Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen

Diskutiere Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Gleich vorweg - ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer geworden. Ich wollte heute meinen...

1. #1 MarkoM73, 23.11.2020
    MarkoM73

MarkoM73

Hallo zusammen.

Gleich vorweg - ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer geworden.

Ich wollte heute meinen Octavia III Baujahr 2019 für einen Transport vorbereiten und die Kopfstütze vom Beifahrersitz entfernen. Es muss etwas langes, flaches transportiert werden und es würde so auf der Kopfstütze aufliegen, was ich nicht möchte. Ich habe zwar in der BDA gelesen, dass man diese nicht entfernen kann aber das kann ja nicht wirklich so sein. Irgendwie kam die ja da auch rein....
    Hier streiten sich ja zum Teil die Gelehrten ob ja oder nein....
    Also weiß jemand wie es wirklich geht und ich sie danach auch wieder hineinbekommen? Gern mit Fotos oder halt eine gute Beschreibung.
    Dankeschön!

2. #2 dathobi, 23.11.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Hatte am We das selbe Problem hinten wegen Kindersitz , Kopfstütze muss raus
    Auf einer Seite befindet sich ja ein „Knopf“ , andere Seite kleiner Schraubenzieher rein drücken und raus geht sie

stoppi gefällt das.
  4. #4 MarkoM73, 23.11.2020
    MarkoM73

MarkoM73

Hm...naja, bei dem einen weiterführenden Link sind sie sich ja nicht so einig geworden, ob es so geht oder nicht aber ich schaue morgen bei Tageslicht mal nach.

5. #5 MarkoM73, 23.11.2020
    MarkoM73

MarkoM73

Ja...das es hinten so geht habe ich gelesen aber vorne auch so? In der BDA steht bei Sportsitzen geht das nicht. Ich weiß zwar nicht, ob ich Sportsitze drin habe aber ich habe sie jedenfalls so einfach nicht herausbekommen....
    Wer baut eigentlich so einen Mist bei einem Kombi??? Das ist aber wirklich das allererste mal, dass ich von dem Wagen etwas enttäuscht bin.

6. #6 HUliGS, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    HUliGS

HUliGS

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDI DSG 7 190PS Race Blau MJ 21
    Kilometerstand:
    ----
    Hallo Marco,
    bei meinen MB's C-Klasse, die ich vorher hatte, konnte man die Kopfstützen der Vordersitze auch nicht ausbauen. Hier hing es mit der Mechanik in den Lehnen zusammen, die bei einem Aufprall die Kopfstützen etwas nach vorne drückt als Schutz der Insassen. Eventuell ist es hier auch so ähnlich.

7. #7 MarkoM73, 24.11.2020
    MarkoM73

MarkoM73

Also ich habe mich heute mal bei Tageslicht bei gemacht...und siehe da: bei meinem Octavia ist es wieder ganz anders aber auch ganz einfach. Einfach auf einer Seite die Abdeckkappe hochgeschoben und darunter befindet sich ein Federstift. diesen kurz reindrücken, auf beiden Seiten ziehen und raus ist sie!

Anhänge:

8. #8 birscherl, 24.11.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Also genau so, wie dir mittels eines geposteten links gestern schon mitgeteilt wurde. :thumbsup:

9. #9 Lapinkulta, 24.11.2020
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Nur der Neugier halber: Was ist das für ein Kindersitz, der sich nur ohne Kopfstützen verwenden lässt? Was ist da im Weg?

10. #10 birscherl, 24.11.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Das betrifft viele Kindersitze, von ganz billig bis ganz teuer. Mit Kopfstütze würde der Kindersitz zu steil stehen. Bei manchen Autos geht auch, dass die Kopfstütze verkehrt herum wieder eingesteckt wird.

11. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    100000
    Noch ein Tipp, Der Fahrzeugschlüssel-Bart passt genau in die Öffnung wo man reindrücken muss um die Stütze auszubauen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
    Ich habe bei unserem Kindersitz ebenfalls die Kopfstütze verkehrtrum eingebaut

xl8lx gefällt das.
Thema:

Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen

Die Seite wird geladen...

Octavia Combi III Kopfstütze Beifahrersitz entfernen - Ähnliche Themen

1. Verkauft Octavia III Combi RS TSI black-magic EZ 2013 114.000 km

Octavia III Combi RS TSI black-magic EZ 2013 114.000 km: Alle weiteren Informationen im Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311235755
  2. Trennigitter Octavia III Combi 5E9071195 - Schablone gesucht

Trennigitter Octavia III Combi 5E9071195 - Schablone gesucht: Hallo, ich suche für mein Original-Trenngitter für den Octavia III Nummer 5E9071195 die zugehörige Einbauschablone. Die ist dem Vorbesitzer wohl...
  3. Octavia III Combi Original-Trenngitter

Octavia III Combi Original-Trenngitter: Ein herzliches Hallo in die Runde, kürzlich musste ich mich nach über 260 tkm leider von meinem Octavia II RS trennen. Nun beherbergt meine...
  4. Kopfstützen für Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts

Kopfstützen für Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts: Hi zusammen, gibt es aus dem VW-Konzern ältere/andere Kopfstützen, die auch im Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts passen?
  5. Privatverkauf Original Skoda Octavia III (5E) Combi Dachträger Grundträger

Original Skoda Octavia III (5E) Combi Dachträger Grundträger: Original Skoda Octavia III (5E) Combi Dachträger Grundträger Abschließbarer ŠKODA Original Querträger aus Aluminiumprofilen, auf denen z. B....