Octavia der ersten Baujahre mit Niveauregulierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Stylist, 31.05.2002.

1. #1 Stylist, 31.05.2002
    Stylist

Stylist Guest

Gibt es eigentlich bei den älteren Octaven ( beiNeuerscheinung 1997) so etwas wie eine Nieveauregulierung??
    Vor meinen Fabia hatte ich eine Octave Limo. Erstzul. 2.1997 GLX. Wenn ich den Wagen vollbeladen hatte und die Leuchtweitenregulierung höherstellte, hob sich das Heck ( nachgemessen+spürbar ) um einige cm an.
    Bei einer Diskussion mit einem Skoda -teur konnte er dies nicht glauben und meinte dies sei Einbildung.
    Allerdings kenne ich noch jemanden der das auch bei sich her kennt.

Hat jemand Ahnung? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Wow! Bei Leuchweiteeinstellung hob sich das Heck?
    Das ist Akte X verdaechtig. Der Buch ueber alle Octis, den ich habe schweigt darueber. Es kann nicht sein.

4. Daniel

Daniel Guest

Sowas kann es einfach nicht geben ... denn wie soll das denn gesteuert sein. Da der Oci eine ganz normale Federung hat gibt es da nichts zu regulieren.

Und bei Autos die das haben - z.B. die Pneumatik Citroen da gibt es garkeine Leuchtweitenregulierung, da sich das ganze von selbst ausgleicht - ohne Einstellung.

5. #4 Stylist, 01.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Aber kann es jemand definitv von euch ausschließen?
    Der Wagen war ein noch in CZ zugelassener VFW der damals nach Aussage von meinen Händler angeblich für Präsentation in CZ benutzt wurde. Und es soll mehrer davon gegeben haben. Dafür stand ein Aufkleber "Serie 1042" auch angeblich der in allen diesen Fahrzeugen gewesen ist. :] In Büchern steht viel, aber auch nicht immer alles. Fakt.

P.s. Ivan Octaven gibt es schon reichlich in Modellautos auch fast überall in den Geschäften hier in H auch zukaufen. Aber wie wäre es mal mit nem Fabia? Vielleicht auch im Mulder und Scully Look? ;-)

6. Ivan

Ivan Guest

Schau Dir mal, wieviel Technik die "verrueckten" in die tanzenden Autos einbauen, damit man die Hoehe regulieren kann
    Ausschliessen kann man gar nichts, waere Dein Auto aber ein Prototyp mit irgendwelcher Regulierung der Fahrhoehe bei Scheinwerfereinstellung - waere der zu teuer um so einfach durch den Ladentisch zu gehen.
    Bei der Serie wuerde das schon bekannt.
    Was die Modellkarossen angeht - ich habe an meine ziemlich lange gewartet und Octavia gibt es bei keinem der "grossen" Karossenherrsteller. Dabei ist es ein Auto von nur ein paar WRCs.
    Gewinnt die Fabia WRC die Weltmeissterschaft, wird sie vielleicht bei jedem in Produktion stehen. Wenn Du ein Par tausend Stimmen findest, kannst Du die bei HPI abgeben.
    Mir ist trotz einigen Aktionen nicht gelungen, dass Octavia Bilder laenger als eine Woche oben bleiben, trotzt der groessen Interesse.
    Dem groesstem Interesse freut sich uebrigens der hessliche Dodge Stratus - weil der angeblich besten aerodynamischen Eigenschaften hat - meisstens ist das Startfeld wie bei einem Stratos CUP.
    Man koennte also auch mit einer Fabia Prototyp Karosse RC Weltmeisterschaft gewinnen und die Nachfrage wird enorm.

7. #6 Janniman, 01.06.2002
    Janniman

Janniman Guest

Moin,
    selbstredend gab und gibt es Autos mit Niveauregulierung. Z.B. hatte Volvo schon vor 25 Jahren Stoßdämpfer als Extra die entweder manuell per Luftdruck angehoben (Druckverstärkt) werden konnten, oder auch welche mit hydraulischem automatischem Niveauausgleich.
    Ich bin selbst auch zwei Mercedes gefahren die auch eine hydraulische Regulierung des Niveaus hatten.
    Im Zubehör gibt es für VW und wohl auch Skoda IMO nur noch Luftdruckverstärkungen der manuellen Form zu kaufen, bei denen entweder per Luftpumpe, oder an der Tankstelle der Druck angepaßt werden kann.

Hersteller weiß ich allerdings auch keine....

Gruß,

Jan

8. #7 Stylist, 01.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Danke @Janniman! ;-)

Zum Abschluß nochmal: Wenn ich den Wagen voll beladen hatte ging er hinten natürlich runter. Dabei ist die höhe zwischen Reifen und Radkasten nur noch 4cm zu den üblichen ca 10-12cm.
    Anschließend hab ich Leuchtweitenregulierung höher gestellt wie man üblichst macht oder auch nicht.
    Während den ersten paar Metern merkte man schon das der Wagen hinter höher wurde. Auch konnte man dies nachmessen der Abstand danach war meistens wie der üblichen Leerbeladen. Im Stand ging dies aber nicht, man mußte immer erst wenige Meter nur gefahren sein.

9. Ivan

Ivan Guest

Passierte sowas nur dann, wenn Du die Scheinwerfer eingestellt hast und ohne der Einstellung nicht?

10. #9 Stylist, 02.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Nur wenn die Scheinwerfer eingestellt wurden...
    ansonsten blieb es ohne eine Einstellung so.

11. #10 Janniman, 02.06.2002
    Janniman

Janniman Guest

Tagchen,

also daß die Bodenfreiheit (das Niveau) über die Leuchtweitenregulierung gemacht wurde, das halte ich für Unfug (entschuldigt bitte). Sämtliche manuellen Niveauregulierungen für EINE Achse darf und durfte man nicht wärend der Fahrt verstellen (obwohl wir bei einem Kunden auch eine elektrische Druckluftpumpe eingebaut haben die während der Fahrt zu bedienen war).
    Normalerweise denke ich das hier eine automatische Niveauregulierung verbaut wurde, die natürlich 1. Motorleistung (Druckabhängig wegen dem Öldruck) braucht; 2. wegen der nötigen Niveaumessung (aufgebaut wie eine Bremskraftregulierung per Achsverhältnis) dies sowieso erst nach ein paar Metern macht (nötige Trägheit, damit so ein Auto bei Schlaglöchern nicht nachpumpt und damit anfängt zu springen).

Gruß,

Jan

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Harzer

Harzer Guest

@Ivan:
    Ich habe die X-Akte gelöst, da wollte jemand seinen alten Citröen loswerden und hat ihm ein neues Gewand angezogen (Wolf im Schafspelz :D )

Stylist, sorry - nur´n Scherz - Ich habe keine Ahnung! :-(

14. #12 Stylist, 03.06.2002
    Stylist

Stylist Guest

Okay, danke Mulder! Dann kannst es ja jetzt Agent Skinner berichten. :D

Ist ja nicht weiter Schlimm, dachte nur das hier noch jemand mit solch nen System oder X-File zufinden ist, bzw. jemand der damit bescheid weiß.

Praktisch war es schon, zumindest würde mein Fabia Combi jetzt damit besser dastehen. :rolleyes:
    Der muß öfters in die Knie.

Thema:

Octavia der ersten Baujahre mit Niveauregulierung

Die Seite wird geladen...

Octavia der ersten Baujahre mit Niveauregulierung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...