Octavia Combi Elegance G-TEC auf Grüngas/CNG und Benzin

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Weessies, 17.05.2015.

1. #1 Weessies, 17.05.2015
    Weessies

Weessies

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi G-TEC Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Guroll, Coswig (Anh)
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo, ich stelle mich mal vor, Henry Weessies aus Holland. Hab' bei Autohaus Guroll in Coswig (Anh) einen schönen Vorführwagen gekauft mit 13.000km und diesen überführt nach Holland. Hierzulande gibt's ein Steuervorteil bei niedrigen CO2-Wert und daher lohnt es sich den Wagen hierhin zu holen.

Bin schon ganz Zufrieden, alles klappt wie es soll. Die Fahrt auf Grüngas/CNG ist Leise und immerhin schnell. In Holland gibt's nur L-Gas aber den Verbrauch ist noch ganz nett: 4,3kg/km. Eine Kg kostet €1,10.

Ich bin schon einen aktiven Benutzer des Holländischen Forum und vielleicht werde ich dass hier auch, obwohl die Sprache nicht von selber geht...

Ich möchte besonders gerne Erfahrungen lesen von andere G'er...:thumbup:

Anhänge:

G-TEC gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-TEC

G-TEC

Tolles Fahrzeug, laufruhig und kultiviert wie ein Benziner mit einem Verbrauch niedriger als Diesel, mir ist schleierhaft, warum so viele immer noch den 1,6 Tdi kaufen, besonders wenn der GTEC in Österreich z.Z. sogar deutlich(!) günstiger ist!

Weessies gefällt das.
  4. #3 Weessies, 17.05.2015
    Weessies

Weessies

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi G-TEC Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Guroll, Coswig (Anh)
    Kilometerstand:
    15000
    Hier in Holland auch leider noch sehr Seltsam. Die Meisten haben Angst für unerwartete Problemen. Und die Verteiler und die Autohäuser haben nicht immer die gate Informationen und sind auch selber Skeptisch.

Ich habe geschäftlich schon viele Interessenten für einen G-TEC, hoffe einige zu verkaufen können.

5. #4 Thorman_G-Tec, 24.07.2015
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec

Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-Tec, Ambition
    Jetzt erst gesehen:

Super, niedriger Verbrauch, dafür hoher Gaspreis, der sogar noch höher liegt als bei uns in Mittelhessen, der Preishochburg für L-Gas in Deutschland.
    Dabei frage ich mich, wie bei schneller Fahrweise ein Verbrauch von nur 4,3kg/100km L-Gas realisierbar ist, bei mir liegt der Verbrauch im ersten Jahr bei 4,9kg/100km L-Gas und das bei zurückhaltender Fahrweise (wenig Stadtverkehrsanteil, Autobahn nie schneller als 140km/h, normalerweise 125 km/h).

Bis auf die etwas zu kleinen Stahl-CNG-Tanks ist der G-Tec schon ein richtig gutes Auto mit stimmigen Fahrleistungen. Gute Fahrt weiterhin damit.

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich halte den G-Tec für eine sehr interessante Alternative zum Diesel. Mein Freundlicher hätte auch einen Erdgas- OIII Combi zu verkaufen.
    Aber: es gibt keine Möglichkeit, eine Anhängerkupplung zu montieren. Die brauche ich aber an unserem Hauptauto, da ich gerne mal unsere Fahrräder mitnehme und ich extra eine AHK samt Träger für unseren OII gekauft habe. Klar bekäme ich die 4 Räder auch aufs Dach, dann aber keine Box mehr. Und die Räder aufs Dach zu wuchten, ist schon deutlich schwerer als auf die AHK.
    Schade. Aber so kommt der CNG für mich nicht in Frage, obwohl ich ihn sonst sehr, sehr interessant fände.

Allzeit Gute Fahrt!

PS.: wie macht das denn ein Holländer ohne AHK? Wie kriegt Ihr den Wohnwagen gezogen? :D ;)

7. #6 Thorman_G-Tec, 24.07.2015
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec

Fahrzeug:
    Also theoretisch ist eine Anhängerkupplung für den Octavia G-Tec konfigurierbar, allerdings nur für die beiden unteren Ausstattungslinien. Aber auch da schließt die Anhängerkupplung viele Extraausstattungen aus, dass die Anhängerkupplung wirklich nur theoretisch möglich ist. Denn kann mir mal einer logisch erklären, wieso die Anhängerkupplung beim G-Tec nicht mit zB. Kunstleder an den Rückseiten der Vordersitze, Chromzierleisten, Aschenbecher vorn, oder Gepäcknetztrennwand kombinierbar ist?

8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Mein Freundlicher sagt, AHK am CNG ginge definitiv nicht. Vielleicht ein Fehler im Konfigurator?

9. #8 Thorman_G-Tec, 24.07.2015
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec

Fahrzeug:
    Glaube ich nicht, denn auch in den letzten beiden (somit auch der aktuellen) Octavia Preislisten ist die Anhängerkupplung für den G-Tec drinnen. Am Anfang war die Anhängerkupplung wirklich nicht möglich, aber seit Oktober 2014 mWn schon.

