Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Diskutiere Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Vertrag steht definitiv die AHK Vorbereitung. Nicht nur im Vertrag sondern auch in den übergabedokumenten und der Rechnung. es ist nur nichts...
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Dein Weg führt dich zum Händler....

Kannst ihn ja mal fragen: du willst dir einen Anhänger kaufen aber du weisst nicht wieviel du ziehen darfst weil du die Einträge nicht findest.
Nachdem der erste Schweißausbruch vom Verkäufer abgeklungen ist:
Vom Händler die Daten in den Papieren nachtragen lassen (wird nicht gehen)
Den Händler mit dem Vlothoer Nachrüster konfrontieren ( wenn es denn technisch geht, Kosten übernimmt der Händler)

Zuletzt bearbeitet:

Michael27

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
warum ist das quatsch. ist doch die Realität. kein eintrag im schein und es ist egal was du bestellt hast. und bei e ist das noch schlimmer. oder wie will ein Hersteller die reichweite um die es nun mal heute geht mit einer ahk und e antrieb erreichen. ich hab sogar gelesen das das e auto leichter gebaut wird und dadurch keine ahk bekommen kann. gibt ja reichlich stoff im inet. jede Verstärkung wo beim e auto wegfällt bedeutet reichweite wo man dann ausnutzen kann um die käufer zu locken. ist meine meinung muss ja nicht stimmen.

lg
Michael

deus

deus

Ich habe nur ein Beispiel für dich was mich selbst betroffen hat.

2014 sind die ersten zu Seat gerannt haben Cupras gekauft und sind aus allen Wolken gefallen als der keine Anhängelast hatte.
Es gibt viele Modelle wo der Hersteller einfach keinen Anhängerbetrieb vorsieht.
Ich habe in der Werkstatt schon lustige Sachen erlebt.
Mit E Autos hatte das allerdings nie was zu tun.

Also hör bitte auf solchen Müll zu verbreiten.

Michael27

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
ok dann entschuldige ich mich für den Müll wo ich verbreite. oder man nimmt den google und sieht den Müll wo von e autos ausgeht.

lg
Michael

SkodaNeuling87

ok dann entschuldige ich mich für den Müll wo ich verbreite. oder man nimmt den google und sieht den Müll wo von e autos ausgeht.

lg
Michael
Ich glaube es ist beides. Beim 1.5 TSI gibt es die Fälle nämlich auch.
CO2 kostet den Hersteller Geld (außer Tesla, da ist dass alles Gewinn) und kein Hersteller will die Kosten da tragen. Das ist der Grund warum manche 1.5TSI keine Werte haben.

Nun zum iV, bzw. Plug In Hybrid. Damit Plug ins gefördert werden, müssen die eine gewisse Reichweite haben. Anstelle die Batterie da ggf. anzupassen wird einfach die AHK weggelassen. So einfach ist das. Mit AHK käme man im WLTP halt auf weniger km und dann wäre man raus aus der Förderung.
Die werden doch nur wegen der Förderung verkauft.

Beim reinen e Auto ist die Lage etwas anders. Hier ist das eher Werbung. Man möchte in den Katalog gerne einen hohen Wert eintragen. Das wäre mit einer AHK nicht möglich. Beim ID4 macht man ja in den Katalogen schon mit der AHK Werbung. Da hat man damit gerechnet, dass genug Leute einfach eine AHK wollen und sonst nicht den ID4 kaufen würden ohne AHK.

renndachserl

Wie schauen eigentlich so die Einträge in den Fahrzeugscheinen unter Ziffer 22 aus?
Gibt es beim O4 keine höhere Anhängelast bei 8% Steigung? Habe bisher nichts dazu gefunden.

michaelop

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi iV Style
Hat schon jemand originale AHK nachrüsten lassen? Meine Skoda-Werkstatt schafft es nicht, die AHK anzulernen. Nach dem Neustart der Steuergeräte wäre die AHK wohl immer wieder ausgetragen. Antwort von Skoda steht noch aus.

