Octavia Combi 1.8 TSI Elegance Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von derolli, 22.04.2010.

1. #1 derolli, 22.04.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich kommende Woche meinen neuen Octavia bestellen. Alerdings bin ich mir bei einigem noch unschlüssig.
    so habe ich mir das Auto zusammengestellt:

- Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    - Sonderausstattung: - 4 Sp.- MFL inkl. Freisprech. rSAP PREMIUM
    - Ausstattungspaket Licht&Design
    - Gepäcknetztrennwand
    - Multimediaanschluss im Handschuhfach
    - Musiksystem BOLERO
    - Parksensoren vorn und hinten
    - Soundsystem
    - SUNSET
    - Variabler Ladeboden
    - Zusätzlicher Aschenbecher hinten
    - starre Anhängerkupplung

Wo ich noch nicht sicher bin ist die Farbe: Anthrazit-Grau Metallic, Brunello-Rot Metallic oder Storm-Blau Metallic.
    Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass beim Elegance die hinteren Scheiben + Heckscheibe serienmäßig dunkel getönt sind. Auf die zusätzliche Sonnenblende vorn lege ich keinen besonderen Wert.
    wisst ihr hier näheres? Wenn die Scheiben bereits serienmäßig dunkel getönt sind, würde ich das Paket gar nicht erst nehmen. Das geht allerdings nicht mehr wirklich aus dem Konfigurator hervor. Weiterhin würde mich interessieren, ob beim neuen Modell ein Blendstreifen in der Frontscheibe vorhanden ist?

Wäre euch für eure Anregungen bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

Viele Grüße

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen im konfigurator das Sunset angeboten wird, so wird dein Wunschfahrzeug diese wohl nicht haben.
    Zur Farbe kann ich nur sagen: nimm Brunello.
    Und zur AHK: nimm bloss die abnehmbare!

4. #3 DieterR, 22.04.2010
    DieterR

DieterR

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo !

Der "Blendstreifen" wurde meines Wissens nach beim Modellwechsel abgeschaft. Sunset ist genial. Ich bin froh, dass meine Frau darauf bestanden hat. Auch das Baby (sollte innerhalb der nächsten Tage kommen :thumbup: ) wird es uns danken.

Greets from Vienna

Dieter

5. #4 Noerstroem, 22.04.2010
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Servus,
    ich schließ mich meinen Vorredner an - nimm die abnehmbare AHK.
    Parkpiepser Vorne sind hilfreich in der Anfangsphase, danach brauchst Du sie nicht mehr. Das Geld könntest Du also sparen.
    Auch das Radio Swing ist gut genug (falls Du das Auto ein bisserl billiger machen willst).
    Diesen Winter ein absoluter Bringer war die Standheizung (falls Du mehr Luxus willst).
    Farbe: Habe selbst stormblau, würde aber beim nächsten mal weiß nehmen. Die Farbe schaut zwar gut aus; aber der Lack kriegt schon vom anhusten leichte Kratzer. Keine Ahnung, ob weiß widerstandsfähiger ist - aber auf jeden fall billiger. Und in weiß schaut er auch sehr gut aus.

Getönte Scheiben: meiner ist Mod. 2009 - kann Dir dazu also nix sagen.
    Der 1.8 TSI ist super - nur zu empfehlen.
    Viel Spass!!

6. #5 derolli, 22.04.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich bin heute nochmal im Autohaus gewesen um verschiedenste Unklarheiten auszuräumen. Ich werde das Auto dank euren Meinungen wohl so bestellen wie oben.
    Das Bolero habe ich wegen der großen FSE genommen und weil es einen 6-fach MP3 Wechsler hat.
    Sunset werde ich dank eurer Empfehlungen mit dazu nehmen.
    Wegen der AHK habe ich mich deshalb für eine feste entschieden, da eine abnehhmbare immer abgebaut werden muss wenn diese nicht verwendet wird. Da ich aber häufiger mit Hänger fahre, fällt das An- und Abbauen weg (vor allem bei Nässe nicht wirklich schhön). Weiterhin ist es so, dass ich bei der AHK nur das Material und der Händler wie Montage bezahlt - preislich auch nicht von der Hand zu weisen :D. Habe den Vorfacelift gebraucht gekauft und da waren es insgsamt mit Material knapp 1.000 €.
    Standheizung ist natürlich auch was feines. Aber auch recht kostpielich nur füür den Wirnter. Kratzen stört mich nicht wirklich und fiieren wird durch die Sitzheizung ja ein wenig vermindert.
    Was schade ist, dass es den Graukeil wirklich nicht mehr zu geben scheint :-(. Wegen der Farbe wird es wohl Storm-Blau Metallic werden, da die Farbe zum Firmenlogo passt ;-)
    Wenn Ihr noch irgendwelche Anregungen habt - immer her damit. Er ist ja noch nicht bestellt :D

