Octavia 5e (FL) - dynamisches Fernlicht bei LED aktivieren

Diskutiere Octavia 5e (FL) - dynamisches Fernlicht bei LED aktivieren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Octavia Scout BJ 2019 mit LED- Scheinwerfer und großer Kamera. Vor einem Jahr besaß ich den selben Scout, der...

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Octavia Scout BJ 2019 mit LED- Scheinwerfer und großer Kamera.

Vor einem Jahr besaß ich den selben Scout, der leider Opfer eines Totalschaden geworden ist. An diesem ist der Versuch, das DFL zu aktivieren, leider gescheitert, denn beim Umstellen auf DFL hat der Octavia seine Lichtgrundeinstellungen verloren. Die konnte, in meinem Fall, nur der Freundliche auf dem Lichteinstell-/Vermessungsprüfstand wieder herstellen und das hatte mich auch schon fast 100€ gekostet, was ich echt ärgerlich fand, aber das ist ein anderes Thema.

Mir wurde dort mitgeteilt, dass das DFL nur mit der großen Kamera (die auch Verkehrszeichenerkennung etc. kann) funktioniert.

Nun, meine jetziger hat auch die große Kamera und nun hätte ich gerne gewusst, ob das Aktiveren des DFL nun möglich ist und was ich bei der VCDS-Codierung alles beachten muss. Nochmals zum Freundlichen zur Lichtgrundeinstellung-Wiederherstellung möchte ich mir ersparen.

Das aktuelle VCDS ist ebenfalls in meinem Besitz und habe schon einiges nach der Anleitung von djduese nachcodiert. Danke djduese, die Anleitung ist echt super.

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß Wayne
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.364
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Für das dynamische Fernlicht brauchst du die Scheinwerfer mit Walzen.
Hast du die überhaupt verbaut?

Oder meinst du nur den FLA ?
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Das weiß ich nicht, ob ich diese Scheinwerfer verbaut habe. Mir war das auch gar nicht bewusst, dass es da auch noch Unterschiede gibt.
Der Freundliche hatte dies damals auch nicht erwähnt.
Woran kann man das denn erkennen?

Doch ich habe das Gefühl, dass ich diese nicht besitze, da der Scheinwerfer bestimmt nicht einfach so zum Spaß eingebaut wird, wenn er DFL nicht bestellt ist.

Achso, den FLA habe ich und dieser funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.364
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Mhh Wenn er DLA nicht hat, denke ich, das du es nicht einfach aktivieren kannst.
Wie gesagt, das sind andere Scheinwerfer für das Matrix Licht.
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Danke ich Dir für die Antwort.
Jetzt brauche ich keine Energie mehr die Suche stecken.

Schönen Sonntag
 

Roland Lutz

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
178
Zustimmungen
41
Ort
Brunn am Gebirge
Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Der 03 als FL hatte entweder Halogenscheinwerfer oder LED Scheinwerfer mit AFS. Die LED leuchten etwas die Kurven aus, aber so ein wirkliches Matrix LED mit maskieren des Gegenverkehrs war/ist das nicht, hier gibt’s lediglich das Auf-/Abblenden mittels FLA.

Was genau möchtest Du codieren, ich denke, Du hast schon alles an Board, was der O3 zu bieten hatte...


FB490640-B624-4ED2-B2A1-2AFE3383BD83.png
 

Anhänge

  • 7FFD6124-D95C-4F66-97F3-1E41F06D62B4.png
    7FFD6124-D95C-4F66-97F3-1E41F06D62B4.png
    870 KB · Aufrufe: 3

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Ich dachte dieses dynamische Fernlicht zu codieren zu können.
Das hatte ein Bekannter schon im Golf 6 (mit Xenonlicht).
Dachte gehört zu haben, dass es im Octavia auch geht. Wahrscheinlich erst beim O4.
Habe da wohl irgendwas durcheinander gebracht.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.364
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Also das mit dem Maskieren ist was anderes, und dazu braucht es die Walzen.
AFS wirst du haben, sonst poste mal einen Autoscan und eine ADBmap vom Stg 09, bzw von den Scheinwerfern, dann kann ich mal drüberschauen.
Aber ich denke, du hast es mit LED schon.
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Ich schaue mir das mal an, doch ihr habt bestimmt recht.

Wenn ich Genaueres weiß melde ich mich wieder.

AFS wirst du haben, sonst poste mal einen Autoscan und eine ADBmap vom Stg 09, bzw von den Scheinwerfern, dann kann ich mal drüberschauen.
Aber ich denke, du hast es mit LED schon.

Ich habe nun mal auf der Skoda Seite nach Assistenz-Systemen geschaut und festgestellt, dass ich das AFS meine.

Den FLA hat der Wagen. Das AFS ist, falls der Wagen dies hat, zumindest nicht aktiv. Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen.

so jetzt habe ich mal wieder gedacht, ich könnte nach Vorgaben aus One Note den Fernlichtassistent freischalten (STG A5 muss vorhanden sein)
Im
STG 4B
Codierung
Byte 11 Bit 6 aktivieren
kam wie damals der Fehler im Display: Fehler Leuchtweitenregulierung
Der Fehler und die Fehlermeldung lassen sich nicht löschen.

Selbst mit
im Stg 4B in Grundeinstellung rein.

Diese einmal starten und anschließend speichern.
Das läuft auch nicht.
Vielleicht gibts noch einen Tipp?

djduese, vielleicht Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Den FlA musst du doch im BCM freischalten und in der Kamera.
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI

habe es nach der Anleitung Codierübersicht aus ONE Note Schritt für Schritt eingestellt.
Aus irgendeinem Grund hat es nicht funktioniert.
Nun habe ich alles zurückgestellt und im STG 4B versucht den Fehler zu löschen und auch die Grundeinstellung zu bekommen.
Leider erfolglos
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Da hilft meiner Meinung nach nur ne Werkscodierung um den Fehler wieder rauszubekommen. Zumindest war es bei mir so.

