Octavia aufbocken.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von F!o, 31.03.2010.

  1. F!o

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    Hi,

    würde heute gerne meine Winterreifen wechseln, und ich bekomme von meinem Nachbarn einen neuen Wagenheber.
    Damit muss man das Auto nur 2 mal hochpumpen, einmal vorne ansetzen und einmal hinten.
    Jeweils Mittig.

    Doch wo genau darf ich bei meinem Octavia überhaupt den Wagenheber ansetzen?

    Oder muss ich auf die Altmodische Art (Pro Rad einmal hochheben) wechseln?

    Gruß

    Flo
     
  2. AdMan

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  3. #2 RennSchneckeRS, 31.03.2010
    RennSchneckeRS

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    Hallo, öffne mal die Türen da ist dann ein Dreieck/Pfeil unten zu sehen. Entsprechend ist dann unten der Wagenheber anzusetzen. Ist aber auch gut im Bordbuch beschrieben.

    Aber Vorsicht! Man verbiegt sich schnell diese Kante am Holm. Ist hier auch schon von berichtet worden und ich habe es leider mit meinem Rangierwagenheber auch geschafft da zwei Kerben reinzubiegen. X( Seitdem benutze ich nur noch den Originalheber.
     
  4. F!o

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    Hallo,
    Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe oder? :thumbsup:

    Wo kann ich den Wagenheber ansetzen wenn ich insgesammt nur 2 mal aufbocken will?

    Also einmal vorne mittig und hinten mittig?
     
  5. #4 pain2000, 31.03.2010
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    Wie soll das, was du meinst, denn gehen? Mittig unter dem Fahrzeug ist mir keine stabile Stelle bekannt, die soetwas aushalten könnte...
    Wie sieht denn der "Super"-Wagenheber aus? ?(
    Bei einer Hebebühne in der Werkstatt hat man auch vier Auflagepunkte, je Seite zwei, wo auch normal der Bordwagenheber angesetzt wird...
     
  6. #5 LikeItFast, 31.03.2010
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    Hallo!

    Mit einem Wagenheber mußt du das Auto für jedes einzelne Rad aufbocken. Und auch da ist Vorsicht geboten. Wie schon hier beschrieben ist die Kante ruckzuck verbogen. Ist mir auch schon passiert. Beim RS sind die Markierungen vorne durch die Einstiegsleisten verdeckt und beim Übertragen der Markierung aus dem Bordbuch bin ich ein paar Zentimeter daneben gelegen und schon wars passiert.

    Gruß

    Thomas
     
  7. Yeti10

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    Ist bestimmt so ein Teil aus der Formel1, was? :D

    Also dann einmal vorne unterm Frontflügel, und einmal hinten unterm Diffusor.
     
  8. #7 tschack, 31.03.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

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    Wir haben damals beim Fiat meines Opas vorne immer am Getriebe angesetzt, hinten an der AHK.
    Ging über 10 Jahre problemlos und das Autos fährt heute noch...
    ;)
     
  9. #8 Fabia06, 31.03.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    Hallo



    Hier ein paar Tips für die faulen in Sachen Radwechsel und nur zweimal aufbocken. :D

    Wenn es ein etwas größerer Wagenheber ist an der Hinterachse und wenn du keine Motorabdeckung hasst an der Vorderachse. es geht habe ich auch schon so gemacht(muss erwähnt werden war da in einer Werkstatt tätig) musst nur gut sichern links und rechts mit zwei Metallstützen.Oder du gehst beim Kotflügel erste Markierung für serien Wagenheber auf den Rahmen hinten da is auch recht stabil.Und in der Bodengruppe zum vorderen Radhaus da sind ein paar Gummistopfen drin(Brett verwenden wegen belastung und gleich mäßig und so weiter) da geht es ebenfalls habe ich jetz heraus gefunden beim Fabia I.(Da waren aber schon die Reifen alle drauf :( )



    PS. übernehm keinerlei Hafftung dafür wie es bei euch so klappt da ich lieber vier mal den Wagenheber ansetz.Erspart mir das Gelächter beim :rolleyes: wenn etwas schief geht.
     
  10. #9 RennSchneckeRS, 31.03.2010
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    Meine Antwort bezog sich tatsächlich auf das "wo überhaupt".

    Sorry wenn ich da nicht helfen konnte.
     
