Octavia Getriebeprobleme

Diskutiere Octavia Getriebeprobleme im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; die schaltung meines neuen octi war von anfang an schwergängig, besonders in der vorderen ebene mit den gängen 1, 3 und 5. jetzt sagte mir der...

1. #1 nick name, 27.03.2002
    nick name

nick name Guest

die schaltung meines neuen octi war von anfang an schwergängig, besonders in der vorderen ebene mit den gängen 1, 3 und 5. jetzt sagte mir der werkstattmeister meines händlers, dass es wohl ein rundschreiben von skoda deutschland gäbe, welches auf probleme mit der schaltwelle bei einer bestimmten getriebe-charge hinweist. unglücklicherweise ist mein auto auch betroffen.

kann von euch jemand mehr zu dem problem sagen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nick name, 28.03.2002
    nick name

nick name Guest

also, es scheint so zu sein, dass die nuten, in der die schaltklauen auf der schaltwelle laufen (???), nicht ordnungsgemäss gefertigt sind. ob jetzt die nuten selber eine zu grosse toleranz haben oder die lage der nuten auf der schaltwelle nicht ganz genau der vorgabe entsprechen, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

die werkstatt versucht, das problem in der woche nach ostern zu fixen. der meister sagte, er ist selber ganz gespannt, wie das geht, weil er es selber noch nicht gemacht hat. hm. aber angeblich wäre es in einer stunde erledigt.

bin ich tatsächlich der einzige mit diesem problem?

4. nautic

nautic Guest

Hallo,
    hab auch den 1,6er. Allerdings aus 99! Meiner hat keine Seilzugschaltung und sperrt sich, ähnlich Deiner Beschreibung, auch schon mal ganz gern. Ich dachte, aufgrund der nicht vorhandenen Seilzugschaltung müsste ich damit leben?!
    Betrifft die beschriebene Maßnahme alle 1,6er, oder ist das Baujahr eingegrenzt?

Gruß
    nautic

5. #4 Octavia red:label, 05.04.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Stimmt, ich habe auch einen 99er. In den vorderen Gängen ist es manchmal nicht so einfach den Gang rein zu bekommen. Besonders wenn er noch kalt ist. Die gleichen Probleme gab es aber beim 3er Golf auch (bin ich mal gefahren). Ich schätze mal, dass das Getriebe noch aus der Zeit stammt. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Aber die Probleme beim 99er sind normal. In den aktuellen Octis sollte es nicht vorkommen. Allerdings kenne ich das Rundschreiben nicht. Ist aber mal interessant, was da raus kommt.

Gruß
    Oli

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia Getriebeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda probleme getriebe

,
  2. skoda getriebe probleme

Die Seite wird geladen...

Octavia Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

1. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  2. Originale Alarmanlage Octavia

Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  3. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  4. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  5. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...