Octavia-Anschaffung

Diskutiere Octavia-Anschaffung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hy Leute! Ich bin ganz neu hier und hab eigentlich nur ein paar allgemeine Fragen. Nach reiflicher Überlegung (oder so) hab ich mich...

  1. Garm

    Garm Guest

    Hy Leute!
    Ich bin ganz neu hier und hab eigentlich nur ein paar allgemeine Fragen.

    Nach reiflicher Überlegung (oder so) hab ich mich entschlossen, mir einen Octavia, BJ 02 zuzulegen. Hat 75 PS und 75t km.

    Meine Frage an die Experten wäre jetzt:

    Gibt es irgend etwas, was ich bei diesem Fahrzeug besonders beachten muss?

    Gibt es etwas besonderes zu bemängeln? (außer den 75 PS, jaja...)

    Welche Erfahrungen wurden evtl. mit diesem Fahrzeug gemacht?

    Bitte helft mir.

    Thx,
    Garm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 08.02.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hmm, naja,
    hab mir selbst erst einen Octi I Bj. 03 gekauft. Allerdings als 2,0 mit 116 PS.

    Frag mich halt, ob du das Auto fahren oder schieben willst ? :-) :biker
    Den 1,6 Motor mit 75 PS hab ich in meinem jetzigen Felicia drin, der aber um einiges leichter ist.


    Ne mal im Ernst. Ich denke, worauf du genau achten musst, kommt natürlich darauf an, welchen Wert du auf welche Ausstattungselemente, auf die Fahrleistung und vorallem auch auf den Preis legst.

    Vorallem solltest du dir überlegen, wieviele Kilometer du im Jahr fährst, um zu erkennen welcher Antrieb für dich der richtige ist (Diesel, Benzin oder vielleicht sogar Autogas)

    Mehr Tipps kann ich dir momentan leider noch nicht geben, da ich Octavia Neuling bin.... Hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen...

    Gruß
    Octi2007
     
  4. #3 KleineKampfsau, 09.02.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Grundsätzlich ist der O1 ein nahezu komplett ausgereiftes Fahrzeug.

    Probleme (wenn überhaupt) hast du mit den allgemeinen Krankheiten des VAG-Konzerns. Ich hatte über 150 TKM kaum nennenswerte Werkstattaufenthalte ...

    Würde mir aber 2mal überlegen, ob ich mir bei einem solchen Wagen 75 PS antun muss ...

    Andreas
     
  5. #4 TheSmurf, 09.02.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also ich bin begeisterter O1 Fahrer. Habe schon den 2. Octavia (vorher einen TDI mit 66kW). Wenn man mal von den Rubbelnden Bremsen absieht und der etwas anfälligen Elektronik (aber nur der "besonderen" Ausstattung) ist alles o.k. Wenn dir 75 PS reichen... jeder mag es ja anders...! Ich denke der 75 PS ist recht günstig zu haben, ist ja nicht so gefragt. Ist aber der 1,4 16V oder?

    Alex
     
  6. Garm

    Garm Guest

    Jep, ist der 16V.

    Und danke für eure Fürsorge wegen meines Vorwärtskommens! *bbbg*
    Ich bin ihn schon gefahren. Natürlich, n Kampfgeschoss ist er nicht, aber wie Smurf schon sagt, mir reichts.
    Soll n reines "Vernunftauto" sein. Ist mein erstes, deswegen.

    Danke einstweilen für eure positiven Bewertungen!!
     
  7. #6 TheSmurf, 09.02.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ...na dann... Lass dir einen guten Preis machen! Kauf ihn und willkommen bei der Community!

    Alex
     
  8. #7 Octi2007, 09.02.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    mal der Meinung von @TheSmurf anschließt !!! ;-)
     
  9. Garm

    Garm Guest

    Juhuuuuu!!!
    Meiner!!!!
    6.2000 mit neuer Inspektion, TÜV, AU... und noch n paar Kleinigkeiten und Zulassung! :beifall: :beifall: :beifall:
     
  10. #9 Octi2007, 12.02.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Na denne mal nen Herzliches :willkommen: in der Community und viel Spaß beim Schreiben und mit deinem Octavia !!!

    Bin zwar auch noch nicht so lange dabei und hab meinen Octi auch noch gar nicht zu Hause, kann dir aber nur sagen es lohnt sich... Hab hier auch
    schon viele wertvolle Tipps rund um meinen Octi bekommen

    Allzeit Gute Fahrt und genügend Sprit im Tank !!! ;-)

    Octi2007
     
  11. #10 avalance, 13.02.2007
    avalance

    avalance Guest

    Hallo

    ich hatte auch mal einen 1.6er mit 75PS Octavia 1 (vor Facelift, aber BJ 12/2000 ôÔ) , Du liebäugelst sicher mit dem 1.4er und 75 PS dazu kann ich keine Aussage treffen da noch nicht gefahren.

    Als Stadt Auto geht´s eigentlich, 1/2/3 ziehen schon ganz gut wenn man will, nur auf der AB ab 140 km/h merkt man es deutlich, dass ihm die Power fehlt (und er auch immer lauter je schneller wird).

    Auf was Du achten solltest, wenn du zB auf unebener Strasse fährst, ob da etwas "klackert", wenn ja sind das die Lager vorne Links & Rechts oder beide ;o)

    Naja und wieviel km hat er denn schon runter & so ? Sonderausstattung ? Preis ?

    MkG

    aVA
     
  12. #11 TheSmurf, 13.02.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Wittingen /NdS
    @avalance

    ...an welcher Stelle hast du denn angefange zu lesen?

    Es ist der 1,4 16V, hat 75.000 km runter.... und ist schon gekauft für 6.200€mit frischen Tüv, AU....


    Alex
     
  13. Garm

    Garm Guest

    Ja, und gleich beim 2. Anlassen macht er n seltsames Geräusch. beim Händler, als ich weg gehfahren bin natürlich nicht!!
    So ne Art "Swusch" oder Schleifgeräusch von vorne irgendwo... hmmm... werd wohl noch mal zum händler dackeln müssen...
     
  14. #13 Octi2007, 14.02.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    mach mir ruhig Mut ;-)
    Krieg meinen am Dienstag :freuhuepf:

    Octi
     
  15. Garm

    Garm Guest

    No problem!
    War nur am Anlsser irgend so ein Kontaktmagnet, der n bissl verdreckt ist. Muss ma halt ausbauen, saubermachen, fetten und wieder einbauen. Aber der Techniker sagt, das macht überhaupt nix, damit zu fahren!

    Und, Octi07, wie isser? [​IMG]
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Occi1

    Occi1 Guest

    ja hallo erstmal. muss mich anschliessen. ist der anlasser. meiner macht das geräusch auch ab und zu. ich fahre nun schon seid 3 jahren damit rum. nie probleme damit gehabt. ausser das sich manchmal die leute erschrecken und sich umdrehen. grins

    ist manchmal lustig.

    glückwunsch zu auto kauf. viel spass damit. ich habe meinen seit 2002 und noch nie ein problem mit ihm. gutes auto . :verliebt:
     
  18. #16 Octi2007, 18.02.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    @garm
    wie gesagt, krieg ihn erst am Dienstag. Frag mich also dann nochmal ;-)

    Rein von der Probefahrt ist er Sau-Geil....

    Aber wenn er net genial wäre, hätte ich keine 13.500 € investiert.... ;-)


    Gru0
    Octi2007
     
Thema:

Octavia-Anschaffung

Die Seite wird geladen...

Octavia-Anschaffung - Ähnliche Themen

  1. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  2. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  3. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...