  11. #10 Berndtson, 31.03.2010
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    Wenn du keine Hebebühne hast, lautet meine Antwort ja.

    mfg Berndtson
     
  12. evi51

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    Hi, um nicht die unteren Schweller zu versauen, hebe ich für jedes Rad einzeln das Auto hoch. Dazu benutze ich einen hydraulischen Wagenheber mit einem 10 x 10 cm LKW-Protektorstück mit einer Profiltiefe von etwa 10 mm (habe ich mit einem Winkelschleifer herausgeschnitten - aber dabei alte Sachen anziehen! Sauarbeit, weil die Gummiflocken kleben!). Klappt prima und der Originalwagenheber kann im Kofferraum bleiben. Außerdem entfällt die Kurbelei!
     
  13. #12 Matthias H., 01.04.2010
    Matthias H.

    Matthias H. Guest

    Hallo,

    am bestem machst du das gar nicht. Du müßtest wenn direkt am Differenzial anheben das fehlt dir aber vorne wie hinten. Hinten hast du ne Einzelradaufhängung und vorne ist deine Ölwanne im weg. Wenn du nichts Beschädigen möchtest laß die Finger davon es gibt klar definierte Lastpunkte für das ansetzen des Wagenhebers.

    Gruß Matthias
     
  14. #13 "DER NEUE", 01.04.2010
    "DER NEUE"

    "DER NEUE"

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    Hallo habe mir im Baumarkt(Bahr) einen Scherenwagenheber mit Aussparung gekauft wegen der Pfalz am Unterboden,hat problemlos geklappt mit dem Reifenwechseln! 8)
     
  15. F!o

    F!o

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    Danke Euch, habe die Reifen gewechselt.
    Aber auf die altmodische art, bei jedem Reifen einmal aufgebockt.

    Leider hat mir der nicht Originale Wagenheber tatsächlich an einer Stelle diese "Kante" unten verbogen.

    Naja, dann wird halt jetzt doch nur noch mit dem Originalen gewechselt.
     
  16. #15 Fabia06, 01.04.2010
    Fabia06

    Fabia06 Guest

    @F!o

    im Winter probier es mal anders mach es jetz seit 8 Jahren so.(Octavia I und Fabia I)

    1. Wagenheber nich den originalen da kann da auch passieren mit der Kante war bei mir auch so am Anfang.so jetz also kleines Brett auf Wagenheber (weil die meisten ja so einen runden Aufsatz haben)kann etwas dicker sein.

    2.Vorne beim Radhaus sind unten ein paar Gummistopfen drin da kannste den Wagenheber ansetzen.

    3.Für das hintere Rad da ist ebenfalls ein Gummistopfen der ist steht einzeln unten in der Gegend von der Hinterachse und hinter der Kante(die gerne verbogen wird).

    Wenn jetz niemand durchblickt kann noch mal ein paar bilder machen einfach bescheid sagen.

    MFG
     
  17. aroaro

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    das würde mich mal interessieren
    ich hab so nen hydraulischen, und die Kante ist schon leicht verformt
    diese Ansatzpunkte sind am Unterboden hinter der Kante ?
     
  18. gln

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    Also ich habe auch so eine Art kleinen Werkstattheber, mit einem ziemlich kleinen ringförmigen Aufsatz. Wenn man da, wie von Fabia06 beschrieben, ein kurzes Brett, so 15 - 20cm lang, darunter legt, funktioniert das ganz gut. Ich denke man braucht damit keine Angst zu haben den Steg zu beschädigen. Besser wäre vielleicht ein dickeres Brett mit einer Nut eingefräst.
    Noch besser wäre ein größerer Teller mit Gummiaufsatz wie in Hebebühnen haben, aber sowas bekommt man für die kleinen Wagenheber ja nicht. Aber wie gesagt, mit einem Stück Brett gehts ja auch ganz gut.
     
  19. #18 tschack, 11.04.2010
    tschack

    tschack
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    Wir nehmen dafür einfach von alten, ausgemusterten Sicherheitsschuhen den (abgeschnittenen) hinteren Teil der Sohle - klappt wunderbar damit.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Baerli0123, 23.03.2012
    Baerli0123

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    Hallo,
    Kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen oder per PM senden?
    Danke
     
  22. #20 Rennweckle, 23.03.2012
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    hmmm, der hat es in den 2 jahren (!!!!) nicht geschafft bilder hier rein zu setzen, mal guggen obs jetzt klappt ;)
     
Thema: Octavia aufbocken.
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