Octavia 5e Bi-Xenon - Tagfahlicht (TFL) mit Osram Cool Blue - aber welche?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Madd, 23.09.2016.

  1. Madd

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    Mal eine Frage an die Experte: Ich habe einen laserweißen Octavia 5e ,1.4 TFSI (Bj 2015) mit Bi-Xenon (Ohne LED-TFL). Das Auto sieht so lange top aus bis diese TFL-Funzeln sich einschalten. Hier gibt es ja jetzt von Osram endlich die Cool Blue Intense oder die Nightbreaker Unlimited Serien.
    1) Hat einer Erfahrungen Cool Blue und Nightbreaker? Falls ja welche? (Nightbreaker mehr Licht, aber weniger Blau?)
    2) Welche Brenner muss ich genau bestellen? Der Osram Konfigurator liefert mir die Standardbrenner. Ich will aber mit dem TFL und dem Abbiegelicht gerne den kühlen Xenon-Look haben.
    3) Wenn ich schon mal dabei bin. Kennzeichenbeleuchtung, ggf Innenraumbeleuchtung. Was gibt es da. Ich würde hier auch gerne einfach durch blauere Birnen ersetzen. Gerne Osram, bloß keinen Chinakram!

    Der Osram Konfigurator hat mir folgendes geliefert:
    Nebelscheinwerfer: ORIGINAL 64219L+ H16 12V 19W PGJ19-3
    Tagfahrlicht: ULTRA LIFE 7528ULT P21/5W 12V 21/5W BAY15d

    Die Xenon-Lampen würde ich erstmal nicht ersetzen.
    Müsste sonst noch was "Blau"?

    Ich weiß dass es hier schon Diskussionen in die Richtung gibt, bin aber unsicher ob es beim RS dann nicht doch wieder anders ist. Falls ich (trotz Suche) hier schon das Fass zum dritten mal aufgemacht habe bitte ich um Nachsicht :-))
     
  2. AdMan

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  3. #2 triumph61, 23.09.2016
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  4. Madd

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    ich will ja gerade kein LED.
    Und ich würde gerne wissen was geht, und nicht was nicht geht. ;-)
    Trotzdem Danke (auch wenn ich den anderen fred schon gelesen hatte).
     
  5. #4 triumph61, 23.09.2016
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    Deswegen hat man ja auch Philips Vision plus ausprobiert.
     
  6. Madd

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    Die vom Ergebnis aber auch zu Gelb sind. ;-) Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  7. #6 sepp600rr, 23.09.2016
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    Es gibt halt keine blauen Glühlampen in P21/5W, sind ja auch eher Signallampen.
    Für die Herstellers lohnt sich das nicht, diese auch in Blau anzubieten.
     
  8. #7 triumph61, 23.09.2016
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    Du willst es so haben.
    . 20140312_180253.jpg
     
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  9. Madd

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    Das kann ich auf de Bild schlecht einschätzen. Du hast jetzt beim Kurvenlicht andere Brenner drin? Das schaut schon mal deutlich besser aus. :-)
    Xenon finde ich den Standard ok.
    TFL ist das was besonders nervt. Da ist dann bei dir auch noch die Original-Funzel drin? Die Kiste ist echt top... aber dieses Taschenlampenlicht... *argh*
     
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  10. #9 impuls2010, 23.09.2016
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    Du hast mit deinem 5E ohne LED TFL das selbe "Problem" wie alle 1Z Besitzer: Es gibt keine zulässigen wirklich weißeren/bläulicheren Lampen für die P21/5W. Deswegen rüsten ja einige illegal auf LED Leuchtmittel um und fahren nur für diesen "boah goil" Effekt mit erloschener Betriebserlaubnis herum.

    Legal geht es nur ein klein wenig weißer. Mein Rat: Verzichte auf jegliche "Ultra Life" (o.ä.) Leuchtmittel. Die sind so getrimmt das sie locker 200 Jahre halten (mindestens) und leuchten wirklich gelblich. Ich habe bei meinem 1Z auf Bosch Lampen gewechselt, die sind ein sichtbares Stückchen weißer und gehen auch nicht gleich kaputt. Nicht viel aber ein klein wenig hilft es. --> https://www.amazon.de/dp/B003JY81VO/

    Für die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht gibt es grob gesagt zwei Alternativen am Beispiel Osram:
    - Night Breaker (NBU): Hervorragende Ausleuchtung aber nur minimal weißer als original
    - Cool Blue (CBI): Schwächere Ausleuchtung als original, dafür wesentlich weißer als original
    IMHO sollte man bei den Neblern mehr Wert auf Ausleuchtung als "Coolness" legen, da man sie ansonsten auch ganz ausbauen kann.

    BTW: Halogenlampen solltest du nicht als Brenner bezeichnen. Das führt nur zu Verwirrung. Nur Xenon Brenner "brennen". Wenn ne Halogenlampe brennt ist das Glühobst danach matschig....
     
  11. Madd

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    Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft jetzt mal wirklich - nach stundenlangen Herumgesuche.

    Vielleicht probiere ich das "ein bisschen weißer" mal aus.

    Soweit ich das aus dem Studium mit der Lichttechnik noch in Erinnerung habe bezeichnet man diese kleinen Lämpchen in einer Leuchte oder einem Scheinwerfer als Brenner... Das mag aber außerhalb der Foto/Videotechnik anders definiert sein. :)

    Nebelleuchten sollten hell sein... Da gebe ich dir recht. Coolness leider sekundär.

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!
     
  12. Madd

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    Hier wäre mal meine Shoppingliste wenn ich den Octi etwas schöner beleuchten will:

    Abbiege-/Nebelleuchten: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NBU-HCB, 12V
    Kennzeichen:
    OSRAM COOL BLUE INTENSE W5W Halogen, Kennzeichen-Positionslicht, 2825HCBI-02B, 12V PKW, Doppelblister
    Tagfahrlicht:
    Bosch 1987301016 Autolampe P21/5W PURE LIGHT - Stopp-/Blinklicht-/Schluss-/Kennzeichenlampe
    Was passt an die Spiegel?

    Was meint ihr? Taugt?
    Wenn ich damit durch bin werde ich noch wegen der Innenraumbeleuchtung nerven. Ich glaube am Rücksitz ist ne Funzel ganz gut, aber im Kofferraum und eventuell vorne wäre auch etwas weißeres schöner. Aber das ist hier OT. Verknüpfe ich dann später. ;-)
     
  13. AdMan

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  14. #12 sepp600rr, 24.09.2016
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    Kannst aber auch einfach die Suche verwenden.
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  15. Madd

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    Habe inzwischen mal die Bosch Pure Light getestet. Zumindest am Tag sehe ich da garkeinen Unterschied. Schade. Dann habe ich jetzt Ersatz. Man wie mich das nervt.
     
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