Gruss Oliver

7. #6 thereal1, 22.04.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    ich persönlich würde ja, wenn man auf nen größeren Bildschirm verzichten kann, das Amundsen (Bilder mit FSE von mir sind irgendwo hier zu finden ;)) mitbestellen, da dann ne 8gb sd karte rein das reicht voll und ganz... und die AHK naja die abnehmbare kann man auch dauerhaft dran lassen und steigert vlt. minimal den Wiederverkaufswert. Und bei der Farbe is es jedem selbst überlassen wir haben schon unseren zweiten grauen und so anfällig is er gar nicht...

8. #7 derolli, 22.04.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Hallo thereal1,

ich nutze das Fahrzeug vorwiegend beruflich. Aus diesem Grud telefonier ich sehr viel im Auto. Ich hab mir die verschiedenen FSEs angeschaut und die große hat mich mit dem Bolero überzeugt. Wegen der abnehmbaren AHK ist s so eine Sache. Dies muss bei Nichtbenutzung normalerweise ab. Allerdings ist es selbst bei Verkehrskontrollen (selten) der Fall, dass das jemanden auffällt und zur anzeige bringen.
    Viel problematischer ist die Tatsache, dass man im Falle eines Auffahhrunfalls eine Teilschuld bekommt, obwohl man nichts dafür kann.
    Gibt es sehr viele Fälle im Netz von und auch einige Urteile hierzu.

Gruss Oliver

9. #8 thereal1, 22.04.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    nun ja zur AHK kann ich nur sagen an unserem alten opel, natürlich abnehmbar, war sie sage und schreibe 11 jahre dran, und nie hat jeamnd was gesagt von daher würd ichs drauf ankommen lassen...
    mit der FSE wenn das so ist dann nimm die was am besten für dich passt

10. #9 O2-14TSI, 23.04.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Hallo,

das mit der abnehmbaren Anhängerkupplung ist ja eins von sehr vielen Gerüchten die im Umlauf sind aber keine gesetzliche Grundlagen haben.
    Die AHK darf nur nicht etwa das Kenzeichen oder irgendwelche Leuchten verdecken.

Somit gehört die Geschichte von der immer wieder abzunehmenden AHK in das Reich der Sagen.

Zugegeben, ich habe auch lange an das Märchen geglaubt.

11. #10 dathobi, 23.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Lest mal das hier:

Spezialthema:
    Muss eine abnehmbare Anhängerkupplung bei Leerfahrten abgenommen werden?
    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw
    mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muss. Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt.

Autor (ViSdP): Michaela Nolte, Rechtsanwältin Michaela Nolte, 22299 Hamburg

und das:

http://www.freesoft-board.to/f283/a...k-ohne-anhaenger-abnehmen-pflicht-304088.html

12. #11 derolli, 23.04.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Hallo O2-14TSI,

da gebe ich dir recht. Die AHK darf das Kennzeichen nicht verdecken. Diese Tatsache ist allerdings beim Octavia auch nicht gegeben. Ich habe vor längerer Zeit mehre Berichte im Internet gelesen und auch von 2 Fällen im Bekanntenkreis gehört, die allerdings Probleme nach Unfällen hatten.
    Von meinen Bekannten weiss ich dass, die jeweils eine Teilschuld erhielten. Die Begründung war hier eben die, mit der nicht abgenommenen AHK. Weiterhin war es bei dem einen sogar so krass, dass die Versicherung nicht den vollen Schaden übernahm. Aus diesem Grund hatte ich mich bei meinem ehemaligen Fiesta auch dazu entschlossen diese immer abzunehmen.

