Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"?

Diskutiere Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, wahrscheinlich die 212te zum Thema Superb Felgen auf dem Octavia, aber das Thema erscheint dem Laien kompliziert.. Ich habe noch einen Satz...

1. ItsMee

ItsMee

Hi,

wahrscheinlich die 212te zum Thema Superb Felgen auf dem Octavia, aber das Thema erscheint dem Laien kompliziert..

Ich habe noch einen Satz Superb Felgen (Aufgezogen sogar 205 55 R16, also Octavia Standard) in der Garage, der Octavia 5E wird in ein paar Tagen abgeholt, hat keine Winterreifen. Alufelgen bei Reifendirekt sind nicht dramatisch (ja, bin ziemlich preisgetrieben, Characterschwäche..), aber was man hat das hat man..

Daher drei Fragen zu dem Thema:
    1) Die werden so Orginal nicht auf dem Octavia verbaut. Würden Sie (ordentlich) passen? Was bedeutet so eine 'Eintragung' von der teilweise geschrieben wird (Aufwand + Kosten, ganz grob)

http ://az749841.vo.msecnd.net/sitesdede/alv1/b8a289a9-af37-4929-9b40-e1ec41c73f88/Serienreifen_Skoda_2017_11.447eaa1ababd9443d6340fa003dfafb9.pdf

2) Ich hatte mal auf einem Firmenwagen Winterreifen auf preiswerter Alufelge. Die haben sich rötlich verfärbt. Bin kein Autofetischist, habe nicht versucht da groß zu schrubbern. Mache ich etwas falsch wenn ich Reifen nach Optik + Preis kaufe?

3) Das Skoda Logo in der Mitte muss sein. Kann ich das Nabenlogo universell tauschen?

:-) Danke, seid lieb zu mir, fahre gerne Auto, bin aber ein Noob :-)

Alex

2. #2 Robert78, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ist, wenn der Sachverständige mag, kein Problem.
    Es gibt hier aber genug User die sofort schreiben (fast) unmöglich, total aufwendig etc.
    Wenn du z.B. im O3 Bereich (bei der Suche auf "mehr" klicken) nach "Felgen vom Superb" suchst wirst du jede Menge Treffer erhalten die dir bestätigen das es machbar ist.

Und da du ja extra danach fragst ist es auch Sinn des Themas darauf zu antworten wie es möglich ist die Eintragung vorzunehmen.

Du musst dir einfach vorab einen freundlichen KFZ Prüfer suchen der Lust auf seinen Job hat und das nicht nur wegen dem Geld macht.
    Evtl. musst du auch mehrere Aufsuchen.

Dieser kann in seinen Datensätzen nachschauen das dass "Spenderfahrzeug", also der Superb, eine höhere Achslast hat als dein neuer Octavia.
    Das ist nötig weil du für eine Skoda Originalfelge keine Traglastbescheinigung bzw. Festigkeitsgutachten bekommst.

Die Größe selbst stellt kein Problem dar, denn die Größe passt in den Octavia Radkasten locker rein und es gibt auch Felgen mit den Maßen die per Gutachten nutzbar sind (z.B. Borbet CA)

Kosten sind dann ab etwa 100 Euro plus ein Besuch der Zulassungsstelle für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere die auch wieder kostet.

Ob sich der Aufwand im Vergleich zu günstigen Zubehörfelgen mit Gutachten lohnt musst du allein entscheiden.
    Vorteil einer Fremdfelge wäre das du direkt eine nehmen kannst wo du dann auch Schneeketten fahren darfst, da gibt es von den Zubehörfelgen jede Menge. Falls das für dich eine Rolle spielt.

Die rötlichen Verfärbungen kommen in der Regel vom Abrieb der Bremsen (Rostpartikel).
    Bei gebrauchten musst du halt ganz genau aufpassen das die Felge auch wirklich passt und im Gutachten dein Auto erwähnt ist.
    Daher bei gebrauchten das Gutachten zeigen lassen bzw. alle Daten der Felge geben lassen und beim Hersteller das Gutachten Downloaden und nachschauen.

Und bei den allermeisten Felgen lassen sich die Felgendeckel austauschen. Haben 60 mm außen und die Befestigung für ein 56 mm Loch. Die Skoda Deckel ebenfalls.

edit
    @ItsMee
    Nochmal lesen, habe noch was ergänzt

Tuba gefällt das.
  3. ItsMee

ItsMee

Hi Robert,

super Antwort, danke Dir!

Damit ist das Thema für mich durch - ein Satz Winterreifen auf Alufelge bekomme ich frei Haus für 625€, fertig aufgezogen.
    Für die vorhandene Standard Felgen lohnt die Rennerei also weder zeitlich noch finanziell, neu Reifen müssten eh drauf, aufziehen, wuchten..

Grüße,
    Alex

Robert78 gefällt das.
Thema:

Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"?

Die Seite wird geladen...

Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC

Klimabedienteil Octavia 1Z Fl 3T0 907 044 AC: Hallo, ich biete ein Klimabedienteil von Skoda an....
  2. Privatverkauf Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z Fl

Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z Fl: Hallo, ich biete eine Radioblende für einen Octavia 1Z Fl mit Holzdekor an....
  3. Octavia 1.8 TSI Fehler 2196

Octavia 1.8 TSI Fehler 2196: Hi Leute, seit kurzem tritt bei mir der Fehler P2196 Sauerstoffsensor Vorspannungssignal blockiert reich Bank 1 Sensor 1 Hat jemand schon damit...
  4. Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe

Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe: Grüß euch! Gleich zu meiner Frage! Besteht die Möglichkeit CH und LH so zu codieren das es auch Tagsüber funktioniert? Hab nemlich Lichtsensor,...
  5. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden