Octavia Greenline

Diskutiere Octavia Greenline im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nur 3,3 Liter im Mix soll er verbrauchen, faszinierend für ein Fahrzeug dieser Größe! Verkaufsstart November! Leider kann ich nirgends technische...

  1. #1 SuperbRS, 01.11.2013
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Nur 3,3 Liter im Mix soll er verbrauchen, faszinierend für ein Fahrzeug dieser Größe! Verkaufsstart November!

    Leider kann ich nirgends technische Daten wie Beschleunigung etc. finden. Kann da jemand weiterhelfen?
     
  2. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
  3. tbase

    tbase

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Hab mal geschaut. In der aktuellen Bedienungsanleitung von 11/2013 steht folgendes zum 1.6l TDI mit 81KW (nur die Greenline Variante hat 81KW):

    Höchstgeschwindigkeit: 204 (Combi), 206 (Limo)
    0-100km/h: 10,6 (Limo), 10,7 (Combi)

    Habe mal die entsprechende Wikipedia Seite angepasst. Die Änderungen müssen aber erst noch gesichtet werden, bevor ihr das sehen könnt.
     
  4. #4 uffel82, 02.11.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    ist jetzt schon sichtbar :-)
     
  5. #5 Flitzwienix, 02.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    :D
    tähähä... ja mein 1.4er soll auch nur 5 Liter im Mix verbrauchen.
    Also im im aus-dem-Flugzeug-Wurfmodus schaffe ich 6 Liter, sonst 7 oder sogar 8 Liter mit 50% Stadt. Mach also nicht den Fehler und glaube auch nur ein sterbens Wörtchen der NEFZ-Angabe. Wenn sich die Konzerne selber die Gesetze schreiben kommt sowas bei raus.

    Schau lieber mal, was der 1.6er bei Spritmonitor schafft und rechne dann runter. Hilft böse Überraschungen zu vermeiden.

    Gruß
     
  6. #6 Dr. Oktavius, 02.11.2013
    Dr. Oktavius

    Dr. Oktavius

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Oldb.)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (1Z - Mod. ´08); 2,0L TDI (103KW - BMM); DSG; DPF; Elegance
    Kilometerstand:
    250000
    Also meiner ist mit kombiniert 5,9L angegeben.

    Ich fahre im Schnitt allerdings mit 5,5-5,8L.

    Bei Benzinern schafft man die angegebenen Werte fast gar nicht. Mit einem Diesel ganz leicht...
     
  7. #7 Flitzwienix, 02.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Naja, kenne mich mit selbstzündern leider überhaupt nicht aus. Aber bei Spritmonitor sind auch die bis auf einen Ausreißer nen Liter über NEFZ-Angabe. Zumal der 1.6 TDI Green tec ja schon mit 3,8 im Mix angegeben ist. Knapp 4,8 schaffen da die Besten.

    Wie gesagt, kenn mich mit Dieseln nicht so aus. Aber Sprintmonitor und meine Erfahrung sagt, dass auch die 3,3 Liter einfach nur ne Luftnummer sind. Wenn du 4,3 schaffen wirst, Glückwunsch. Wenn du über 5 bist, keine Überraschung. Ob sich da der Mehrpreis lohnt muss ist dann wohl ne Glaubensfrage...

    Gruß

    Edit: Grad geguckt, fährst ja noch nen O2. Ja dann kann dein NEFZ aber auch noch hinkommen. Wirst du mit deinem O3 nicht mehr schaffen.
     
  8. RSX

    RSX

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E TDI
  9. #9 RoadRash, 03.11.2013
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    Hab ihn eben ganz neu als Firmenfahrzeug. Geht echt gut, auf der AB bis 180kmh kein Problem, geht auch noch weiter.

    Zum Verbrauch: Meiner braucht ist derzeit im Schnitt 6,2L/100km BEI 80% Autobahn und das mit 170-180kmh ständig, durch die vielen vollididotischen Linksfahrer, ist ständig Bremsen/Gas Wechsel angesagt.
    Restl. 20% ist Stadt und Landstrasse.

    Bei normaler Fahrweise sollten auf jeden Fall 4 - 4,5L/100km drin sein.
     
