Octavia I startet nicht nach behobenem Turbo-Problem

Diskutiere Octavia I startet nicht nach behobenem Turbo-Problem im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Wir sind zurzeit mit unserem Octavia I (1.9 TDI, 315 tkm) im Urlaub und stecken nun auf Sylt (kein unkompliziertes Abschleppen da der...

Gestrandeter_Octavia

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Moin!

Wir sind zurzeit mit unserem Octavia I (1.9 TDI, 315 tkm) im Urlaub und stecken nun auf Sylt (kein unkompliziertes Abschleppen da der Autozug im Weg ist) fest. Ich habe die Hoffnung, dass Ihr die rettende Idee habt. Die Werkstatt hier hat uns schon kurz geholfen, nun aber keine zeitlichen Kapazitäten mehr..

Folgendes ist passiert (unklar, ob ein Zusammenhang besteht): Auf dem Hinweg hatten wir plötzlich weniger Leistung, dann war die Motorkontrollleuchte an. Nach 350 gefahrenen Kilometern wurde hier in der Werkstatt der Fehler ausgelesen und im Anschluss ein kleiner, geplatzer, Schlauch vom Turbolader getauscht und der Fehler gelöscht. Der Octavia fuhr dann einwandfrei ca. 20 Kilometer. Nach 30 Minuten stehen nochmal gestartet und umgeparkt. Ab hier ging nichts mehr. Beim Starten klingt es kurz, als würde alles normal laufen, danach bricht der Start ab. Auch Abschleppen funktioniert nicht. Wir haben den Wagen zur Werkstatt geschleppt, es gibt aber keine Fehlermeldung und spontan haben sie dort auch keine Idee. Im Video sind zwei Startversuche zu sehen. So lange der Zündschlüssel gedreht bleibt dreht er weiter.

Diesel ist noch drin. Beide Schlüssel wurden von uns probiert.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • VID-20210623-WA0000.mp4
    5,5 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Gestrandeter_Octavia

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Links im Bild sind die beiden Dieselleitungen, oder? In der durchsichtigen sieht man eine Luftblase, die beim Anlassen richtung Motor wandert. Ab Sekunde 15 sieht man wie sie sich wieder vom Motor entfernt. Hilft die Info was? Darf da überhaupt Luft sein?
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
449
Zustimmungen
127
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Auch Abschleppen funktioniert nicht
Weil? Kannst du nicht mehr den Gang raus nehmen?
Der Anlassversuch klingt, als würde der Spritfluss plötzlich abbrechen, Zündung scheint ja zu gehen und auch der Anlasser dreht. Ich würde einfach mal den ADAC rufen.
 
tdi-user

tdi-user

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
280
Zustimmungen
103
Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible

Gestrandeter_Octavia

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich meinte Anschleppen. Das Handy machte daraus Abschleppen. 🙈

An der Treibstoffversorgung wurde nichts gemacht. Der Tank ist allerdings ziemlich exakt 1/4 voll. Ich habe dazu das hier gefunden: 2,4L Diesel springt nicht mehr an - Luftblasen in Dieselleitung - VWBuswelt - T4-Forum

Ein Problem mit einer Dichtung im Tank wodurch ab etwa 1/4 voll Luft gezogen wird. Ist das beim Octavia bauartbedingt auch möglich?

Wir werden ihn sobald möglich mit Freunden zur Tankstelle um die Ecke schleppen und dann versuchen mit Starthilfe zu starten. Die Batterie ist inzwischen natürlich auch platt.
 

Gestrandeter_Octavia

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke für den Hinweis. Was muss ich tun, damit ich die Luft aus dem System bekomme?
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
334
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Friedrich Sütterlin GmbH
Kilometerstand
10
Hier gibts weitere Infos Luftblasen in Zulaufleitung für Dieselpumpe

In Kurzform: Dieselfilter oder Dreiwegeventil als mögliche Ursache mit den beteiligten Leitungen.
 
Thema:

Octavia I startet nicht nach behobenem Turbo-Problem

Octavia I startet nicht nach behobenem Turbo-Problem - Ähnliche Themen

Octavia Kombi 1Z5 Diesel 1.9 springt nicht mehr an: Hallo Zusammen! Mein Octavia, Bj. 2005 160.000 KM sprang morgens kurz an...lief für ca. 10 Sekunden und ging dann aus... mehrmalige Startversuche...
Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...
HILFE. Skoda Octavia RS, TDI, 2008, 140000 km startet aufgrund elektronischer Probleme nicht mehr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Wir haben ein riesen Problem bei unserem Skoda Octavia RS, TDI, 2008, 140...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Oben