Octavia Getriebeprobleme

Diskutiere Octavia Getriebeprobleme im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; die schaltung meines neuen octi war von anfang an schwergängig, besonders in der vorderen ebene mit den gängen 1, 3 und 5. jetzt sagte mir der...

  1. #1 nick name, 27.03.2002
    nick name

    nick name Guest

    die schaltung meines neuen octi war von anfang an schwergängig, besonders in der vorderen ebene mit den gängen 1, 3 und 5. jetzt sagte mir der werkstattmeister meines händlers, dass es wohl ein rundschreiben von skoda deutschland gäbe, welches auf probleme mit der schaltwelle bei einer bestimmten getriebe-charge hinweist. unglücklicherweise ist mein auto auch betroffen.

    kann von euch jemand mehr zu dem problem sagen?
     
  2. #2 nick name, 28.03.2002
    nick name

    nick name Guest

    also, es scheint so zu sein, dass die nuten, in der die schaltklauen auf der schaltwelle laufen (???), nicht ordnungsgemäss gefertigt sind. ob jetzt die nuten selber eine zu grosse toleranz haben oder die lage der nuten auf der schaltwelle nicht ganz genau der vorgabe entsprechen, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    die werkstatt versucht, das problem in der woche nach ostern zu fixen. der meister sagte, er ist selber ganz gespannt, wie das geht, weil er es selber noch nicht gemacht hat. hm. aber angeblich wäre es in einer stunde erledigt.

    bin ich tatsächlich der einzige mit diesem problem?
     
  3. nautic

    nautic Guest

    Hallo,
    hab auch den 1,6er. Allerdings aus 99! Meiner hat keine Seilzugschaltung und sperrt sich, ähnlich Deiner Beschreibung, auch schon mal ganz gern. Ich dachte, aufgrund der nicht vorhandenen Seilzugschaltung müsste ich damit leben?!
    Betrifft die beschriebene Maßnahme alle 1,6er, oder ist das Baujahr eingegrenzt?

    Gruß
    nautic
     
  4. #4 Octavia red:label, 05.04.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Stimmt, ich habe auch einen 99er. In den vorderen Gängen ist es manchmal nicht so einfach den Gang rein zu bekommen. Besonders wenn er noch kalt ist. Die gleichen Probleme gab es aber beim 3er Golf auch (bin ich mal gefahren). Ich schätze mal, dass das Getriebe noch aus der Zeit stammt. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

    Aber die Probleme beim 99er sind normal. In den aktuellen Octis sollte es nicht vorkommen. Allerdings kenne ich das Rundschreiben nicht. Ist aber mal interessant, was da raus kommt.

    Gruß
    Oli
     
Thema: Octavia Getriebeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebeprobleme Skoda

    ,
  2. octavia 3 getriebe defekt

    ,
  3. getriebeprobleme skoda octavia

    ,
  4. skoda probleme getriebe,
  5. skoda getriebe probleme
Die Seite wird geladen...

Octavia Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...