Octavia facelift 1.9TDI 105PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jakob91, 27.09.2009.

  1. #1 Jakob91, 27.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute!
    Hab mir den neuen facelift in anthrazit-grau gekauft und muss sagen echt spitze, handling sowie design. Komisch is nur das in dem Zulassungsschein steht das er nur 191kmh fährt. Hab ihn natürlich ausgetestet und er geht satte 220kmh :D , is das normal das die nummern so abweichen? ?( ?( ?(
    Kann man villeicht am Motor feststellen wie viel PS des auto hat, villeicht hat mir ja der händler den 140PS verkauft.

    Danke an euch im voraus
    Tschau
    JakobP
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 terrafloper, 28.09.2009
    terrafloper

    terrafloper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    17390
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance, 1,9TDI/DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gnisch GmbH, Ziethen
    Kilometerstand:
    186000
    Komisch!!!
    Hab den gleichen Motor, mit DPF und bei mir geht die Tachonadel nicht mal auf 200 km/h.
    Heißt er hat nee elektronische Begrenzung.

    Na dann sei mal froh, vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch was dran machen lassen. :)

    MFG
     
  4. #3 DieterR, 28.09.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Möglichkeit 1: Bergab, Rückenwind und Heimweh ;)
    Möglichkeit 2: Tacho falsch und Bergab
    Möglichkeit 3: ...

    Ich hatte bei meiner Fahrt von München nach Wien leider nicht die Möglichkeit meinen 1,8 TSI auszufahren.
    210 waren einmal drinnen, dann mußte ich Bremsen. Und ab 190 dauerts schon eine ganze weile bis 210 am Tacho steht.
    Kann mir den Unterschied von 55 PS dann wahrlich nicht erklären, wenn schon der kleine Diesel so abgeht.

    Ich will auch nicht einen "schafft er" , "nein" , "doch", "gibtsnicht" thread unterstützen, aber es interessiert mich schon noch wo Du in Österreich die 220 (lt. Tacho) gefahren bist?

    LG

    Dieter
     
  5. soumi

    soumi

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sammet RE Import,Ammerbuch
    Kilometerstand:
    36000
    Ich würde sagen sehr starke Abweichung vom Tacho
     
  6. #5 tschack, 28.09.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Lass mich raten: Dein 1.9er hat keinen DPF, oder?

    Denn mit DPF wirst du bei ~192km/h eingebremst, sind bei mir mit 17" lt. Tacho ca. 200km/h.
     
  7. #6 pain2000, 28.09.2009
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Du kannst ja auch mal mit 'nem Navi die etwaige Geschindigkeit testen. Die meisten Navis zeigen ja ca. die gefahrene Geschwindigkeit an. Mit 'nem kleinen Programm "GPS-Tacho" kann man da rel. genaue Werte ermitteln... ;)
     
  8. #7 Jakob91, 28.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vom vorbesitzter kanns nich sein weil ich das auto neu gekauft hab.
    was genau meint ihr mit DPF?? ?(
    und die 220 bin ich auf der A22 von Korneuburg ost richtung wien gfahren in der nacht :D

    ausserdem wisst ihr villeicht ob man am motor nachschauen kann wie viel ps der motor hat??

    Jakob
     
  9. #8 tschack, 28.09.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    DPF = Dieselpartikelfilter.
    Aber wenn du einen normalen Neuwagen und keinen Import hast dann ist der sowieso serienmäßig verbaut.
    Auf den 3 Spuren geht das gut... :whistling:


    Was ist denn im Zulassungsschein bei Motortype eingetragen?
    Mein 1.9TDI hat dort BLS stehen.
     
  10. #9 Jakob91, 28.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und wofuer steht das BLS beim motortype?
     
  11. #10 tschack, 28.09.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist der Motorcode/Motorkennbuchstabe.
    BLS steht für 1.9TDI mit 77kW.
     
  12. #11 Heartland, 28.09.2009
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir nicht vorstellen, dass der unter Prüfbedingungen so schnell fährt. Ich fahre einen Fabia I TDI mit 100 PS - wenn 210 auf dem Tacho stehen sind es reale 190 (via GPS ermittelt). Allerdings fahre ich eignentlich ohnehin nicht so schnell, so dass der Wert keine Bedeutung für mich hat.
     
  13. #12 Jakob91, 28.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    an tschak
    ja es steht BLS in der Zullassung drin.

    Aber wisst ihr villeicht ob man am motor ablesen kann wie viel ps er hat?????????
    Das ist meine eigentliche frage :whistling: :whistling:
     
  14. #13 superb-fan, 28.09.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Du kannst auf einen Prüfstand fahren, da weißt du genau wieviel PS er hat.

    Was soll man am Motor ablesen??? Jeder Motor streut ein bischen anders, also kann einer 103,5 und ein anderer auch 110PS haben vom gleichen Typ..

    VG
     
  15. #14 tschack, 28.09.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dann hat dein Motor auch offiziell 77kW/105PS.

    Am Motor selbst erkennst du nicht, wieviel Leistung er hat.
    Bestenfalls, wenn irgendwo eine Powerbox oder sonstwas dran hängt. ;)

    Der Motor deines Octavias dürfte wohl gut nach oben streuen und die DPF-Abregelung nicht wirklich greifen... ^^
    Der Vorlauf vom Tacho ist auch sehr von der Bereifung abhängig...
    Ich hab bei den Sommerreifen (17") bspw. eine sehr geringe Abweichung von wenigen km/h (immer unter 10km/h laut GPS), bei Winterreifen (15") jedoch etwas mehr.
     
  16. #15 roque_nr24, 29.09.2009
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    wieviel U/min hast du denn ca. bei 220km/h
     
  17. #16 Jakob91, 29.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so 4400 also fast im roten bereich
     
  18. #17 Biohazard, 30.09.2009
    Biohazard

    Biohazard

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    O2 1.8TSI FL Combi
    kleiner Hinweis (ganz schlaumeiermäßig): schalte so spät wie möglich in den laaaaaaaaannnnnng übersezten 6.Gang. Ich kann Dich beruhigen, meiner sah die 235 schon und es geht sicher noch das eine oder andere km/h. Ab 220 dauerts dann aber wirklich ewig ;). Natürlich sind das auch nur Tachowerte, von daher stimmen wahrscheinlich die im Schein angegebenen 222km/h.

    ...aber 220km/h im 1.9er ?( Naja, zumindest schwierig nachzuvollziehen.
     
  19. #18 DieterR, 01.10.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    @ Biohazard :
    Ich war im Sportmodus vom DSG. ;)

    Ich bin auf die nächste Deutschlandfahrt gespannt :thumbsup:

    LG

    Dieter
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Biohazard, 01.10.2009
    Biohazard

    Biohazard

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    O2 1.8TSI FL Combi
    ups......wer lesen kann ist klar im Vorteil ;(

    dann hätte ich ja durchaus gesehen, dass Du ein DSG hast - mein Fehler
     
  22. #20 DieterR, 01.10.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    :D

    Schönen Tag noch

    Dieter
     
Thema: Octavia facelift 1.9TDI 105PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 facelift 1.9 tdi motorcode bls

    ,
  2. skoda octavia 2 facelift 1.9 tdi motorcode

    ,
  3. skoda octavia 1.9 tdi 105 ps ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Octavia facelift 1.9TDI 105PS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

    Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...