Octavia Diesel, welcher?

Diskutiere Octavia Diesel, welcher? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, fahre seit 185.000 km eine 1,9l Fabia TDI und nie Probleme gehabt mit dem Fahrzeug :thumbup: Bin gerade auf der schau nach...
  • Octavia Diesel, welcher? Beitrag #1

fabia fan

Hallo Gemeinde,

fahre seit 185.000 km eine 1,9l Fabia TDI und nie Probleme
gehabt mit dem Fahrzeug :thumbup:

Bin gerade auf der schau nach einem Octavia Diesel, Frage :?:
Ist der 1,6 l Diesel mit 105 PS auch so zuverlässig und
langlebig oder orientiert man sich lieber an einem 2 l Diesel.

Bin Pendler und auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.

Danke schon mal im Voraus vom fabia fan!

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #2

skoda-dental

Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Da beide Diesel neu sind, dürfte die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf identischem Niveau sein. Ob diese neue Dieselgeneration so zuverlässig ist wie die früheren Pumpedüse-TDIs bleibt abzuwarten...

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #3

Gast41275

Guest
Denke schon das die CR Generation auch so zuverlässig ist wie die früheren TDIs.
Die Common Rail Technik ansich ist ja auch nicht mehr so neu.
Daran vorbei kommt man derzeit bei einem neuen Wagen eh nicht mehr.

Ein paar Ausnahmen die Probleme machen gab es vorher auch schon und wird es weiterhin sicher auch wieder geben.

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #4

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
und ich denke niemand will sich verschlechtern von den Fahrleistungen her, daher ganz klar 2.0L 140PS TDI der macht mindestens genauso viel Laune wie dein jetziger. der 1.6er würde dir lahm vorkommen gegenüber dem Fabia.

VG

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #5

Gast41275

Guest
Verschlechtern wird er sich mit dem 1,6 CR nicht. Der Wagen ist nur etwas schwerer.
Aber das ist Geschmackssache, den 1,6 CR gibt es halt schon etwas länger.

2000 Euro Differenz beim Kaufpreis, ca. 50 Euro Unterschied bei den Steuern und 2 Typklassen bei der Kasko sind aber auch ein kleines Trostpflaster für ein minimal höheres Leistungsgewicht.

Beide Probefahren!

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #6

Mr-Fly

Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Auf jeden Fall probefahren.
ich wollte nen bissle "Bums" haben und hab deswegen den 2,0l genommen.
Komme aber auch von einem 2,0 l TDI (VW Golf) und deswegen auch weiter 2,0l.

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #7
MNi

MNi

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI Style Combi
Kilometerstand
zunehmend
Hallo Fabia Fan,

ich selbst fahre als Pendler ( täglich 150km ) z.Z. einen Octavia 1 mit 1.9 TDi / 90PS: robust, mit ca. 4.5 bis 5,3l recht sparsam, zieht nicht die Wurst vom Teller, aber für devensive Fahrweise absolut ausreichend - kurz ich bin sehr zufrieden.

In der Firma hatten wir 1.9 TDi PD mit 105 PS und jetzt die 1.6 TDi CR mit ebenfalls 105 PS, mein persönliches Fazit:

Vorteil beider Motoren
- Leistung ist absolut ausreichend
- Verbrauch im Rahmen, 1.6 TDi CR natürlich Top
- Defekte / Probleme gab es bisher mit keinem der beiden Motorvarianten

Nachteil beider Motoren
- Anfahren mit beiden Motoren bis der Turbo einsetzt ein wenig nervig, da geht mein 90PS'er von unten besser und gleichmäßiger, auch im 2.Gang aus dem Drehzahlkeller heraus.
- der 1.6 TDi ist hier ein bißchen extremer, ich persönlich empfand das schon als teilweise nervig

Der 2.0 TDi CR ist in meinen Augen ein Sahnestück:
- kommt von unten wie ein Lanz-Bulldog, Kraft ohne Ende
- leise und bei 120-130 km/h mit Tempomat mit 4,6 bis 4,8l im 6. Gang völlig stressfrei zu fahren - hat mich persönlich echt überrascht, klar: bei Vollgas nehmen alle Varianten was an Diesel durchgeht...
- Fahrspaß in jeder Lebenslage garantiert

Ich habe mich daher bei meinem Neuen für einen 2.0 TDi CR entschieden, man lebt nur einmal... :rolleyes: Ist aber Geschmackssache. Einen Fehler jedenfalls machst Du weder mit dem einen noch dem anderen Diesel.

LG Marco

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #8

Mr-Fly

Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Mir macht mein 2.0 CR Diesel auch höllisch Spaß.
Verbrauch kann ich noch nicht viel zu sagen, weil im Moment die Standheizung den Verbrauch doch ziemlich beeinflusst :)
Das werde ich wohl im Sommer mal merken.

• Octavia Diesel, welcher? Beitrag #9
Rennschnecke

Rennschnecke

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6 CR
Werkstatt/Händler
Dobler
Kilometerstand
30000
Das der Lanz mit seiner Zweitakt Motoren von John Deere geschluckt wurde, ist aber schon klar, oder? 8|
Spaß beiseite. Die CR Technik ist ja schon beim Großonkel aus Schweden (Scania) verbaut. Das Einzige was richtig gut funzt an dem Fahrzeug.
Ich blieb beim 1.6 wegen der Steuer. Der Große fährt sich aber dennoch geschmeidg auf der Autobahn und ist im Spriverfbrauch auch recht angenehm.

Thema:

Octavia Diesel, welcher?

Octavia Diesel, welcher? - Ähnliche Themen

Diesel mit Automatik Getriebe Welcher Motor ist am Langlebigsten?: Hallo Liebe Octavia Fans Welcher Diesel TDI motor ist im Octavia 2 am langlebigsten? BJB BKC BXE BLS Oder Der 2.0 TDI AZV ,BKD BMN? Vielen Dank...
Heizung wird nicht warm: Sorry vorab, wenn ich hier Begriffe nicht total korrekt benutzen sollte. Ich bin kein Schrauber geschweige denn Technik-Freak. Ich bin nur...
100.000 km im Octavia 4: Heute war es so weit, der Kilometerzähler wurde sechsstellig! Nach knapp 2 Jahren Nutzung dienstlich und privat ein kurzes Fazit: Mein bester...
Bitte um Kaufempfehlung - Octavia 3 - 2015: Hallo! Bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen... War bisher häufiger Gelegenheitsfahrer mit von Freunden geborgten Autos. Ansonsten waren...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...

Sucheingaben

oktavia welcher diesel ist besonders leise

,

welcher diesel octavia

,

welcher Skoda Disel ist ein Problem

,
welcher diesel ist betroffen. skoda oktavia
, welcher diesel ist betroffen. skoda octavia, welcher octavia ist beim abgasskandal betroffen, skoda octavia 1z3 welcher diesel
Oben