Octavia behalten oder verkaufen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von schwukele, 17.06.2016.

1. #1 schwukele, 17.06.2016
    schwukele

schwukele

Moin zusammen,

ich habe meinen Job gewechselt und mein neues Büro liegt mitten in der Hamburger Innenstadt. Kostenfreie Parkplätze gibt es dort zu keiner Zeit. Zudem würde ich jeden Tag 1 Stunde im Stau stehen.

Da passt es ganz gut, dass mein neuer Arbeitgeber eine kostenlose Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel bereitstellt. Mit Bus und Bahn muss ich keinen Parkplatz suchen und ich bin wesentlich schneller und vor allem kostenlos am Ziel.

Mein Problem ist jetzt, dass mein Octavia 6 Tage in der Woche in der Tiefgarage rumsteht. Ich überlege daher, ihn zu verkaufen. Ich habe regelmäßig Zugriff auf den Wagen meiner Freundin und brauche meinen Octavia nicht.

Irgendwie kann ich ihn aber nicht verkaufen. Trotz seiner kleineren Mängel ist er mir an's Herz gewachsen und ich habe mit ihm schon so viel erlebt...

Gleichzeitig ist die aktuelle Situation auch sehr unbefriedigend. Er steht nur herum, verliert Tag für Tag an Wert und hat recht hohe Fixkosten.

Was soll ich tun? Ist die einzig rationale Entscheidung der Verkauf oder hat jemand eine andere Lösung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 17.06.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Kommt drauf an, welche Alternative die Freundin hat. Ihr Auto, natürlich ;) Wenn sie einen Micra fährt: Schenk ihr den Octi und hau den Nissan weg. Hat sie einen Lambo: fahr den Octi in die Elbe ;)

Citigo RS, Octavia20V, Lausitzer_Sven und 4 anderen gefällt das.
  4. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Und auch immer mal an die Zukunft denken: Die Freundin ist schneller weg als ein neues Auto da... Von daher ist die Überlegung schon auf engere Bindung zu richten...
    Und auch ein Job ist keine Garantie, daß das so bleibt, schon gar mal nicht in der Gegenwart. Firmenveränderungen passieren beinahe von heute auf Morgen; das Personalkarussel dreht sich unaufhörlich... Unkündbar bist du sicher (noch) nicht...

5. #4 trainer22, 20.06.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    ich würde den O3 bis zum Ende der Probezeit behalten. Und dann entscheiden wie Tuba...

6. #5 passifan, 20.06.2016
    passifan

passifan

Dann lass dir doch vom Händler mal ein Angebot machen, wird dir die Entscheidung sicher erleichtern.

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Aber bitte bis zum Ende der Probezeit mit der Freundin... 8)

trainer22 und TubaOPF gefällt das.
  8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Als mein V70 keinen TÜV mehr erhielt, war ich Froh um den Mini meiner Frau. Nachbars waren 3 Tage nachdem der Superb da war auch extrem Froh um unseren mini( auch sie habenkeinen TÜv mehr erhalten), Kumpel mit dem Octi, der Die Ölpumpe verloren hat, hatte jetzt 4 Wochen kein Auto. Seine Frau und er sind fast durchgedreht obwohl sie nicht auf einen Wagen angewiesen sind und dann noch Motorräder haben.
    Ich würde der Freundin aber niemals einen wagen schenken( hab ich mal gemacht, mach ich niemehr). wir werden wohl immer mit 2 Fahrzeugen Ausgestattet sein.

Aber bei uns sind Wechselnummern auch etwas was funktioniert(der teurere wagen wird bezahlt in versicherung und Steuer).. Von daher....

9. #8 Oyko Miramisay, 20.06.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Lass dir bloß kein Angebot vom Händler machen. Setz ihn bei mobile rein und gut ist. Probezeit abwarten natürlich. Für Notfälle tuts auch 3x Jahr ein Mietwagen.

10. #9 Rumgebastel, 20.06.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Sehe das ähnlich wie Tuba. Das größere oder auch bessere (muss ja nicht gleichbedeutend sein) Auto behalten und das andere abstoßen. Offiziell verschenken würde ich den Octavia auch nicht an die Freundin aber mach sie doch zur Frau, dann gehts eh 50/50 ;) Probezeit ist natürlich nen gutes Stichwort.
    Wenn Verkauf, dann eh nur an Privat. Nen Händler zeigt dir nen Vogel, wenn du ihm nen Auto verkaufen möchtest (selbst schon erlebt nach nem Erbfall - Antwort Händler: Wieso soll ich Ihr Auto kaufen, schauen sie mal, ich hab genug rumstehen...). Dann würde maximal mit sehr großen Einbußen für dich klappen, damit es für den Händler lukrativ wird.

11. #10 passifan, 20.06.2016
    passifan

passifan

Hatte ja geschrieben "ein Angebot machen lassen" nicht " an Händler verkaufen" . Das Angebot, das da kommen würde, würde ihn wohl von den Verkaufsabsichten abbringen.

