Octavia aus 2006-2008 gesucht, lieber den 1 oder 2 nehmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kbv, 12.05.2012.

1. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    moin, moin,

eine gute Bekannte braucht ein "neues"Auto. Sie hat 3 Kinder die bewegt werden wollen, mal einkaufen etc. Gesamt kommt sie im Jahr nicht über 7000 km.
    Sie kann ca. 8500,- investieren, mehr ist nicht drin und Kredit will sie nicht aufnehmen(seeeehr vernünftig wie ich finde...)
    Also aufgrund der Kilometer die sie fährt wäre das Thema Spritverbrauch zweitrangig, einen Diesel oder Automatik will sie nicht.
    Bin also auch aufgrund eigener positiver Erfahrungen mit der Marke auf den Octavia gestossen.Hier wäre aufgrund des "5-Türer"-Konzepts sogar die Limosine kein Problem, obwohl es eigentlich ein Kombi sein sollte.
    Nun stellt sich mir die Frage ob sie lieber einen Octavia 1 Tour aus 2007 oder 2008 nehmen soll, oder einen Octavia 2 aus 2006-2007. Die würden dann nämlich auch in den Preisrahmen passen. Kilometer sollte der Wagen dann max. 70.000 haben, sie will ihn dann wieder 10 Jahre fahren, Garage ist leider nicht.
    Also ein evtueller Wiederverkaufswert ist auch völlig schnuppe,
    Nebenbeibe,erkt hätte ich ihr lieber zu einem 10-15 jährigen Audi A4 oder A6 Avant geraten mit max 150.000 km und nachvollziehbar unfallfreier Historie...
    Aber so sind die Frauen, bin ja schon froh das sie ein Auto nicht nach dem Motto...aber die Farbe ist ja so schön...aussuchen möchte... :thumbup:

Bis jetzt hat sie einen 12 Jahre alten Mondeo Turnier, wenig Ausstattung, wenig KM( ca. 90000) dafür aber viel Rost und wenig TÜV... :wacko:

Welche Gründe sprechen eher für oder gegen Octavia 1 Tour
    und welche für oder gegen Octavia 2?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Aus meiner Sicht:

O1:
    + Technik eher ausgereifter
    + günstiger in der Anschaffung
    + großes Angebot an günstigen Ersatzteilen (und beim Verwerter sind auch schon etliche)
    - Raumangebot hinten
    - Optik wirkt in 5-10 Jahren sicherlich altbacken
    - Qualität der Materialien ist so lala und wirkt teilweise auch altbacken, man hat das Gefühl im Tour wurde da schon stärker gespart. Auch die Auswahl an Sitzen und Polstern ist nicht gerade berauschend...

O2:
    + Raumangebot hinten
    + Optik "aktueller"
    - Technik weniger ausgereift (speziell die ersten TSI-Motoren - oder der 2.0 FSI der nicht E10-tauglich ist ...)
    + bessere Verarbeitung des Innenraums, mehr Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung

Warum sie bei einer so geringen jährlichen Fahrleistung nicht lieber einen mit mehr Kilometern kauft ist wohl auch nur mit "Frauen eben" zu erklären. Sie wird in ein paar Jahren auch bei einem Wagen mit einer geringen Fahrleistung viele Teile längst vor der Verschleissgrenze austauschen müssen, da sie am Alter und nicht an der Laufleistung "sterben" werden...

4. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ...so ähnlich hätte ich das jetzt auch eingeschätzt.
    Von den TSI-Mototren hätte ich ohnehin abgeraten, wäre auch nicht im Budget, E10 wird aus Prinzip nicht getankt, wird eher ein 1,6(ohne FSI) werden.
    Also ein Octavia 2 1,6 mit 75 kW denk ich mal

5. #4 FabiaOli, 14.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    In der Zeit hat das noch nix mit TSI Motoren zu tun ;)

Also 10 Jahre ist sehr optimistisch, aber warum nicht, Auto ist dann halt 15 Jahre alt, sollte aber für einen Octavia kein Problem sein.
    Bei 3 Kindern würde ich definitiv zum Combi raten, da geht einfach mehr rein.

