Octavia 4x4 Bj.2003, 176.000 KM Geräusche im 5. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Tümpeltaucher.com, 03.08.2012.

1. #1 Tümpeltaucher.com, 03.08.2012
    Tümpeltaucher.com

Tümpeltaucher.com

Fahrzeug:
    Octavia Elegance Bj 2003 1,9TDI 4x4
    Kilometerstand:
    174
    Hallo,

ich habe mir heute den oben genannten Wagen gekauft. Ausführliche Probefahrt war nicht möglich. Bei der Heimreise habe ich ein Geräusch im 5 Gang festgestellt. (Wagen hat 6 Gänge)

Wenn ich im 5 Gang beschleunige und das Tempo halte ist alles ok. Aber wenn ich Gas weck nehme wird es ein lautes schleifen.

Für Tips bin ich echt dankbar.

LG

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Macht er das nur im 5. Gang? Ausm Bauch raus würde ich Richtung Differential tippen. Aber das wäre eigentlich unabhängig vom gewählten Gang.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Differential oder Allradantrieb (Defekt in der Haldexkupplung etc.) tritt dann in jedem Gang auf. Ich vermute eher, dass du entweder einen verklebten Synchronring oder verschlissene Zahnradpaare vom 5. Gang hast.

Ich würde bei der Laufleistung als allererstes das Getriebeöl rauslassen und folgendes VW-Öl einfüllen: G052 726 A2

Das ist ein Getriebeöl gegen Geräuschbildung. Füllmenge beim 4x4 sind knapp über 3 Liter, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da ist nicht allzuviel Geld verloren und ist auf jeden Fall mal eine Chance, dein Problem zu lösen.

5. #4 Tümpeltaucher.com, 05.08.2012
    Tümpeltaucher.com

Tümpeltaucher.com

Fahrzeug:
    Octavia Elegance Bj 2003 1,9TDI 4x4
    Kilometerstand:
    174
    ist nur im 5. Gang. Beim einkupeln gibt es schon ein leichtes schleifendes Geräusch. Alle anderen Gänge sind "normal".

Ich werde es erst einmal mit dem Getriebeöl versuchen.

Danke für den Tipp-

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    kann definitiv nicht schaden. Beim 4x4 schau bitte auch darauf, ob das Haldexöl von der Allradkupplung regelmäßig getauscht wurde. Oft wird hier zwar das Öl getauscht, nicht aber der Filter, weil er total verbaut ist und einfach schlecht auszubauen ist.

Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, beim 4x4 ist das aber wichtig, da die Haldex schweineteuer ist, wenn Defekte aufteten.

Da du vom 6-Gang schreibst, wirst du ja einen TDI haben. Dort sehen die Wechselintervalle für die Haldex so aus:

. Ölwechsel bei jedem KD / 30.000km
    . Filterwechsel alle 100.000tkm (zweckmäßig habe ich diesen dann immer alle 90tkm, also jeden dritten KD mitgetauscht)

Da dein Fehler beim Einkuppeln (ich nehme an, du meinst wenn du vom 4. in den 5. schaltest) auftritt, kanns eigentlich wirklich nur ein getriebeinterner Fehler sein und nichts außerhalb des Getriebes.

Hakelig schalten lässt er sich aber nicht, oder? Ansich ist das 6-Gang ja ein Gedicht, was die Schaltbarkeit angeht.

7. #6 blubb149, 02.10.2015
    blubb149

blubb149

Hallo,
    ich habe exakt dasselbe Problem beim selben Auto mit 179tkm. Konnte das Problem gelöst werden?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia 4x4 Bj.2003, 176.000 KM Geräusche im 5. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torsendifferential kaputt octavia 4x4

Die Seite wird geladen...

Octavia 4x4 Bj.2003, 176.000 KM Geräusche im 5. Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?