MrMaus gefällt das.
  12. #11 schwukele, 22.07.2016
    schwukele

schwukele

Danke für Eure Antworten.

Ich habe über meine Situation nachgedacht und beschlossen, dass mein Octavia weg muss. Nun habe ich seit einer Woche jeweils eine Anzeige bei mobile.de, autoscout24.de und ebay-kleinanzeigen.de geschaltet und es hat sich bislang NIEMAND gemeldet (aber insgesamt rund 300 Aufrufe).

Was mache ich falsch? Vergleichbare Octavia werden zwischen 15.000 und 17.500€ angeboten. Ich bin mittlerweile auf 15.990€ VB runtergegangen aber es meldet sich einfach niemand. Und dabei ist mein Wagen wirklich sehr gepflegt und hat einige Extras (Winterreifen auf LM-Felgen etc.).

Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen sich so schlecht verkaufen lässt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Octavia nun endlich verkaufen kann? Ein Händler wird mir wohl, wenn überhaupt, kaum mehr als 10.000€ anbieten, was deutlich unter den aktuellen Wert ist.

13. #12 GT-Power, 22.07.2016
    GT-Power

GT-Power

Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Naja Octavias gibt es wie Sand am Meer, demzufolge werden sie Preiswert Angeboten. Das Angebot definiert die Nachfrage und dies ist miserabel beim Octavia...:wacko:
    Viel Erfolg und Geduld ;)

14. #13 Robert78, 22.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der ist einfach noch viel zu teuer. Schau doch mal was neue mit dem kleinen Motor kosten.

Deiner ist fast 3 Jahre alt. Würdest du im Ernst so viel Geld für ein Auto mit dem Alter ausgeben? Dann setz doch auch den Preis realistisch an.
    Und jemand aus dem Forum hier würde ihn wohl generell nicht kaufen wenn man sich deine Mängelliste ansieht.

Also entweder weiter warten (wobei eine Woche ja nicht lange ist) bis in der Früh irgendwo ein Dummer aufsteht oder wenn er dringend weg soll einen wirklich realistischen Preis ansetzen.

15. #14 alimustafatuning, 22.07.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Bei DAT.DE kannst den Händlerankaufswert ermitteln. Online Kostenlos. Wenn I schon ne neuen VW Golf ab 15 000 Euro bekomm...wird es echt schwierig. Da Skoda doch ne Reimport überhang in Deutschland hat sind die Preise im Keller und das auch für teuer erworbene Extras die nie ihr Geld Wert waren. Und wenn dann noch den falschen Motor hast hast auch Probleme beim Verkauf

16. #15 Seppel16, 22.07.2016
    Seppel16

Seppel16

Thema Re-Import ist der hier zum Verkauf genannte nicht auch einer ? Und hat mal
    Nur 17000 gekostet ? Mit 3 Jahren und Unfall und diverser Mängel sind denke ich die selbst genannten 10""" ein guter Ansatz

17. Rene S

Rene S

Mal ganz im Ernst . Es gibt doch diese lästigen-- ich Kauf ihr Auto egal was für ein Zustand Kärtchen an dir Scheiben Stecker-- und genau so Leute machen dir teilweise echt gute und faire Abgebote. Hab ich im Verwandten Kreis schon oft erlebt. Da braucht man halt Geduld weil sehr viele sind auch nicht so fair.

18. #17 schwukele, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    schwukele

schwukele

So, es ist vollbracht. Ich habe heute meinen Octavia für einen fairen Preis verkauft. Der Käufer hat ihn gleich mitgenommen.

Nun meine Frage: Was muss ich jetzt tun? Wir haben einen Kaufvertrag geschlossen, wo der genaue Zeitpunkt der Übergabe vermerkt ist. Muss ich diesen Kaufvertrag jetzt meiner Versicherung und der Zulassungsbehörde vorlegen? Was passiert, wenn der Käufer jetzt mit meinem Fahrzeug in eine Menschenmenge fährt und sie tötet? Kommt dann das SEK bei mir vorbei?

19. #18 superb-fan, 26.07.2016
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Normalerweise verkauft man ein auto abgemeldet und det käufet bringt kurzzeitkennzeichen odet überführungskennzeichen mit, damit bist du aus dem schneider. Alles andere kann probleme machen. Bisher bei mir immer alles glatt gelaufen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 26.07.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es gibt da so ein Formular, die sog. "Veräußerungsanzeige". Das ausfüllen und an die Zulassungsstelle schicken.

22. #20 niklasMA, 26.07.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Wenn Du auf dem Vertrag den Übergabezeitpunkt vermerkt hast und die Übergabe vom Käufer quittiert wurde sollte nichts passieren. Er darf ganz offiziell mit Deiner Nummer nach Hause und dann noch zur Zulassungsstelle fahren, soweit ich weiß. Und achte darauf, dass Du in den nächsten Tagen die Abmeldebestätigung bekommst. Notfalls bei Deiner Versicherung anrufen und fragen, ob das Auto bereits abgemeldet wurde.

Thema:

Octavia behalten oder verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Octavia behalten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...