Octavia FL: Fragen zum Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eddie irvine, 29.07.2009.

1. #1 eddie irvine, 29.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG
    Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Bordcomputer (habe das Maxi-DOT-Display und MuFu-Lenkrad), die mir auch das Handbuch nicht beantworten konnte:
    1. Ist es korrekt, dass ich keinen momentanen Durchschnittsverbrauch anzeigen kann, d. h. den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt? Beim Fabia meiner Frau faengt die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs immer wieder von vorne an, sobald das Fahrzeug eine laengere Zeit nicht bewegt wurde. Ist dies auch beim Octavia moeglich?
    2. Mein Freundlicher meinte, man sollte den Durschnittsverbrauch (der mit der hochgestellten zwei) anfangs nicht nach jedem Tanken resetten, da der dann einen zu hohen Verbrauch anzeigt. Stimmt das? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein...

Danke und Gruss,
    Eddie.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Dein Bordcomputer kann dir den Momentverbrauch und den Durchschnittsverbrauch der akutellen Fahrt anzeigen, glaub nach ca. einer Stunde Stehzeit wir der aktuelle Durchschnittsverbrauch wieder gelöscht.
    Der langfristige Durchschnittsverbrauch (der mit der hochgestellten zwei) muss eigentlich gar nicht zurückgesetzt werden, da er sonst kaum Aussagekraft hat.
    Er wird sowieso automatisch nach diversen Ereignissen gelöscht, glaub nach 100 Betriebstunden, 5000km, etc. steht auch was im Handbuch dazu.

MfG

renwal

4. #3 eddie irvine, 29.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Danke fuer die Antwort, aber leider besteht folgendes Problem:

Mein MaxiDot zeigt fuer die aktuelle Fahrt nur den Momentverbrauch an, jedoch nicht den Durchschnittsverbrauch. Als Durchschnittsverbrauch sehe ich nur den mit der hochgestellten '2' (direkt hinter dem Momentanverbrauch).
    Unter den Einstellungen fuer die MFA habe ich alles aktiviert was geht...

Hast du auch ein Mufu-Lenkrad? Man schaltet doch zwischen den Anzeigen hin und her, indem man an dem rechten Einstellrad dreht, oder?

5. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Hab auch das Mufu-Lenkrad und man kann mit dem rechten Rad durch die Menus gehen.
    Es gibt aber irgendwo in den Einstellungen einen Punkt wo man gezielt Punkte der MFA ausblenden kann,
    vielleicht ist bei dir die momentane Durchschnittsgeschwindigkeit deaktiviert.

MfG

renwal

6. #5 eddie irvine, 29.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Ja, kann man im Menu gibt es unter Einstellungen->MFA auswaehlen, was dort angezeigt werden soll. Dort ist bei mir aber ueberall ein Haken gesetzt... Steht denn bei dem momentanen Durchschnittsverbrauch eine hochgestellt 1 daneben? Wahrscheinlich nicht, denn beim Momentanverbrauch steht die ja auch nicht dabei.

Sollte man den langfristigen Durchschnittsverbrauch nach jeder Betankung loeschen?

7. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Ich schau am Abend mal nach wie das genau bei mir aussieht, glaub aber, dass eine hochgestellte 1 daneben steht.
    Beim Momentanverbrauch natürlich nicht weils ja keine historischen Daten gibt.
    Den langfristigen Durchschnitt habe ich noch nie gelöscht, da er ja sonst nicht viel bringt.

MfG

renwal

8. #7 eddie irvine, 29.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Hoffentlich ist der momentane Durchschittsverbrauch nicht auch in Folge des Modelljahres-wechsels dem Sparwahn zum Opfer gefallen 8o

9. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Du musst noch zwischen der hochgestellten 1 und 2 umschalten.
    1 ist der seit dem Neustart (zwei Stunden Standzeit setzt zurück) und 2 der seit max. 5000 km und 100 Stunden Fahrzeit errechnete Wert.

Das Umschalten zwischen 1 und 2 sollte es auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit geben.

Zum Umschalten zwischen 1 und 2 musst du mal im Handbuch schauen, habe kein MuFu Lenkrad...

Ein Reset des Verbrauchs ist nur sinnvoll, wenn du pro Tankfüllung einen Wert haben möchstest.
    Im "Durchschnitt" aussagekräftiger wird es, wenn nicht resettet wird...

Gruß,
    Jan

10. #9 ronhill, 29.07.2009
    ronhill

ronhill Guest

auch beim O² FL ist das wie im Fabia. Nach zwei Stunden ohne Fahrt stellt sich der Tageszähler auf Null. Damit er anzeigen kann muß es natürlich im Computer aktiviert sein. Das ist im Handbuch auch beschrieben. Seite weiß ich nicht aus dem Kopf. Lässt sich über Rändelrad rechts auf dem Lenkrad anwählen, wie auch die möglichen anderen voreingestellten Parameter.
    Wenn er schon auf Null zurück gestellt ist nach den zwei Stunden, zeigt er logischerweise zunächst einen hohen Verbrauch an, weil der Motor ist kalt und nach längerer Fahrt normalisiert sich das logischerweise wieder.

