Octavia Combi 1,4 TSI DSG Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Mattn, 18.02.2015.

  1. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon die Suche verwendet und paar Infos gefunden, dachte aber alle mit dem gleichen Auto wie ich könnten mal ihre Erfahrung posten.
    Wir fahren sehr gemischt. Also Stadt und Autobahn.
    Relativ relaxt aber kommen eigentlich nie unter 7,8l / 100km
    Laut Händler wäre das auch normal.
    Finde es sollte ein Gesetz geben, dass die Verbräuche im Katalog korrekt drin stehen. Alles andere ist Täuschung.

    Also los einfach mal eure Erfahrung posten.

    Danke
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 18.02.2015
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    golf 7 limo 1.4 tsi 125ps DSG
    langstrecke bundesstraße ca. 5 liter
    stadt 6 liter
    autobahn ca. 7 liter (140-160km/h)
     
  4. #3 superb-fan, 18.02.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    was hat das GT in deinem Text zu sagen?
    Hängt mir vielen Sachen zusammen wie immer, Reifengröße, Luftdruck, Außentemperatur, Verbraucher, Höhenlage des Wohnort, Gasfuß etc etc etc...Ohne davon was zu wissen, ist schwer zu sagen ob das normal ist.
     
  5. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Damit meint er bestimmt Greentec.
    Ich fahre fast nur kurzstrecke und city. 1x die Woche auch etwas weiter. Hab ich schnitt zwischen 6 und 8 Liter.
    Langstrecke und sparsam geht aber auch mit 4,7 Litern. Da bin ich aber auch nur 120 gefahren.
     
  6. #5 Wiegand, 18.02.2015
    Wiegand

    Wiegand

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Ich schätze mal "GT" steht für Green Tec
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ganz allgemein sind die Vebrauchswerte vom Normzyklus keine täuschung.


    wer exakt so fährt wie die Randbedingungen dort wird exakt den Wert erreichen - wer sparsamer unterwegs ist unterschreitet problemlos diese Angaben.



    wichtig sind diese genormten Angaben sowieo zum vergleich: jedes Fahrzeug vn jedem Hersteller hat gleiche Bedingungen.
     
  8. Kai62

    Kai62

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4TSI, Fabia II 1.2TSI
    Meiner (1.4 TSI DSG ohne GT) liegt laut Bordlügner bei 6,8l mit täglich 15km hin und zurück zur Arbeit, über die Käffer und jetzt im Winter mit viel Standheizung. Real gemessen liegt ungefähr 0,5l drüber. Nach unten ist dabei aber durchaus noch Luft.

    Grüße,
    Kai.
     
  9. #8 Gregor1982, 18.02.2015
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Also ich bin im Schnitt auf 6,4 laut Bordcomputer...also real denke ich auf 6,9. mit dem Verbrauch bin ich voll zufrieden. Fahre Stadt und Autobahn 50/50. Da du einen neuen hast, warte mal ab...der Verbrauch geht noch runter und du gewöhnst dich noch an den Wagen und fährst bald anders...

    Das gute an dem Verbrauch vom Hersteller ist, dass alle den gleichen Test machen. Wenn also Dein Skoda mit 5,0 angegeben ist und ein 316i mit 6,5...dann weißt du das dein Skoda 1,5 weniger verbraucht als der BMW...generell musst du 1,5 - 2,0 drauf rechnen...immer und bei jedem...
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nichts draufrechnen.... ich bin doch drunter (im Sommer)


    hängt vom Fahrverhalten ab.
     
  11. #10 mightyphil, 18.02.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Alles unter 7l bei 140PS TSI ist in Ordnung, wie ich finde.
     
  12. #11 Gregor1982, 18.02.2015
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Wie du bist drunter..? Was fährst du und was soll deiner verbrauchen?
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    1,2TSI.

    einsamer Rekord (über eine Tankfüllung) bei 3,9ltr/100km

    sprimonitor schlüsselt noch mehr auf... also auch Sommer/winter und sowas.
     
  14. #13 Andi1978, 18.02.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Er hat aber einen Rapid mit 86 PS und keinen Octavia mit 140 PS.
    Und er macht Dinge die erstens nicht erlaubt sind und wo niemand mit gesunden Menschenverstand machen würde.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ausser bei manchen Neufahrzeuigen mit Doppelkupplungsgetriebe und Freilauf und Motorausfunktion ab Werk.
     
  16. #15 fredolf, 18.02.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    457
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Spritmonitor:

    Der reale Durchschnittswert von 28 Skoda Octavia 1,4TSI-DSG liegt bei 7,1L/100km.

    Mit Schaltgetriebe ist der Durchschnitt (von 90 Autos) deutlich besser: 6,65L/100km.
     
  17. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Ich habe auch den 1.4 aber mit Schaltgetriebe.
    Mein Verbrauch ist bei Kurzstrecken 5,8-6.0 L und bei Langstrecke 5,00-5,30L.
    Also mehr als 6L habe ich noch nict verbraucht.

    Mfg peti58
     
  18. #17 fredolf, 18.02.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    457
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    kleiner Tipp:

    Fahr mal, sofern es möglich ist, auf der AB immer mit mindestens Richtgeschwindigkeit, dann wird sich dein hier angegebener Langstreckenverbrauch sehr schnell erhöhen und du nutzt dann auch einen etwas größeren Teil des 140PS-Leistungspotentials aus.

    Bis jetzt kannst du den höheren Leistungsbereich von 100 bis 140PS ja noch nicht häufig gebraucht haben...
     
  19. #18 Jens1981, 18.02.2015
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014

    seh ich auch so... das sind dann die "segler" bzw. "ich fahr 80kmh hinterm lkw her" fahrer...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gregor1982, 18.02.2015
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    He Jungs, bellt mal nicht gleich los hier :cursing:

    Nur weil einer sparsam fährt, muss man ihn nicht nieder machen...dann müssten wir die meisten RS Fahrer auch nieder machen weil sie rasen...

    Das Schaltgetriebe ist wirklich sparsammer...das wissen wir ja schon...auch wenn der Hersteller das im Verbrauch nicht so angibt...

    Wenn ich mal Fragen darf: was macht denn User SPUNK_ was angeblich nicht zulässig ist?
     
  22. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ich unterbiete den angegebenen Normverbrauch
     
Thema: Octavia Combi 1,4 TSI DSG Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia joy tsi test

    ,
  2. skoda Octavia Combi 1.4 Tsi 122 Ps verbrauch

    ,
  3. skoda octavia III combi 1 4 tsi real verbrauch

    ,
  4. octavia joy test,
  5. skoda tsi 1.4 dsg verbrauch,
  6. verbrauch skoda fabia 1.4 tsi,
  7. skoda octavia 1.4 tsi dsg,
  8. skoda octavia iii combi 1 4 tsi dsg,
  9. skoda octavia joy combi 1.4 tsi dsg,
  10. erfahrungen skoda octavia 1 4tfsi,
  11. erfahrungen skoda octavia 1 4tfsi
Die Seite wird geladen...

Octavia Combi 1,4 TSI DSG Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...