  10. #10 SuperbRS, 03.11.2013
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Kannst du für die Neugierigen hier auch mal "normal" fahren? ;)
     
  11. #11 Flitzwienix, 03.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hmm naja, meiner sollte auch bei 99g/km bleiben und wenn ich nachrechne komme ich auf knapp unter 200. Wie gesagt, der reelle Verbrauch sieht immer etwas anders aus, siehe unten:

    Und da liegt der Has' im Pfeffer. Logisch ist es möglich sich nur mit 90 auf der AB hinter einem Laster her zu bewegen. Aber auch wenn es technisch möglich ist, macht es im Alltagsbereich für die Meisten einfach keinen Sinn so zu fahren. Und spätestens beim Stadtverkehr ist der Real-Verbrauch meilenweit von der NEFZ-Walze entfernt.
    Wer seinen Wagen wirklich "normal" bewegen will, muss eben mit einem "normalen" Verbrauch bei Autos dieser Gewichtsklasse rechnen. Aus die Maus...

    Gruß
     
  12. #12 RoadRash, 04.11.2013
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic

    Normal Fahren
    = mit einer dem Verkehr angepassten Geschwindigkeit Auto zu fahren ohne dabei ein Verkehrshindernis darzustellen
     
  13. #13 superb-fan, 04.11.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Das unlackierte Stück Heckspoiler beim Combi sieht ja zum schießen aus :whistling:
     
  14. #14 schreiber2, 04.11.2013
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    112000
    naja, der Fabia meiner Frau ist auch mit 5,2 l / km angegeben - unter realen Bedingungen sind das bei uns 6,6 l / 100 km (was bei Spritmonitor für dieses Fahrzeug mit diesem Motor der Durchschnitt ist).
    Ausser unser Kilometerkönig kommt wohl kaum an die angegeben Verbräuche heran.
     
  15. #15 Flitzwienix, 04.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Dann kannst du den NEFZ-Verbrauch aber auf jeden Fall knicken... :P
     
  16. #16 bungeeman, 05.11.2013
    bungeeman

    bungeeman

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI
    Also, der Angabe im Prospekt kann man schon glauben, die wird auch stimmen. Man sollte nur nicht glauben, dass man das selbst erreichen kann
     
  17. #17 Flitzwienix, 05.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Äh, nee...
    Die Angabe ist Stuß!

    Suggeriert wird ein Wert als real, der einfach nicht real ist. Wenn du meinst, die Angabe im Prospekt "stimmt auf der Walze", na dann herzlichen Glückwunsch. Dann sind Fruchtzwerge so wichtig wie ein kleines Steak...

    Gruß
     
  18. _bernd

    _bernd

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht langsam gut mit deiner Meinungsäußerung? Nur weil du mit deinem Fahrzeug den Normverbrauch nicht erreichst, ist das noch kein Beweis, dass die Angaben nicht erreichbar sind. Egal ob im Labor oder im realen Leben.
     
  19. #19 sigulda1, 05.11.2013
    sigulda1

    sigulda1

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O³ Combi, 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Knabe, Kierspe
    Kilometerstand:
    350
    Zumal es hier um den Diesel geht. Inzwischen weiss hier wirklich jeder, dass Flitzwienix den 1,4 TSI hat.

    Gesendet von meinem GT-i9100 mit Tapatalk
     
  20. #20 Flitzwienix, 05.11.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Kann ja mal mit der Realität winken: Spritmonitor hat inzwischen seitenweise 105PS O3 gelistet. Skoda gibt den mit 3,8 Litern im Mix an. Der BESTE 1,6er schafft 4,66 Liter auf 100km. Das sind 23% mehr als die NEFZ-Angabe. Der Rest braucht noch mehr. Denkst du denn, dass bei den hunderten O3-Fahrern nicht einer dabei ist, der ein perfektes (Landstraßen-)Fahrprofil hat und es auch wissen will, also sparsam fährt? Und keiner kommt auf die Stadt- bzw. Mixangabe.
    Hat also nix mit meiner Meinung zu tun. man muss doch nur lesen können. Also lesen und verstehen natürlich... :D
    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...15&power_s=80&power_e=120&minkm=0&powerunit=2

    Habe dennoch schon begriffen, dass es um Selbstzünder geht. Steht auch etwas weiter oben...
    Beim O2-Diesel hat die NEFZ-Angabe wohl noch einiger Maßen hingehauen. Kannst du beim O3 knicken, s.o.
     
Thema: Octavia Greenline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. realer verbrauch skoda octavia 5e 1.6 tdi dsg

    ,
  2. skoda octavia greenline verbrauch forum

    ,
  3. octavia rs Verbrauch TDI 2014 www.skodacommunity.de

    ,
  4. octavia greenline
Die Seite wird geladen...

Octavia Greenline - Ähnliche Themen

  1. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  2. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...