Octavia FL DSG Getriebe defekt

Diskutiere Octavia FL DSG Getriebe defekt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, wurde jedoch gebeten davon zu berichten. Mein 2,0 TDI BJ 3 2017 hat nach...

1. #1 Beastman_O3, 28.10.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Hallo zusammen,

Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, wurde jedoch gebeten davon zu berichten.

Mein 2,0 TDI BJ 3 2017 hat nach nun 23 tkm einen Getriebeschaden.
    Ich war Abends auf der Rückfahrt einer Dienstreise als bei ca 130 kmh beim rausbeschleunigen aus einer Tempobegrenzung die Fehlermeldung " Getriebefehler, kein Rückwärtsgang" erschien und der Vertrieb weg war.
    Zum Glück war da ein Parkplatz auf den ich noch Rollen konnte.
    Ich also Zübndungswechsel und weiter probiert. Ging erstmal. Leider jedoch nur ca 3 km.
    Dann derselbe Fehler. Daraufhin die Pannentaste gedrückt und auf den Notdienst gewartet.
    Dieser konnte leider nichts mehr machen, also besorgte er mir einen Ersatzwagen.. die Story dazu ist ein anderes Thema.
    Der Skoda Service ist echt mies.

Nächsten Tag erfuhr ich das es Meldepflichtig ist und Skoda sich noch nicht zurück gemeldet hat. Demnach würde der Wagen defekt erstmal zu meinem AH gebracht.
    Diese haben die Ansage seitens Skoda bekommen die Mechatronik zu wechseln. Leider ohne Erfolg. Nun knallt er wohl die Gänge rein und lässt sich auch nicht adaptieren.
    Daraufhin erneute Anfrage, jetzt wurde ein DSG neu bestellt.
    Einbau Anpassung und Probefahrt lassen es dann wohl Ende nächster Woche werden.
    Demnach 2 1/2 Wochen ohne Auto.
    Danke Skoda!

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Verstehe deinen Frust.

Aber ist bei BMW und co nicht anders wenn es blöd geht.

3. #3 Leg0las, 28.10.2017
    Leg0las

Leg0las

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III FL 1.4 G-Tec Style Amundsen, AHK, Beheizbare Frontscheibe, LED Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    17
    Hast du nicht über die Mobilitätsgarantie für die ganze Zeit ein Ersatz Auto bekommen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #4 Beastman_O3, 28.10.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Leider nein.
    Ich darf sogar noch die Differenz des ersten Ersatzwagen bezahlen den ich in der Nacht des Liegenbleibens bekomme. Habe da es kein Auto meiner Klasse war.
    Jedoch hatte Sixt 24h Dienst keine. Anderen
    Ansonsten besteht bis 3 Tage Anspruch auf Mobilität.

5. #5 haardbiker, 29.10.2017
    haardbiker

haardbiker

Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    80000
    Übers Wochenende sind es fünf ;) Hilft aber leider bei größeren Sachen auch nicht. Skoda geht davon aus, dass alle Fehler innerhalb von zwei Tagen behoben werden können. Leider dauert meist die Klärung schon länger :(

6. #6 Gast003, 29.10.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Ich staune immer wieder, was für ein mieser Service bei zahlreichen Autohäusern der hiesigen Forenmitglieder Standard ist...

7. andi62

andi62

Das sehe ich nur bedingt so: Die Hersteller/Importeure lassen die Kunden im Regen stehen. Deren Aufgabe wäre es, die Kunden mobil zu halten.
    Die Kosten auf die Händler abzuwälzen ist schlechter Stil. Dass das die meisten Händler nicht tragen können oder wollen, das halte ich für nachvollziehbar.

T-Fax und VladTire gefällt das.
  8. #8 Blindek, 29.10.2017
    Blindek

Blindek Guest

Nicht wirklich. Hab da andere Erfahrungen, die bewegen sich schneller und auch ein Auto stellen sie ohne kosten zu Verfügung. Bei einem Auto mit 23kkm und 7 Monate alt dürften die nichts verrechnen und ist eine Frechheit.
    Auch wie lange Skoda für Ersatzteile braucht ist eine eigene Geschichte, da hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen in 2 Jahren gemacht. Mein Händler konnte nichts dafür, sie können ja nur bestellen (Skoda Zentrallager in Salzburg, von denen wurde eine Lieferzeit von 7 Tagen Versprochen, es wurden dann 5 Wochen!)

Wünsche dir @Beastman_O3 alles gute und das es nach der Reparatur passt!

Beastman_O3 gefällt das.
  9. #9 ottensener, 29.10.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Erfolgsverwöhnte Hersteller lassen den After-Sales-Service gerne schleifen...

10. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000

Kenne genug Premium Fälle wo es net besser war.

Aber hoffen wir das alles gut ausgeht.

11. #11 Beastman_O3, 29.10.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Genau so ist es. Mein Händler sagte mir auch das es so Vorgabe ist, wenn er mir ein Fahrzeug länger gibt bleibt er auf den Kosten sitzen.
    Finde es seitens SAD echt schlecht, zumal mein Händler gleich ein neues Getriebe bestellen wollte, jedoch erstmal die Mechatronik tauschen musste.
    Diese Verzögerung sollte meines Erachtens VON Skoda getragen werden.
    Habe am Freitag Abend ein Schreiben an die Kundenbetreuung von Skoda aufgesetzt.
    Die Tatsache das ich anstatt unv. 5 Monate , 10 Monate auf mein Octavia Warten musste und er nun schon einen Defekt hat (kann passieren, jedoch muss ich dann meinem Kunden mobil halten) stimmt mich nicht gerade positiv in 2 Jahren wieder einen Skoda zu bestellen.
    Aber wahrscheinlich ist es ihnen egal, die verkaufen ja auch so Fahrzeuge.

likedeeler gefällt das.
  12. #12 SuperBee_LE, 29.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zur Mobilitätsgarantie gab es glaube letztens erst einen Test bei markt o.ä.

