Octavia BJ 06 1.9 TDI 4x4 Haldexproblem

Diskutiere Octavia BJ 06 1.9 TDI 4x4 Haldexproblem im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe community, Ich fahre einen Octavia 1.9tdi 4x4 mit Ezl. 2006. Er hat ca. 200.000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn Anfang dieses Jahres...

octavia2006

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe community,
Ich fahre einen Octavia 1.9tdi 4x4 mit Ezl. 2006.
Er hat ca. 200.000 km auf dem Tacho.
Ich habe ihn Anfang dieses Jahres mit Kupplungsschaden gekauft und auch gerichtet hat dann auch funktioniert.
Bei den ersten Probefahrten ist mit dann ein Geräusch von der Hinterachse, verbunden mit einer Vibration aufgefallen.
Dies tritt immer Ende des 4. und Anfang des 5. Ganges auf bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80kmh.
Außerdem auch im 6. Gang bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120kmh.
Ich gehe von einem Problem mit dem Haldex aus und hab daher schon ein Haldexölwechsel mit Filter gemacht, da das sehr häufig empfohlen wird und bei dem Auto leider vernachlässigt wurde.
Dadurch wurde das Geräusch zwischen 70 und 90kmh wesentlich besser im anderen Fahrzustand im 6. Gang blieb es unverändert.
Außerdem ist mir nach dem Hadexölwechsel beim fahren einer engen 180° Wendung ein Quitschendes und Reibendes Geräusch von hinten aufgefallen.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich eine neue Haldexkupplung oder?
Hatte schon jemand dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen oder hat einen Tipp?
Freue mich auf Antworten :)

mfg Link
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
beim fahren einer engen 180° Wendung ein Quitschendes und Reibendes Geräusch von hinten aufgefallen.
Als Laie würde ich hier tippen dass das Differential hinten etwas hat und dadurch sperrt.
Versuche mal die selbe enge Wende auf nassem Asphalt oder auf Schotter und schau was das innere Rad dabei macht. Wenn es sich durchdreht ist das eindeutig.
 

octavia2006

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das Geräusch kam nicht mehr nachdem ich das Haldex ausgestreckt habe.
Mit ausgestrecktem Haldex waren keinerlei Geräusche mehr zu hören.
Differenzial müsste man ja dann trotzdem hören.
 
Thema:

Octavia BJ 06 1.9 TDI 4x4 Haldexproblem

Oben