Octavia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von hyper31, 26.03.2014.

  1. #1 hyper31, 26.03.2014
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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, oder sogar ein Bild hier reinstellen, wie der Zwischenboden des Kofferraumes beim alten Octavia Combi aussah? War der aus Holz oder Blech, fest geschraubt oder geschweißt oder nur lose eingelegt? Bei meinem sieht das irgendwie nachträglich reingebraten aus.

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.
     
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  3. #2 Planitzer, 30.03.2014
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    Denn das wäre bei dieser Frage als erstes zu beantworten. Bis zum Modelljahr 1970 (wohl ab etwa Mitte 1969 gebaut) gab es schließlich die kleine Klappe für das Reserverad, weshalb der obere Boden komplett in Blech ausgebildet war. Hier sind mir aber auch Umbauten mit Winkeln und von oben eingelegter Holzplatte bekannt. Bei meinem Combi mit 1973er Ersatzkarosse (und somit S100 Rückleuchten) wird der Bereich des Reserverades durch eine recht massive Metallplatte abgedeckt, die wohl auch noch dem Original entsprechen dürfte. Die ist bei mir auch ohne irgend welche befestigungen einfach nur aufgelegt. Bilder zum Kofferraum müßte ich später nachreichen, da ich aktuell grad nicht die Möglichkeit habe welche zu machen.
    Hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter. :)
     
  4. #3 hyper31, 31.03.2014
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    Hallo
    es geht um die alten, heute würde man sagen "Vor-Facelift", also mit extra Klappe für das Reserverad. Ich würde dieses Blech gerne rausnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht doch für die Stabilität wichtig ist, da ja das Heckblech "gelocht" ist.
     

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  5. #4 Planitzer, 01.04.2014
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    Hm, wie erwähnt gab es zu DDR-Zeiten so einige die die untere Klappe verschweißt haben, weil dort auch gern mal das Wasser seinen Weg zum Reserverad findet und entsprechend Rost produziert. Jedenfalls wurden da an den oberen Boden entsprechende Winkeleisen geschweißt, in die dann eine Holzplatte eingelegt wurde. In dieser Art sollte es eigentlich auch noch immer funktionieren. Aber einfach nur das Blech rausnehmen um einen "kompletten" Durchgang zu haben würde ich nicht als empfehlenswert ansehen.
     
  6. #5 hyper31, 01.04.2014
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    Hallo Planitzer,
    wie sah, oder sieht, denn deiner an der Stelle aus?
     
  7. #6 Planitzer, 04.04.2014
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    So, hier mal ein Bild von meinem 66er Combi der zum Anhänger wurde, und dessen oberes Kofferraumblech original geblieben ist. Ein Bild des Kofferraums der letzten Modelljahre dauert noch n bissel, da ich aktuell nicht an das Auto ran komme.
     

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  9. #7 hyper31, 05.04.2014
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    Danke für das Bild, reicht mir schon. Das sieht ja so aus, wie bei meinem. Also wird das Blech wohl drin bleiben (müssen).
     
  10. #8 Planitzer, 11.05.2014
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    So, nun doch noch mal die Chance gehabt Bilder vom Kofferraum des anderen Combi´s zu machen. Hat zwar ein wenig gedauert, aber hab bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Unterschied festgestellt. Die hinteren Stoßdämpfer sind beim 1970er / 1971 er Combi ebenfalls völlig anders verbaut, so daß da keine Dämpferdome mehr in den Kofferraum hineinragen.
     

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