Octavia 4x4 3.0 V6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von this is unreal, 22.04.2004.

  1. #1 this is unreal, 22.04.2004
    this is unreal

    this is unreal Guest

    moin jungens,

    ich war heute morgen in belgien (eupen) beim freundlichen um en paar infos bezüglich des neuen octavia zu ergattern - mir schlackerten dann mal ganz kurz die ohren als der freundliche mir eine vorabinfo (offiziell von skoda!) über den neuen octavia mit allrad und 3.0 V6 TDI zeigte (schwarz auf weiß!)...

    also ich hab diesbezüglich noch nirgends von so einer aktion gehört - ihr etwa?

    also mir würde diese kombination sehr gefallen :-) als elegance für 30.000€ wäre das genau mein auto ;-)

    mal schauen was darauf wird..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    ein RICHTIGER V6 TDI in einem Golf-Plattform Modell? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... ein VR6 ist ja schon ein Kompromiss... ein richtiger V6 baut groß aber noch ein TDI mit allem drum und dran?

    Naja... ma gucken
     
  4. #3 StefanS, 22.04.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    darf ich Deinen Nick zitieren?

    THIS IS UNREAL

    Gruß

    StefanS

    PS: Aber lassen wir uns mal überraschen...
     
  5. #4 superb25tdi, 22.04.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Das wäre zumindest entgegen all dem was die grosse Konzermutter bisher alles gemacht hat.

    Schliesslich ist der 3.0 V6 TDI ein brandneuer Motor von Audi . . . . und das der gleich in nem Skoda zum Einsatz kommen soll ist mehr als zweifelhaft. Naja, in einem anderen Thread wurde ja auch behauptet das im Fühjahr der Superb Combi kommt :pssst:
     
  6. #5 Marccom, 22.04.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Man wird ja noch träumen dürfen :O


    Marc
     
  7. #6 norbert2, 22.04.2004
    norbert2

    norbert2

    Dabei seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzau(NRW)
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn der 3.0 V6 TDI zu Skoda ins Haus geholt werden würde dann wohl eher im Superb. Ein 3.0 V6 TDI auf Golfplattform? Glaub ich erst wenn ich es sehe. Ist auch völlig unrealistisch und muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Mein Schwiegerfater hat einen neuen 530d da passt ein 3 Liter Diesel aber doch nicht zum Octavia.

    Norbert
     
  8. #7 turbo-bastl, 22.04.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das ist ja fast ein tiefergelegter X3 ;-)
    Ich freu mich schon auf die Probefahrt in drei Jahren :freuhuepf:
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ä, son dicker Brummer wird nicht kommen.
    Also weitere TDI Motoren sind ab 2007 ein 1,5 Liter Dreizylinder mit 100 PS in Planung. Ab 2006 ein 2,0 mit 160 PS, so siehts jedenfalls die gewöhnlich gut informierte autobild. :D
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    man sehe sich den jetzigen V6 TDI 2,5 an... man sehe sich den motorraum des Octis an... und überlege wie man den da reinkanten soll... man denke sich noch einige cm dazu weil ja 3 liter hubraum....

    also ich denk das war höchstens n aprilscherz, oder das kurbelwellengehäuse hängt 5cm überm boden.

    Benni
     
  11. #10 norbert2, 24.04.2004
    norbert2

    norbert2

    Dabei seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzau(NRW)
    zumal selbst im A4 der grösste Diesel der 2.5 TDI ist. Und der 3 Liter im A6 dürfte auch längs eingebaut sein. Und schon das dürfte beim Octavia unmöglich sein. Wie gesagt this is unreal.

    Norbert
     
  12. #11 Manuel A4 TDI, 24.04.2004
    Manuel A4 TDI

    Manuel A4 TDI Guest

    Da in nächster Zukunft die Produktion des 2.5TDi V6 eingestellt wird, gilt es nur zu hoffen, das es dann eine Superb 3.0TDI geben wird!

    Ich denke er hat Dir kein Octavia Wisch, sondern einen Superb Wisch unter die Augen gehalten!

    Gruß

    Manuel
     
  13. #12 Marccom, 24.04.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

    Leute...sehen wir es doch mal realistisch.

    Es ist unmöglich, dass ein 3 Liter...ich wiederhole... 3 Liter hubräumiger Motor (wohl gemerkt ein Diesel und in einen Skoda; ansonsten wäre das natürlich möglich...siehe Golf R32) in ein Fahrzeug eingebaut wird, dass auf der Golf-Plattform basiert. Wo bitte soll der Motor da hin? Auftgeteilt zwischen Kofferraum und Rückbank?

    Selbst das ein Superb diesen Motor bekommt, halte ich für einen Wunschtraum. Mag zwar sein, dass die Produktion des 2.5 TDI bald eingestellt wird, aber bei den 2000 Exemplaren, die vom Superb pro Jahr verkauft werden, ist das auch nicht wirklich ein Problem, diese aus Lagerbeständen zu realisieren.

    Außerdem ist die Leistungslücke zwischen dem 2.0 TDI (140PS) und dem 3.0 TDI (min. 225 PS) viel zu groß, so dass der 2.5 TDI definitiv einen Nachfolger bekommen wird. Und zwar einen 2.7 TDI mit ca. 170 PS. Der soll auch schon so gut wie fertig entwickelt sein und nächstes Jahr im Audi A6 Premiere feiern. Und bis dieser Motor dann den Superb erreicht werden wohl noch min. weitere 1-2 Jahre vergehen.

    Also was soll dieser Blödsinn Octavia 3.0...aus diesem Alter sollten wir raus sein.