Habt ihr aber alle keinen Schutzbrief der Versicherung? Sollten die dann nicht einspringen?

Octiman gefällt das.
  13. #13 Gast003, 29.10.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Es ist schon klar, dass die Händler da im weitesten Sinne drauf sitzen bleiben. Dennoch gehört es eigentlich zum guten Service, dass man als Autohaus für solche Fälle immer einige Vorführer und Gebrauchte angemeldet hat, um diese im sog. Ersatzverkehr einzusetzen. Ich kenne das seit Jahrzehnten nicht anders, wohlwissend, dass es seitens des Händlers keine Verpflichtung gibt. Gerade in solch einem krassen Fall (Getriebeschaden am Neuwagen) sollte es selbstverständlich sein, dem Kunden einen Vorführer zu geben, den er nur zu betanken hat.

Beastman_O3 und chris193 gefällt das.
  14. #14 Beastman_O3, 29.10.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Ist ein Firmenwagen, daher entfällt das

Denke da ist auch das Problem, der ausliefernde Händler würde sicher anders reagieren....hatte er auch getan als ich damals so lange warten musste.

Der Partner jetzt ist meine Service Werkstatt, der ist es so ziemlich egal....

15. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    In AT sind auch nur 5 Tage dabei (mit TopCard) ich bekam aber von meinem Händler (Kauf und Service) ohne Nachfrage direkt einen Ersatzwagen für >2 Wochen...

16. #16 Beastman_O3, 01.11.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

So,heute hat die Werkstatt angerufen.
    Getriebe ist drin,funktioniert jetzt wohl....wäre ja auch schlimm wenn nicht[emoji23]
    Der Werkstattmeister fährt jetzt noch mit und morgen hole ich ihn nach 2Wochen wieder ab....bin gespannt.

17. #17 Der kleine Joe, 02.11.2017
    Der kleine Joe

Der kleine Joe

Na dann viel Erfolg mit dem neuen DSG. Meins (DQ200) läuft bisher super. Absolut nix zu beanstanden.

18. #18 Beastman_O3, 02.11.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

So, heute abgeholt

Schön ist das er jetzt echt gut fährt. Schaltet weich und schnell. Das hat er so noch nie gemacht, ganz ohne Rucken von 1 in 2 und 2 in 3....toll.

Nächste Woche fahre ich wieder etwas weiter, mal schauen wie es auf der Bahn so schaltet.

Schade das ich morgen. Nochmal hin darf.
    Der 2. Schlüssel muss noch angelernt werden...anstatt sie vorher mal anrufen[emoji35]
    Und gewaschen war er leide auch nicht....aber das typische Schild hing am Spiegel...wir freuen uns über ein äußerst zufrieden.

Schade das der ganze Vorfall meine Freude an Skoda trübt.

carsten.heuer gefällt das.
  19. #19 chris193, 02.11.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Viel Glück mit dem neuen Getriebe!

20. #20 Octiman, 04.11.2017
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    so ist es, dieser schutzbrief der versicherung kostet sehr wenig geld...glaube weniger als 2 €/ monat

Thema: Octavia FL DSG Getriebe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 dsg getriebe defekt Werkstatt

,
  2. skoda octavia dsg getriebe kapputt

,
  3. kosten getriebe octavia baujahr 2016

,
  4. skoda connect pannentaste ,
  5. Skoda Mechatronik kaputt,
  6. skoda octavia 1 6 dsg schaden
Die Seite wird geladen...

Octavia FL DSG Getriebe defekt - Ähnliche Themen

1. Welches DSG im 1,6 TDI BJ 2019 Octavia Kombi

Welches DSG im 1,6 TDI BJ 2019 Octavia Kombi: Hallo liebe Alle! Hab leider nirgends eine passende Info gefunden, aber welches 7 Gang DSG ist nun konkret verbaut im Skoda Octavia 1,6 TDi 116...
  2. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  3. 2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche.

2017 Octavia RS DSG - Getriebe Geräusche.: Hallo zusammen, bin neu hier und seit kurzem Octavia RS Besitzer. Skoda Octavia RS - 2017 TDI 6Gang DSG Im Forum hab ich noch nichts dazu...
  4. Skoda Octavia 1.8T (2002) DSG Getriebe

Skoda Octavia 1.8T (2002) DSG Getriebe: Moin liebe Skoda Liebhaber, hab paar Fragen zu diesem Getriebe, da es ja doch paar Probleme haben kann. Habe mich selber aber schon mal...
  5. Fehlermeldung octavia 3 bei 2.0 TDI DSG Getriebe

Fehlermeldung octavia 3 bei 2.0 TDI DSG Getriebe: Hallo heut hat mein Nagel neuer octavia 3 2.0 TDI DSG Eine Fehlermeldung Getriebe das der Rückwärtsgang nicht mehr geht Aber er hat dann auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden