas durch eine Gebrauchtwagen-Garantie (läuft noch 1 Jahr) abgedeckt? Ist ja im Prinzip kein Verschleiß oder?. Kabelbaum ist in der Garantie ausgeschlossen. Wenn's daran liegt, isses natürlich Essig.
     
  17. #16 fireball, 12.08.2016
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    Wenn Dein Fahrzeug Checkheftgepflegt ist bei Skoda, hast Du gute Chancen auf Kulanz - der AGR Kühler ist eine bekannte Schwachstelle (hat mich bei meinem RS auch schon heimgesucht).

    Ob Deine Gebrauchtwagengarantie das abdeckt - sollte wohl am ehesten der Garantiegeber sagen können.
     
  18. #17 Dioxyde, 12.08.2016
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    Wir haben bei unsere freien Werke 700€ liegen lassen...

    Da kommst selber ohne Bühne etc nicht hin, ich hab kurz zugeschaut als mein Mechaniker am wechseln war
     
  19. #18 fireball, 12.08.2016
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    Das kann ich so unterschreiben - vom ganzen Siff mal abgesehen. Nochmal machen will ich das nicht... :/
     
  20. AdMan

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  21. Apopo

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    Na das klingt ja spannend :\

    Checkheftgepflegt sind wir zum Glück. Die letzte Inspektion war auch hier bei der Vertragswerkstatt. Dann hoffe ich mal das beste...

    Danke für Eure vielen Ratschläge. Dann halte ich bis Montag mal erst die Beine still.

    Eine Frage noch: Kulanz: Bieten die das von sich aus an oder muss ich da "Beweise" vorbringen?

    Grüße

    Apopo
     
  22. #20 fireball, 12.08.2016
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    Einfach mal die Jungs ihre Arbeit machen lassen, ganz ohne irgendwelche Vorabanalysen. Umd dann ggf. mal den Begriff in den Raum werfen, zumal du ja noch Gebrauchtwagengarantie hast.
     
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