Panterle

Was hast du denn für ein Grund Fahrzeug und wie bist du an die Teile gekommen ?

michaelop

Fahrzeug
Was hast du denn für ein Grund Fahrzeug und wie bist du an die Teile gekommen ?
Der iV konnte nur mit Vorbereitung bestellt werden, also hab ich die AHK jetzt nachrüsten lassen. Hat aber etwas gedauert, weil der E-Satz nicht lieferbar war.

Saint20

Der iV konnte nur mit Vorbereitung bestellt werden, also hab ich die AHK jetzt nachrüsten lassen. Hat aber etwas gedauert, weil der E-Satz nicht lieferbar war.
Wie lange musstest du auf die AHK warten wegen der Lieferbarkeit?
Bei mir sind’s nun fast 3 Monate

michaelop

Fahrzeug
Ende Mai hatte ich den Auftrag ausgelöst

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
So..Hab auch 2 Händler angefragt. Der eine sagt ,geht nicht da keine Vorbereitung vorhanden ist. Der andere sagt,es funktioniert ohne Probleme,zur Eintragung etc.usw. hat er nix gesagt.
Alle beide sind per E-mail angeschrieben worden.
Fahrzeug ist ein 1.5er -110Kw Handgerührt.
Was nun?

Panterle

Also mein Händler hat auch gesagt geht nicht, liegt aber daran, dass keine Eintragung vorhanden ist und daher die homogenität nicht vorhanden wäre. Das Problem mit der Eintragung würde man aber mit dem Gutachten abdecken. Frage wer eher die Freischaltung des ganzen und ob der, der gesagt hat es geht, auch die Verantwortung übernimmt davon

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Also mein Händler hat auch gesagt geht nicht, liegt aber daran, dass keine Eintragung vorhanden ist und daher die homogenität nicht vorhanden wäre. Das Problem mit der Eintragung würde man aber mit dem Gutachten abdecken. Frage wer eher die Freischaltung des ganzen und ob der, der gesagt hat es geht, auch die Verantwortung übernimmt davon
Hab morgen noch mit einem anderen Autohaus /Vertragswerkstatt ein Gesprächstermin bezüglich Ahk usw.
Auf jeden fall wird vor Vertragsaufgabe nachgehakt wg. Freischaltung usw. was das angeht.--
Eine andere Frage zur Fa. Scholz..Machen die nur Abnahme/Eintragung oder auch Einbau / Freischaltung von Ahk's?
Falls einer fragt warum ich eine Ahk nötig habe?! Brauch die nur um die Fahrräder mit in den Urlaub / Wochenendtrip mitnehmen zu können, es soll kein Anhänger ,Wohnwagen, Trailer usw. mit gezogen werden.!

Panterle

Und was hat dein Händler gesagt ?
Also die Fa. Scholz macht definitiv auch den Einbau etc. Über eine Freischaltung habe ich damals keine Infos bekommen

Fahrrad Anhänger ist doch ohne Probleme möglich

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Was soll er gesagt haben?Geht nicht,Funktioniert nicht,keine Freigabe von Skoda,nicht Eintragungsfähig.
Da stellt sich mir die Frage ob sowas nicht über Paragraph E21 geht.
Wenn das ohne probleme mit dem Fahrradträger geht,warum machen die dann so ein Theater?
Achso laut Händler und Skoda Auskunft kann man ab Kw 45 oder48 beim Skoda Kodiak auch keine Ahk mehr Eintragen lassen...
Aus welchen gründen auch immer...

Alukugel

Alukugel

Durch den Anbau der AHK erhöht sich dein das Gewicht des Fahrzeuges -> höheres Gewicht = mehr Schadstoffausstoß..... und bei einem homogolierten Fahrzeug darf durch An-/Umbauten dessen Emissionen nicht verschlechtert werden - es sei den es gibt hierfür ein Gutachten.... (Abgas Gutachten, etc.)

Thema:

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung

Octavia 4 AHK - Nachrüstung & Codierung - Ähnliche Themen

Codierung des Motorsteuergerät mit verstärkten Lüfter für Anhängerkupplung.: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet und wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe, auch nichts zu meinem Thema...
Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?: Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...
AHK Octavia III nachgerüstet : elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, bei unserem Octavia III RS haben wir eine Westaflia AHK mit E-satz nachgerüstet. Alles richtig codiert, laut Tester. Wenn...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Oben