11. #10 tschack, 29.07.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hast du schon unten beim Scheibenwischerhebel auf den Reset-Knopf kurz gedrückt?
    Dann kannst du zwischen Ebene 1 und 2 hin- und herschalten...
    Bei Ebene 1 siehst du den aktuellen Durchschnittsverbrauch (solang dein Wagen nicht länger als 2h gestanden ist bzw. der Wert von dir reseted wurde) und bei Ebene 2 den Gesamtdurchschnitt (Reset nach 99h 59min bzw. händisch).

12. #11 eddie irvine, 29.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Ok, habe nochmal nachgelesen. man springt von der Langzeitanzeige zur momentanen, indem man beim Multifunktionslenkrad das rechte Raedchen einmal drueckt! Wenn man es laenger drueckt, werden die Werte zurueckgesetzt...

Schoene Gruesse,
    Eddie.

13. #12 blackmagicTSI, 30.07.2009
    blackmagicTSI

blackmagicTSI

Wie gut, daß es Bedienungsanleitungen gibt.......................... :sleeping:

14. #13 Mr. Magicpaint, 30.07.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    und wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup:

15. #14 blackmagicTSI, 30.07.2009
    blackmagicTSI

blackmagicTSI

Meinst Du Dich selber?

Denn Eddie schrieb: Ok, habe nochmal nachgelesen. man springt von der Langzeitanzeige zur
    momentanen, indem man beim Multifunktionslenkrad das rechte Raedchen
    einmal drueckt! Wenn man es laenger drueckt, werden die Werte
    zurueckgesetzt...

16. #15 Mr. Magicpaint, 30.07.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Ne ne hab das schon verstanden, aber es würden viele Fragen nicht gestellt werden müssen wenn man vor dem Fragen mal lesen würde :D

17. #16 eddie irvine, 30.07.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Dann waere aber vielleicht auch das Forum viel leerer :P

18. #17 WHITE OCTI POWER, 27.01.2010
    WHITE OCTI POWER

WHITE OCTI POWER

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Hab schon wieder ein Problem X( (Sche.. Elektronic)
    Mein Bordcomputer stellt sich schon das 3x in der 2.Ebene auf 0 zurück, obwohl ich keine Resettaste gedrückt hatte.
    Beim ersten mal dachte ich noch versehendlich angekommen zu sein, jedoch bin ich mir jetzt sicher,keinen ungewollten Reset durchgeführt zu haben.Die km und Stunden waren beide noch nicht auf Maximum(5000km/99,59).Hat schon wer das selbe Problem gehabt und wenn ja, ist es mit einer erneuten Software Aufspielung zu beheben?
    Hab nicht's gefunden im Forum?

19. #18 Windaus, 27.01.2010
    Windaus

Windaus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TSI 1,8 4x4
    Kilometerstand:
    92500
    Hallo

bei meinem Octavia ist mir auch aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch scheinbar mit jedem Start automatisch resetet wird. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass nach einer Bergfahrt der Durchschnittsverbrauch 20 Liter anzeigt. Obwohl sich nach über 1200 Km ohne manuellen Reset doch langsam ein stabilerer Wert zeigen müsste. Nach einen längeren ebenen Stück pegelt es sich dann bei 13 Liter ein. Die Momentanverbrauchsanzeige arbeitet korrekt.

Grüsse
    Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 WHITE OCTI POWER, 27.01.2010
    WHITE OCTI POWER

WHITE OCTI POWER

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Das ist bei mir nicht der Fall,daß es, sich nach jedem Start resetet,sondern erst so nach ca.1600km was mir so aufgefallen ist.
    Werd in den nächsten freien Tagen meinem Händler besuchen und in erneut mit dem Problem belasten. :whistling:
    Beim ersten mal dachte ich noch an ein Versehen.
    Schau ma amoi.

22. #20 Gerrit74, 27.01.2010
    Gerrit74

Gerrit74

Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44444
    In Ebene 1 ist das normal.

Ich resette meine 2 Ebene immer beim Tanken.

Thema: Octavia FL: Fragen zum Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbrauch Bordcomputer zurücksetzen octavia rs

,
  2. skoda octavia rs 1z bordcomputer

,
  3. langzeitverbrauch gelöscht skoda octavia rs

,
  4. octavia 1z bordcomputer resetet sich bei start,
  5. skoda oktavia 2 verbrauch zurücksetzten,
  6. skoda superb Durchschnittsverbrauch zurücksetzen,
  7. skoda octavia rs bordcomputer problem,
  8. skoda octavia kombi 2009 bordcomputer,
  9. skoda fabia bordcomputer null nach jedem starten
Die Seite wird geladen...

Octavia FL: Fragen zum Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...