    Gruß

    Marc
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    kann marc fast komplett zustimmen, möcht nur anmerken das im R32 ein VR6 motor eingesetzt ist welcher um einiges platzsparender baut als ein Normaler V motor des diesels.

    Benni
     
  15. #14 Manuel A4 TDI, 24.04.2004
    Manuel A4 TDI

    Manuel A4 TDI Guest

    Achso, die Sperrfrist ist jawohl schon lange gestorben, oder wie erklärst Du Dir den 2.0TDI mit DSG im Octavia II!

    Gruß

    Manuel
     
  16. #15 turbo-bastl, 24.04.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    1. @Marc:
    Mal ehrlich: Wenn Planungen exisitieren (und this_is_unreal hat ja was schwarz-auf-weiß gesehen!) können wir doch hier diskutieren. Aus dem Alter uns über tolle Autos zu unterhalten sind wir auch nicht raus, oder ist das hier ein Senioren-Forum, in dem man nur noch über Krankheiten und Praxisgebühr redet ?(
    Ausserdem geht ja ein 6Zyl. im Golf, warum nicht auch ein 6Zyl.-Diesel (komprimiert wie in der A-Klasse)?

    2. Skoda fährt mit einer Marge von über 5%, VW mit weniger als halb so viel. Heißt: aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es sinnvoll den Skoda-Absatz zu steigern und den VW-Absatz zu Gunsten Skodas zurückzufahren. Natürlich wird das so nicht gehen. Aber nach der schlechten VW-Bilanz wird man sich schon überlegen, wie man mit der 5%-Marge mehr Skoda verkauft - z.B. mit einem 3.0 V6 TDI im Octavia 4x4 :deal:
     
  17. Daniel

    Daniel Guest

    Es geht hier um die technischen Möglichkeiten ... die Benziner sind keine V6 sondern VR6 mit niedrigerem Zylinderwinkel ... deswegen passen auch 3.2 Maschinen in das Trum.
    Ein V6 passt nicht in den Octavia

    Warum? Weil der "Vorgänger" 2.5TDI bis jetzt immer längs eingebaut wurde - das ist mit der Golf-Plattform nicht möglich - und in der neuen Passatplattform gibts das auch nimmer, nur quer - aber dazu ist eben auch die neue Plattform angepasst.

    Zudem ... die Käuferschicht bei Skoda ist dafür einfach nicht gemacht, die Zielgruppe verfehlt.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal der %-Satz der 2.8Liter V6 Motoren im Superb interessieren.

    Evtl. irgendwannmal Alternative für den Lang-Oci als Superb ersatz.... aktuell nur eine Träumerei.
     
  18. Daniel

    Daniel Guest

    Es geht hier um die technischen Möglichkeiten ... die Benziner sind keine V6 sondern VR6 mit niedrigerem Zylinderwinkel ... deswegen passen auch 3.2 Maschinen in das Trum.
    Ein V6 passt nicht in den Octavia

    Warum? Weil der "Vorgänger" 2.5TDI bis jetzt immer längs eingebaut wurde - das ist mit der Golf-Plattform nicht möglich - und in der neuen Passatplattform gibts das auch nimmer, nur quer - aber dazu ist eben auch die neue Plattform angepasst.

    Zudem ... die Käuferschicht bei Skoda ist dafür einfach nicht gemacht, die Zielgruppe verfehlt.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal der %-Satz der 2.8Liter V6 Motoren im Superb interessieren.

    Evtl. irgendwannmal Alternative für den Lang-Oci als Superb ersatz.... aktuell nur eine Träumerei.
     
  19. #18 Little Turbo, 25.04.2004
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ja ja wo ein wille da auch ein weg. `Vom alten A6 gibts aus dem selben Grund 2 verschieden lange Varianten des Motorraums. Und wenn ne Zielgruppe vorhanden ist warum net
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

    Daniel Guest

    Naja... eine Zielgruppe ist für solche Autos logischerweise vorhanden... darauf kommts nicht an, aber Skoda will mit seiner Ausrichtung nunmal keine solchen Leute bedienen.

    Und ob sich die Ausrichtung schon wieder ändert... naja, who knows
     
  22. #20 norbert2, 25.04.2004
    norbert2

    norbert2

    Dabei seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzau(NRW)
    Na ja, eine Zielgruppe ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich vorhanden. Hier in der Community fänden sich vielleich 2 oder auch 3 Käufer. Vielleicht noch ein paar Skoda- begeisterte. Aber wer, der 30.000€ in ein Auto mit grossem Diesel investieren will, würde an den Octavia denken? Grade in den alten Bundesländern steht man denke ich Skoda noch etwas skeptisch gegenüber. Zumindest hier. Und um einen Octavia mit 3.0 V6 TDI und entsprechender Ausstattung für 30.000€ an Mann zu bringen, fehlt es Skoda dann vielleicht doch noch etwas an Image.
    Denn bis jetzt waren wohl die meisten Skoda- Käufer Vernunfts- Käufer.
    Und vielleicht würde so ein Motor sogar eher in einem Seat gekauft als in einem Skoda. Schade eigentlich aber ist warscheinlich so.

    Norbert
     
Thema: Octavia 4x4 3.0 V6 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3.0 tdi

    ,
  2. skoda octavia v6 diesel

    ,
  3. 3.0 motor in octavia

    ,
  4. skoda octavia v6 tdi,
  5. octavia 3.0,
  6. skoda v6 tdi
Die Seite wird geladen...

Octavia 4x4 3.0 V6 TDI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...