Octavia 4x4 PDTDI startet nicht mehr richtig!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von prausch, 17.10.2003.

1. #1 prausch, 17.10.2003
    prausch

prausch Guest

hi,
    habe neuen Fussboden in der Garage und musste deshalb meinen Skoda draussen parken. ziemlich kalt morgens= um 0 Grad.

Seit 2 Tagen passiert nun folgendes:

Zündschlüssel hakt ein wenig, alle Kontrolllampen gehen an (Batterie ist ok), beim Durchdrehen des Zündschlüssels gibt es ein gaaanz leises "Klack" aber nichts passiert. Das ganze Spiel wiederhole ich dann 20 Mal und irgendwann startet er als wäre nix gewesen.

Weiss zwar nicht ob das etwas mit der Termperatur zu tun hat aber bei warmem Motor ist das bisher nicht passiert.
    Was kann ich tun??

Vielen Dank
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 17.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

kein besondes ideenreicher tipp,
    aber fahr zu deiner werkstatt und lass den
    fehlerspeicher auslesen!!
    bevor das wochenende kommt....
    das wäre das einfachste und sinnvollste!!
    wenn deine garage nicht beheizt ist,
    ist es darin ja nicht sehr viel wärmer als draussen!!

4. #3 olbetec, 17.10.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sieht jedenfalls danach aus...
    Teilenummer 4B0 905 849 ca. 22EUR...
    Bei tiefen Temperaturen flutscht halt alles nicht mehr so...
    Oder das Entlastungsrelais funzt nicht mehr richtig (das leise Klack)...
    Bei meinem alten Golf hätte ich jetzt gesagt: Na klemmt mal wieder der Magnetschalter vom Anlasser, aber ich hoffe, daß diese Krankheit beim Octi ausgestorben ist... (Das wäre dann vor allem von außen deutlich zu hören)
    Evtl. ist auch nur das Zündschloss etwas verharzt, aber dann dürfte man es eigentlich nicht mehr richtig rumdrehen können...
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 prausch, 17.10.2003
    prausch

prausch Guest

hi, war eben in der Mittagspause beim freundlichen Skodamann - Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.

Da nun mehr als 10 Grad draussen sind, dreht sich der Schlüssel auch wieder einwandfrei und der Skoda startet ganz normal. Morgens in der Kälte hakt der Zündschlüssel wie schon erwähnt...

Der Skodamann hat dann noch etwas den Schlüssel geschmiert und dann muss ich wohl mal sehen....

;-(

6. #5 firmenskoda, 17.10.2003
    firmenskoda

firmenskoda Guest

Also, ich schätze doch, dass es der Anlasser (Magnetschalter) ist. Die können klemmen sowohl wenn sie ganz heiß sind, aber auch, wenn sie sehr kalt sind.
    Das wird sich in den letzten Jahren wohl nicht geändert haben, die Konstruktion ist jedenfalls immer noch wie vor 30 Jahren...
    Dann hört man nur das Klacken vom Entlastungsrelais, aber der Magnetschalter zieht eben nicht an. Wäre das Zündschloss defekt, schätze ich, würde auch das Relais nicht ansprechen.

Grüße

Andi

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Schau mal in der aktuellen Auto-Bild nach (heute, 17.10. erschienen). Dort wird berichtet, daß es bei VW Motoren immer wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser gibt.
    Als erstes Anzeichen dafür werden schlecht startende Motoren genannt und beim TDi bleibt das Auslesen des Fehlerspeichers erfolglos!

Viel Glück, Kay

9. #7 olbetec, 18.10.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @kay
    Der LMM ist zwar oft an Fahrmängeln wie mangelhafte Leistung, ungleichmäßige Beschleunigung etc. verantwortlich, nicht jedoch für das Startverhalten, da wird zunächst stumpf eine bestimmte Starteinspritzmenge abhängig von der Kühlmitteltemperatur eingespritzt. Erst bei Leerlaufdrehzahl wird dann auch mal der Luftmassenmesser gefragt...
    Machen auch oft Werkstätten: Erst mal den teuren LMM auswechseln und dann gucken, was noch so getauscht werden könnte :wall:
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Octavia 4x4 PDTDI startet nicht mehr richtig!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser bei warmem motor oktavia

Die Seite wird geladen...

Octavia 4x4 PDTDI startet nicht mehr richtig!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...