Octavia 5e Lenkrad 4 Speichen gegen RS tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von octi Hannover, 06.04.2016.

  1. #1 octi Hannover, 06.04.2016
    octi Hannover

    octi Hannover

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    möchte bei meinem normalo Octi 5e das 4 Speichenlenkrad gegen das RS 3 Speichenlenkrad tauschen.

    Weiß einer von euch, ob das einfach so geht. Wegen Narbe und Airbag ????
     
    Douny86 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    698
    Also, ich habe noch kein 4-Speichen-Lenkrad in Realität gesehen, aber nach einer Bildersuche würde ich sagen, der Pralltopf und wahrscheinlich auch der Airbag dahinter sehen gleich aus... Aber vielleicht kann das jemand beantworten, der einen Zugriff auf Teilenummern hat...

    P.S.: muss ja keines vom RS sein, die normalen Lenkräder sind ja auch 3-Speichen. Kommt halt auf die Farbe der Ziernaht an. Wenn du nix rotes als Ziernaht im Auto hast, würde ein RS-Lenkrad etwas "Fehl am Platz" aussehen.
     
  4. #3 Thundang, 07.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Gibt ja auch das 3 Speichen Sportlederlenkrad mit der unten abgeflachten seite, welches ich schon in der hand hatte im Probewagen. Fuhr sich sehr schön leider im Joy nicht verfugbar und der Preis für dieses einzeln nein danke
     
  5. MOP

    MOP

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Südtirol / Italien
    Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Gimur Bozen
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe ein vor kurzen ein eben solches Sportlenkrad "gebraucht" gekauft.
    Noch ist mein Vierspeichenlenkrad verbaut, sobald mein Satz Vielzahnbits kommt wird es ausgetauscht.
    Dann kann ich Berichten wenn ihr wollt.
    Zum Tausch:
    Die Airbag/Hupeneinheit wird identisch sein.
    Und auch im Sportlenkrad passen.
    Aber die Dsg Schaltwippen werden bei mir wohl vorerst ohne Funktion bleiben.
     
  6. #5 Thundang, 07.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Darf ich fragen was du für das gebrauchte bezahlt hast? und ist es das abgeflachte?
     
  7. MOP

    MOP

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Südtirol / Italien
    Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Gimur Bozen
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe das unten Abgeflachte mit Mfm Tasten und Dsg Wippen.
    ->bild.
    Habe es für etwas über 100 euronen bekommen.
    Der Verkäufer hat seines direkt beim Kauf gegen eines mit roten Ziernähten und Leder austauschen lassen.
     

    Anhänge:

  8. #7 TinOctavia, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich habe letztes Jahr mein ursprüngliches 4-Speichen Lenkrad gegen das 3-Speichen Lenkrad tauschen lassen. Das wird einfach nur gewechselt. Das hat mir die Werkstatt im Rahmen einer Garantiesache mit erledigt...also gratis. Super von denen. Sonst hätte ich auch selber gemacht, ist nämlich kein großes Ding.

    Ich hatte das große Glück ein neues RS-Lenkrad zu bekommen. Also das mit dem perforierten Leder...und mit den weißen Nähten...und rund. Absoluter Glücksfall, denn keine roten Nähte, und abgeflacht gefällt mir gar nicht.
     
  9. #8 Thundang, 07.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    das natürlich nen toppreis, dafür würde ich auch sofort eins nehmen
     
  10. #9 Fireheart, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ist das echt so einfach zu machen? Ich mein, das 4 Speichen finde ich gegenüber dem 3 Speichen aus meinem alten SEAT besser, aber das mit dem abgeflachten sieht natürlich auch Klasse aus :O
     
  11. #10 Thundang, 07.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    das umbauen seh ich als das geringste problem, nur fürn lösen die batterie ausreichend genug abklemmen
     
  12. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Nur fürs Protokoll: für Um-/Ausbauten an Airbags ist eine Berechtigung nach dem Sprengstoffgesetz nötig.
     