Die größte Entscheidung ist hier denk ich die Optik.
    Bei der km-Zahl lohnt sich eigentlich nur der 1.6 MPI mit 102PS, den haben wir auch im O²....schnurrt wie ein Kätzchen, seit über 7 Jahren.
    Der Motor ist bei beiden (Oci Tour und O²) der Gleiche, also da spielt der Motor keine entscheidende Rolle.

Ich würde aus optischen und Platzgründen auf den O² setzen ;)

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hmm...wenn's schon der gute alte 74/75kW 1.6er im O2 werden soll könnte man natürlich auch über die serienmäßige LPG-Variante nachdenken die es nur mit diesem Motor gab. Man spart da zwar nicht tierisch viel Geld bei der Laufleistung, aber die Benzinpreise sind ja nicht gerade am sinken... dürfte aber bei der 70tkm-Vorgabe eher schwierig werden einen mit LPG zu finden.

7. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ...LPG will sie definitiv nicht, ich hätte bei der Fahrleistung auch nicht dran gedacht.
    Wir sind jetzt beim O² als Limosine angekommen, der Kombi nimmt garnicht wirklich mehr, es sei denn man stapelt bis an+s Dach.

Schauen uns heute einen O² an aus 2007 mit ca 60.000 km an, soll knapp 9000,- kosten beim Händler mit Ambiente Ausstattung.
    Kein Knallerpreis aber anschauen lohnt sicher und vielleicht geht ja was.

Meint ihr das ich da schon auf die Dreieckslenkerbuchsen achten muß?

8. #7 FabiaOli, 15.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    LPG lohnt bei 7000km im Jahr auch nicht wirklich, die paar km bekommt man auch mit Benzin gefahren.
    Also ein Umbau würde sich auch nicht wirklich lohnen.
    Den Motor kann man auch rechtsparsam bewegen, manche fahren den mit unter 7 Litern.

Hm, Limo...naja mit 3 Kindern kann man da schon an die Grenzen stoßen, ich denke ein Combi wär da schon sinnvoll, aber gut der Oci hat ja auch so einen riesen Kofferraum.

Die Querlenkerbuchsen sind recht unterschiedlich verschlissen, die kann man sich aber definitiv mal anschauen.
    Auch ob die Wartung/Inspektion immer durchgeführt wurde.
    Beim BJ. 2007 ist auch 2012 die HU dran, da würde ich mal schauen ob die schon durcheführt wurde.
    Sowas könnte man ja vor einem Kauf noch aushandeln, damit das gleich mit gemacht ist.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 +chris+, 18.05.2012
    +chris+

+chris+

Fahrzeug:
    Octavia Tour 2006
    Kilometerstand:
    160000
    also ich habe nen 1,6 tour bj 06 und jetzt 14000 runter. ich bin extremst zufrieden fahrwerk is noch top nichts verschlissen kein knacken oder poltern an den achsen. zur arbeit fahre ich über landstraße und verbrauche da laut anzeige 6,1l im durchschnitt. also ich kann den tour als combi nur empfehlen.

11. #9 Pampersbomber, 18.05.2012
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Mit Kindern in der Familie würde ich immer zum neueren Wagen tendieren.
    Sprich schau dich nach einem O2-Combi an. Der O1 Tour ist zwar immer noch ein schickes
    Auto, aber einfach alt in Sachen Sicherheitsreserven.
    Da ist der O2 schon moderner.
    Mit 3 Kindern würde ich generell nur nach nem Kombi schauen.

Thema:

Octavia aus 2006-2008 gesucht, lieber den 1 oder 2 nehmen

Die Seite wird geladen...

Octavia aus 2006-2008 gesucht, lieber den 1 oder 2 nehmen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...