In der Anleitung der meisten abnehmbaren AHKs steht aber auch drin, dass die nur im Hängerbetrieb angebaut werden dürfen und bei Nichtbenutzung abgebaut werden müssen. Dieser Satz steht auch bei AHKs drin, wo diese nicht das Kennzeichen verdeckt.

Ob es eine gesetzliche Grundlage hierzu gibt, weiss ich nicht.
    Allerdings ist es so, dass ich mich nicht unbedingt auf mein Glück verlassen will - im wirklichen Konfliktfall ist dann meist guter Rat teuer.
    Das Thema wäre aber trotzdem mal interessant. Müsste man mal ein eigenes Thema zu aufmachen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich da genau ausgennt (Mitarbeiter bei Polizei, Versicherung, etc)

Weiterhin ist es in meinem Fall so, dassich nur das Material für die starre AHK zahlen muss. Und unter dem Gesichtspunkt ist die abnehmbare ab Werk trotzdem teurer.
    im regulären Fall gebe ich den Vorpostern recht. Abnehmbare reicht und ist auch noch erheblich günstiger.

Gruss Oliver

13. #12 O2-14TSI, 26.04.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Es gibt keine!

14. #13 tschack, 26.04.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was ich richtig dämlich find...
    (meiner hats zum Glück noch ^^ )
    Ist ein kleines Detail, aber das mindert definitiv den Komfort wenns nicht vorhanden ist.

15. #14 derolli, 26.04.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    so nun ist er bestellt. Einziges was ich noch dazu genommen habe, ist eine Alarmanlage, bedingt durch die Diebstähle bei uns in der Region (obs was abschreckt?!) Schade ist, dass es beim RS einiges an Extras nicht gibt und die Premium FSE erheblich teurer ist. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für den. Elegance. Nun heisst es warten. In 6 Wochen soll er kommen.

Ja schade ist es schon, aber lässt sich nicht ändern. Mal sehen evtl kommt ein Tönstreifen rein.

16. #15 digidoctor, 27.04.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    6-fach mp3-Wechsler finde ich ja geil. :thumbsup: Jetzt noch abnehmbar und es ist für mich die Option des Jahres. :D

17. #16 O2-14TSI, 27.04.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Habe ich bereits im Amundsen. Sogar als mehr als 100 fach mp3 Wechsler, glaube ich (oder war es noch mehr?). :)
    Abnehmbar ist der quasi auch, man braucht nur die Karte zu ziehen. :P

18. #17 superb-fan, 13.06.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hey darf ich mal wissen wieviel rabatt du bekommen hast?

Hab morgen auch um 12 Termin für Verhandlungen über nen 1.8 TSi Elegance Combi
    Blackmagic
    Paket Licht & Design
    Silberne Reeling
    Bolero
    Soundsystem
    Sitzheizung hinten...

Kostet 27.000€ + Überführung.

Wieviel % sollten drin sein?

VG

19. #18 derolli, 13.06.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Den normalen Rabatt kann ich nicht einschätzen. Ich denke mal, nach dem Jahr der Abwrackprämie sind bestimmt mit etwas Geschickt ca. 10 % drin. Wenn man eine Schwerbehinderung hat bzw. das Auto als Firma kauft 15 %. Bei mir greifen die letzten beiden (entweder/oder).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allan78, 13.06.2010
    Allan78

Allan78

Fahrzeug:
    O2 FL 1,8TSI combi
    Kilometerstand:
    11553
    Soweit ich weiß gibt skoda auf fahrzeuge für Pflegepraxis 20% da haben wir direkt zugeschlagen :D

22. #20 Robert78, 13.06.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Kein Interesse mehr an dem gebrauchten vom Freitag....?
    Octavia II Combi 1.8 TSi Preis?

Thema:

Octavia Combi 1.8 TSI Elegance Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Octavia Combi 1.8 TSI Elegance Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...