In der OneNote steht doch gar nix drin das du im 4B Stg. den FLA hättest codieren müssen. Oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
doch, da steht was von
im STG 09 - Anpassen
im STG A5 - Codieren
im STG 4B - Codieren

Das ist bestimmt auch alles richtig.
Bei mir ging es halt nicht. Bin halt ein Anfänger.

Aber nun muss ich halt irgendwie wieder die Grundstellung der Leuchtweitenregulierung hinbekommen
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Dann hast du bestimmt ne andere Datei als ich. Was für ein Fehlereintrag steht in der 4B genau drin?
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Da hilft meiner Meinung nach nur ne Werkscodierung um den Fehler wieder rauszubekommen. Zumindest war es bei mir so.

Die Befürchtung habe ich auch. War beim letzten Wagen auch mal so.
Doch im Kodiaq-Forum habe ich gelesen, dass es auch anders geht.
Da gabs den Hinweis, dass man im STG 4B die Grundeinstellung neu setzen muss. das hat aber leider bei mir nicht funktioniert.

Ich habe nur VCDS. Vielleicht geht das damit gar nicht.
Nun hoffe ich hier auf Infos und Hilfe
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
10
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Grundeinstellung funktioniert aber dann nur wenn kein anderer Fehler gesetzt ist.
 

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Dann hast du bestimmt ne andere Datei als ich. Was für ein Fehlereintrag steht in der 4B genau drin
Die Datei ist die, die schon öfter hier verlinkt wurde zur OneNote Datei: Codierübersicht VCP VCDS. Bisher hat auch alles gut funktioniert.
Den Fehlereintrag weiß ich gerade nicht. Bin nicht am Auto.
Ich muss da morgen nochmals ran und das genau checken
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.364
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Wieso willst du den FLA freischalten, wenn du ihn hast?
Warum gehst du nicht auf Angebote ein, deine aktuelle Codierung zu posten das man dir helfen kann.
Sorry aber meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion.

Hast du denn ein v2 ?
Da steht eindeutig du brauchst ein v2 und ich hoffe es ist ein Original!


Edit: Aus welcher Ecke der EU bist du denn? Vllt. kann dir ja jemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Wayne75

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SKoda Octavia Scout 2.0 TSI
Also ich bin etwas wirr glaube ich und vielleicht ist meine Benennung hier immer mal wieder falsch.

Ich habe die Fernlichtautomatik, die das "A" im Fernlicht anzeigt. Dachte das ist der Assistent.


Adresse 4B: Multifunktionsstg. Labeldatei: 3Q0-907-338-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 907 338 C HW: 3Q0 907 338 C
Bauteil und/oder Version: FCM MQB Low 002 0345
Codierung: 000000070900047200003D01010000000000000000000000000000000000
Betriebsnummer: WSC 73430 790 00063
ASAM Datensatz: EV_MultiModulContiVW48X 002006 (SK37)
ROD: EV_MultiModulContiVW48X_002_VW41.rod
VCID: 3536DBADD5CFFEC3906-8060
Fehlercodes wurden gelöscht.

2 Fehlercodes gefunden:
0037 - Datenbus Frontlicht
U12EB 00 [009] - Mehrverbau erkannt
[CAN_AFS_multiple_plug_LED_Leimo_identified]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 171
Kilometerstand: 9995 km
Datum: 2021.02.21
Zeit: 20:56:28

0032 - Scheinwerfer
C107E 54 [137] - keine Grundeinstellung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 171
Kilometerstand: 9995 km
Datum: 2021.02.21
Zeit: 20:56:28

Hast du denn ein v2 ?
Da steht eindeutig du brauchst ein v2 und ich hoffe es ist ein Original!

Ja habe ich.


Bin aus dem Großraum Ulm
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.364
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Deshalb geht auch die Grundeinstellung nicht, da noch ein weiterer Fehler drin ist.
Mehrverbau erkannt
[CAN_AFS_multiple_plug_LED_Leimo_identified]
Schau mal in deine Debug vom VCDS, da steht die History. und auf meine v2 Frage hast leider auch nicht geantwortet :(
Sorry aber so macht das Helfen keinen Spaß
 
Thema:

Octavia 5e (FL) - dynamisches Fernlicht bei LED aktivieren

Octavia 5e (FL) - dynamisches Fernlicht bei LED aktivieren - Ähnliche Themen

Top View im Octavia iV Combi?: Hallo zusammen, ich habe nun auch einen Octavia iV Combi, Herstellung laut Fahrzeugbrief 11.2020. In der Anleitung (PDF von der Herstellerseite...
Dynamisches Kurvenlicht bei LED (Facelift): Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Sportline Facelift mit LED-Matrix Scheinwerfern. So weit ich es erkenne, hat mein Auto KEIN dynamisches...
Zig Fehler nach RFK Einbau. Brauch Hilfe!: Hallo Zusammen, ich hab letzte Woche das Nachrüstset von JuK-Performance für meinen Superb 3 mit der High-Kamera gekauft und heut eingebaut. Der...
Unterschied Voll LED Hauptscheinwerfer ( AFS ) zu Licht & Design Paket Voll-LED-Hauptscheinwerfer: Hallo, ich bin am konfigurieren von meinem neuen Dienstwagen und fahre aktuell einen Octavia von 2016 mit Xenon. Nun wollte ich einen Octavia...
Was taugen die Standard-LED-Scheinwerfer in Octavia und Superb: Hallo zusammen, ich hoffe, modellübergreifend hier richtig zu sein. Wir stehen vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen und im Rennen sind...
Oben