    OcciTSI, Fireheart und fireball gefällt das.
  13. #12 Thundang, 07.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Natürlich lässt man das jemanden machen der die nötige Berechtigung für hat ;)
     
  14. #13 Fireheart, 07.04.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Das so oder so. Nur dachte ich da wäre mehr Aufwand irgendwie hinter.....

    Funktioniert dann alles weiterhin ganz normal mit den Tasten für Radio etc. mit den ganzen Bedienelementen?
     
  15. #14 TinOctavia, 07.04.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Natürlich funktioniert alles wie vorher. Lenkrad tauschen und gut.
     
  16. #15 turnschlappe, 07.04.2016
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
  17. #16 PPSoulreaver, 07.04.2016
    PPSoulreaver

    PPSoulreaver

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Ich finde, dass die meisten solcher Themen leider immer in einer "Ich find Schaltwippen toll - wozu braucht man denn sowas" Diskussion enden. Dabei würde ich wirklich gerne mal wissen ob es einfach möglich ist ein normales Mufu Lenkrad gegen ein anderes MuFuLenkrad zu tauschen und die alten Funktionen dann zusätzlich Schaltwippen ( natürlich bei vorhandenem DSG) funktionieren. Und was man neu bräuchte ( zusätzlich zum Lenkrad :D ) Aber ich denke ein Lenkrad gegen eines mit gleichen Funktionen aber anderem Design zu tauschen wird kein Problem sein.
     
    Fireheart und Douny86 gefällt das.
  18. #17 Douny86, 07.04.2016
    Douny86

    Douny86

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    Tja, PPSoulreaver, die Erfahrung mit den Diskussionen haben hier schon einige mit der Lenkradfrage gemacht .... :thumbdown:
    Nur das genau die Frage, die du ja auch hast, bisher noch keiner beantwortet hatte.

    Zum Thema:

    Lenkrradtausch, nur für die Optik, ohne Funktionserweiterung ist Problemlos möglich, nur der Airbag muss von einer entsprechend berechtigten Person gewechselt werden.
     
    Fireheart gefällt das.
  19. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    698
    Ich denke mal, ein anderes Lenksäulensteuergerät. Denn irgendwo müssen die Befehle der Schaltwippen ja verarbeitet werden...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MOP

    MOP

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Südtirol / Italien
    Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Gimur Bozen
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo Leute
    Ich habe gute Neuigkeiten.
    Habe heite mein Vierspeichenlenkrad gegen das Sportlenkrad getauscht.
    1. Lenkrad 90 grad links Airbag aushängen.
    2. Lenkrad 90 grad rechts Airbag aushängen und Lenkrad geradestellen.
    3. Batterie Minuspol abklemmen und warten....
    (so circa einen Cappuccino und Brioche lang)
    4. Airbag demontieren.
    5.Lenkrad abschrauben 12er vielzahnbit.
    6.Lenkrad austauschen, mit gewindekleber und 30 Nm +90Grad anschrauben.
    7. Airbag anhängen und einklipsen.
    8. Batterie anklemmen.
    9. Probefahrt um Startstop fehler zu resetieren usw.
    10. Darüber freuen dass keine Fehlermeldung Airbag im BC ist, Funktionstest der Tasten und...:D:D:D:D
    Freuen, die Schaltwippen funktionieren (zumindest bei meinen Octi) ganz ohne vcds.
    Im Anhang Bild vorher, nachher.
     

    Anhänge:

    Kugelfisch und PPSoulreaver gefällt das.
  22. #20 Kugelfisch, 09.04.2016
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @MOP

    Sieht Klasse aus! Auch im direkten Vorher-/ Nachhervergleich. Finde allgemein, dass die Hersteller kaum noch schicke 4-Speichenlenkräder hinbekommen (3 Speichen sehen eh schicker aus) :thumbsup:
     
    MOP gefällt das.
Thema:

Octavia 5e Lenkrad 4 Speichen gegen RS tauschen

Die Seite wird geladen...

Octavia 5e Lenkrad 4 Speichen gegen RS tauschen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Bremsleitungen tauschen

    Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...