10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    In der Tat. Du hast Recht. Ist in der Preisliste drin. Sogar explizit für den G-Tec. Allerdings mit einigen Einschränkungen bzgl. Ausstattung und Ausstattungslinie. Diese Einschränkungen erscheinen auf den ersten Blick allerdings nicht gerade logisch. Und einen Ambition würden wir eh eher nicht kaufen.

Haue meinen Freundlichen trotzdem gleich noch mal an.

11. #10 Nytefall, 24.07.2015
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Ich fahre den Ambition (hat für mich am besten gepasst) mit AHK. Diese kann beim G-Tec wegen der an die Tanks angepassten Schürze nicht nachgerüstet werden. Das muss also beim Kauf schon berücksichtigt werden!

Dass diese nicht zusammen mit dem umklappbaren Beifahrersitz zu bestellen ist, ist für mich völlig unlogisch.. oder meint Skoda (Deutschland), wenn schon mit Anhänger gefahren wird, braucht man doch die ~2,60m Durchlademöglichkeit im Auto nicht mehr zusätzlich?

Genauso frag ich mich, warum neben der beheizbaren Windschutzscheibe zwingend auch die Sitze beheizbar sein müssen..

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Fährst Du einen G-Tec Ambition mit AHK oder einen "normalen" Ambition mit AHK?
    AHK ab Werk?

13. #12 tschack, 24.07.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  14. #13 Nytefall, 24.07.2015
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    @Jopi:

Ist doch ein G-Tec-Thread.. dachte, ich kann den Hinweis dann weglassen :) AHK ab Werk, da nicht nachrüstbar.

15. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ok, danke für den Hinweis. :thumbup:
    Bleibt noch die Einschränkung der Zuladung und des Koferraumvolumens.
    Fraglich also für uns als Alternative. Werde es beim nächsten Kauf aber mal in Betracht ziehen.

16. #15 Thorman_G-Tec, 24.07.2015
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec

Fahrzeug:
    Das verringerte Kofferraumvolumen von 130l umfasst nur die Reserveradmulde, die im normalen Combi mit berechnet wird, und die Höhe unterhalb des evtl. vorhandenen variablen Ladebodens (den es beim G-Tec nicht braucht). Denn beim G-Tec gibt es beim Ladeboden keinen Absatz zur Öffnung, bzw. zu den umgeklappten Rücksitzen, alles eben.

17. #16 Nytefall, 24.07.2015
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Für größere Transporte gibts halt nen Hänger. Aber auch schon die (hier ebene!) Ladetiefe von fast 1,80m macht viel wett.

@Heise-Artikel:
    Dem kann ich soweit in allen Punkten zustimmen, bis auf einen: der G-Tec hat die bessere Mehrlenker-Hinterachse (wird irgendwie immer übersehen..)

18. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ok, also der Kofferraumboden des G-Tec ist auf SItzbankebene?
    Den dopp. Ladeboden würde ich schon vermissen, da haben wir Kram wie eine Decke für den Winter, Einkaufstaschen, Shell-Atlas (ja, will meine Frau unbedingt dabei haben!) u.v.m drunter.
    Dann zählen wir mal die Nachteile auf:

- geringere Zuladung
    - AHK bis max. Ambition und unter Verzicht auf weitere Extras
    - relativ kleiner Gastank, daher 50l grosser Benzintank
    - kein dopp. Ladenboden bzw. weniger hoher Kofferraum

Er bleibt eine Überlegung bzw. Abwägung wert.

19. #18 Thorman_G-Tec, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Thorman_G-Tec

Thorman_G-Tec

Fahrzeug:
    Der Ladeboden ist nicht auf Sitzbankebene, sondern in Höhe der Oberkante der umgeklappten Rücksitzlehnen, oder auch der Unterkante Kofferraumöffnung.
    Ja, das Einzige was zum Vorgänger Octavia I Combi vermisse, ist der doppelte Ladeboden. Aber nicht für den Shell Atlas, der bringt doch im Kofferraum wenig. Und wenn dann kann man diesen trotzdem im G-Tec weiter unter dem Kofferraumboden lagern. Denn es gibt ein verstecktes Fach unter dem Ladeboden direkt hinter den Rücksitzen. Man kommt da allerdings nur bei gelösten Rücksitzlehnen dran.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nytefall, 24.07.2015
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Übrigens: Die schon angesprochene Nicht-Kombination mancher Ausstattungen ist Ländersache.. muss man nicht verstehen.
    Im Ö-Konfigurator ist die AHK auch beim Style (Elegance) dazuwählbar, ebenso die umklappbare Beifahrerseite in Kombi. Und auch die heizbare Frontscheibe gäbe es dort ohne Zwangssitzheizung..

22. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Strange. Scheint also eine produktpolitsche Entscheidung zu sein, als eine technische.

Den Shell-Atlas (von 1997!) werde ich irgendwann unauffällig entsorgen. Wetten, dass meine Frau das im Leben nicht merkt! :D

Thema: Octavia Combi Elegance G-TEC auf Grüngas/CNG und Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia g-tec skodacommunity

,
  2. octavia cng erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Octavia Combi Elegance G-TEC auf Grüngas/CNG und Benzin - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...