Octavia Hybrid wechselt selbständig von E zu Hybrid Modus

Diskutiere Octavia Hybrid wechselt selbständig von E zu Hybrid Modus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser Oktavia wechselt wenn mein Mann fährt immer wieder in den Hybrid Modus. Meistens beim Abbiegen. Er gibt's dabei auch eigentlich...

VroniA

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, unser Oktavia wechselt wenn mein Mann fährt immer wieder in den Hybrid Modus. Meistens beim Abbiegen. Er gibt's dabei auch eigentlich nicht viel Gas. Wir würden gerne wissen woran es liegt. Bei mir passiert es nie. Beim ihm jedes Mal wenn er fährt. Wir haben auch schon Schlüssel getauscht 😅.
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
517
Zustimmungen
271
Wenn der Akku leer ist, geht er in Hybrid.
Wenn man Kickdown gibt, geht er in Hybrid.
Wenn man auf einer bergauffahrt zulange im Boost Modus bleibt und den kleinen Powerbalken, der die sich reduzierende E-Leistung anzeigt ignoriert, dann geht er in Hybrid und wirft den Verbrenner an.

Habt ihr ggf. einen RS? Denn der hat mehr E-Leistung aber drosselt deutlich früher zurück.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
403
Zustimmungen
153
Vielleicht fährt dein Mann im Fahrmodus Sport?
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
768
Zustimmungen
482
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Vielleicht fährt dein Mann im Fahrmodus Sport?
Das wäre die einfachste Erklärung, passiert mir manchmal.
Gang vor dem Losfahren eingelegt und dann ziehe ich nochmals den Hebel, weil ich vergaß, dass er schon auf „D“ steht.

Unten links im Cockpit wird dann anstelle „D“ das „S“ angezeigt. Achtet mal aktiv drauf.

Ansonsten, wenn die Batterie leer ist, oder auch kurz vor leer, kann der Verbrenner anspringen. Ich habe mir die Reichweitenanzeige in das Cockpit gezogen, da wird links die Reichweite Verbrenner und darunter die für die Batterie angezeigt.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.907
Zustimmungen
1.069
Unser Auto macht das auch.
Sporadisch werden ohne erkennbaren Grund die Fahrpogamme geändert.
Aber das die Software ein Eigenleben hat sollte sich ja schon rum gesprochen haben 😂
 
Thema:

Octavia Hybrid wechselt selbständig von E zu Hybrid Modus

Octavia Hybrid wechselt selbständig von E zu Hybrid Modus - Ähnliche Themen

Octavia RS IV - Fehlermeldung "längerer Motorlauf erforderlich": Hallo zusammen, seit Anfang Dezember, bin ich stolzer Besitzer eines Octavia RS IV. Anfänglich hat der Wagen einige Probleme gemacht (Display...
Laden von Skoda-Hybriden: Dieses Thema ist zwar schon immer wieder mehr oder weniger ausführlich in diversen Threads behandelt worden, aber ich trau mich mal, einen...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Startproblem - manchmal geht der Motor aus: Mein Roomster (1.2 TSI, 86 PS) hat manchmal ein Startproblem. Das äußert sich folgendermaßen: ich drehe den Schlüssel und starte. Der Anlasser...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Oben